Baby mit ins Elternbett?

ich bin ratlos :-(

meine hebi sagt, dass man sein kind ruhig im elternbett übernachten darf. vorrausgesetzt das bett ist breit genug. was bei mir der fall ist #freu

kinderarzt meinte, ich soll es lassen wegen dem wärmestau und plötzlichen kindestot.

meine mutter, kollegen, ... meinen das ich meinen sohn damit zu sehr verwöhne. Er ist jetzt einen monat.

Wenn ich ihn ins bett lege schreit er innerhalb weniger sekunden. deswegen schläft er momentan bei uns im bett. hat leider momentan einen enormen hunger.

wie seht ihr das?

lg
melli, die ihren noch sohn stillt

1

Unsere Hebamme hatte auch geraten mit ins Bett und so habe ich es getan. Ich nehme ihn jedoch nicht mit unter die Bettdecke, sondern er hat seinen eigenen Schlafsack. Da er eh nur an der Brust einschläft, macht es sich in unserem Bett am besten. Verwandte raten auch alle ab und sicher gewöhnt sich der Kleine auch daran, denn wir machen es jetzt seit 5 Monaten. Aber da er im eigenen Bett nur schreit, bleibt nichts anderes übrig und ich denke, irgendwann kommt die Zeit. Rückblickend hätte ich ihn lieber von anfang an an sein Bett gewöhnt, aber ob richtig oder falsch weiß ich nicht.

2

Hallo,

er darf natürlich bei Euch im Bett schlafen! Mit Verwöhnen hat das nichts zu tun, es stillt nur sein Bedürfnis nach Nähe. Er weiß ja noch nicht,wo ihr seid, wenn er Euch nicht sieht.

Du solltest darauf achten, dass Du ihn nicht zu warm anziehst, im Elternbett ist es eher wärmer als wenn er alleine liegt. Schau, dass keine großen Kissen oder Decken da sind, unter die er rutschen kann. Vielleicht teilst Du seine Ecke ein wenig ab, z.B. durch ein Stillkissen oder diese "Snuggle" Nester. Oder ihr funktioniert das Gitterbett zum Beistellbett um, dann habt ihr Platz, er liegt bei Euch und trotzdem in "seinem Bett".

Und Hunger ist gut, so soll es sein ;-)

3

Hallo Melli,

ich war vor Annas Geburt auch so jemand, der auf Familienbetten geschumpfen hat. Ich war immer der Meinung, dass unser Baby von Anfang an im eigenen Bett schläft und nichts anderes. Und wie sieht die Realität jetzt aus? Anna schläft jede Nacht in unserem Bett und wir genießen es alle! Zum einen ist es einfach schön, wenn Anna nachts aufwacht und man nur seine Hand ausstrecken muss, um sie zu streicheln. Wenn sie Hunger hat, muss ich nicht aufstehen und kann im Halbschlaf stillen. Morgens können wir miteinander kuscheln und und und.
Mittlerweile kann ich mir es nicht mehr ohne Anna vorstellen.

Mit unseren Verwandten reden wir da eigentlich gar nicht so drüber. Die haben ja noch ganz andere Vorstellungen von Erziehung usw. Letztlich ist es unsere Entscheidung und wir sind froh, dass wir das Familienbett eingeführt haben!

Viele Grüße,
Susanne mit Anna (*24.05.07)

4

Hallo,

wir nehmen unsere Maus auch momentan mit ins Bett. In der Mitte mit nem Stillkissen rundrum im eigenen Schlafsack.
So ist sie geschützt (ín ihrem kleinen Nest) und hat Platz.

Sie ist momentan extrem unruhig, schreit auch tagsüber viel. So kommt sie wenigstens nachts zur Ruhe und ich auch (werde von ihrem gestöhne nämlich immer wach und muss dann nach ihr gucken - so ist's einfacher).

Verwandte raten auch ab - ist unser Kind und später auch dann unser Problem. Sie werden ja nicht jede Nacht von Gestöhne und Geschrei wach#heul!

5

Meine Tochter schläft da wo sie will, ich denke mit Verwöhnen hat das nix zu tun.Sie ist 17 Wochen alt. Mal schlft sie problemlos in ihrem Bett neben mir oder in meinm.habe ein 1,40 m breites Bett, sie hat ihre eigene Seite und schläft im Schlafsack. Keine decken und Kissen etc.Seh da keinen Unterschied zu ihrem Bett. Und soviel Körperwärm geb ich auch nicht ab, lieg ja nicht auf ihr.Mach das was dein Gefühl dir sagt, das ist das Richtige.Hatte am Anfang auch Angst, sie schläft in ihrem Bett mit Angel Care, naja und bei mir hab ich eben die Kontrolle nicht.Aber mittlerweile vertrau ich meinem Mutterinstinkt, kann ja nicht so falsch sein. Versuch immer wieder das eigene Bett, wenns nicht geht, irgendwann geht es.
LG Janine

6

Hallo Melli,

natürlich verwöhnst Du Deinen Sohn, und zwar mit Liebe, Zuneigung, Wärme und Aufmerksamkeit. Was daran bitte schlimm sein soll, wird mir zeitlebens ein Rätsel bleiben.

Ich denke, die Natur hat es so vorgesehen, dass während der Stillzeit ein Baby immer so nah wie möglich bei seiner Mutter sein soll. Wir haben das auch so gehandhabt (hab zwar nicht gestillt, aber "Stillzeit" ist es ja trotzdem für mich bis ca. 6 Monate) und das Umquartieren in ihr eigenes Bett jetzt mit ca. 8 Monaten war absolut kein Problem!

Sorg dafür, dass es im Zimmer nicht zu warm ist, bastel notfalls aus nem großen Stillkissen oder festen Polstern ein "Nest" um sie rum, so dass Ihr Euch nicht draufrollen könnt (ich glaub eh, das ist ein Gerücht - hab noch NIE gehört, dass das passiert ist!!!) und dann schlaft alle gut!

LG und lass Dich nicht verunsichern!

SE

7

Hallo,

meine Tochter ist eineinhalb Jahre und schläft auch bei uns. Ich hab nichts dagegen und sie geniesst es. Verwöhnen ist nichts Schlimmes, ich werde gerne verwöhnt.

8

du machst das momentan alles richtig. lass ihn weiter bei dir schlafen.

ach, die kinderärzte. ach, die verwandten. ganz ehrlich, die meisten menschen haben einfach keinen blassen schimmer und befinden sich ganz gewaltig auf dem holzweg. und vor allem kennen sie dein kind nicht. lass dir nicht reinreden. ist schwer, ich weiß, auch ich lass mich immer mal wieder verunsichern. wärmestau kann man vermeiden, z.b. nicht mit unter die eigene decke nehmen (schlafsack).

ich kann's nur immer wieder empfehlen: http://www.rabeneltern.org/home.shtml
eine ganz tolle seite. unter schlafen stehen auch ein paar sachen zum familienbett.

gruß anett

9

IHR SEID ZUM KNUTSCHEN *schmatz*

Vielen HERZLICHEN DANK für die Tipps. Mir fällt ein Stein von #herzlich und vor allem bin ich froh, nicht die einzigste zu sein #schwitz#huepf

Wünsche euch einen schönen Tag und für die kommenden heißen Tagen #schwitz viel, viel Abkühlung *luftwedel*

LG
Melli, dessen Vielfraß endlich schläft #huepf