Eileiter Schwangerschaft in beiden Eileitern! Ein paar Fragen hab!

Hallo ,

ich hatte letzte Woche eine Eileiterschwangerschaft in beiden Eileitern!!! Das ist wohl so was von selten, die Ärzte im Krankenhaus haben so etwas noch nie gehört...

Nun meine Fragen:

Ist einer von euch das auch schon mal passiert?

Wann seit ihr wieder schwanger geworden?

Wie groß ist das erneute Risiko einer Eileiterschwangerschaft?

Die Ärzte raten uns zur künstlichen Befruchtung - weil das Risiko wohl doppelt so hoch ist...
Aber das wiederstrebt mir doch etwas...

Ich freue mich auf eure Antworten - Danke

LG Sandra

1

Liebe Sandra,

leider kann ich dir da keinen Rat geben, denn ich hatte keine ELSS.

Es tut mir schrecklich leid für dich,und ich wünsche Dir eine gesunde und "normale" SS!!!

Lass Dich doch noch mal von anderen Ärzten beraten und schau mal im Internet (am besten googlest du)

So habe ich auch einiges in Erfahrung gebracht!

Von #herzlichen alles Liebe und Gute

Billa

2

Hallo Sandra,
also ich hatte im Nov auch eine extrauterine Schwangerschaft , in meinem Fall eine Eierstockschwangerschaft, was wohl auch extrem selten ist.
ICh hab damals aber (weil der Verdacht auch erst auf ELSS Lautete) mit zwei Ärzten gesprochen, die mir gesagt haben, dass das Risiko um 50% höher liegt, dann auch eine zweite ELSS zu bekommen.( Also wenn z.B. eine von hundert Frauen eine ELSS bekommt, dann wäre es in meinem Fall eben so, dass es nur 1,5 von hundert Frauen wären - ich musste mir das erst so begreiflich machen). Also alles in allem nicht soooo dramatisch. Von künstlicher Befruchtung war NIE die Rede und ich bin auch gleich im nächsten Zyklus wieder "normal" schwanger geworden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter - ich würde es auf jeden Fall erst mal wieder "normal" versuchen
LG Sandra

3

Hallo Sandra ,

ich wußte gar nicht , das es sowas überhaupt gibt .
Ich hatte 96 vor unserem 2. Sohn eine ELS links und der linke Eileiter mußte entfernt werden .
Schwanger wurde ich trotzdem danach sehr schnell wieder , mit einem Eileiter ist man noch zu 50 % befruchtungsfähig .
Ich hatte bisher nur eine ELS , letztes Jahr 2 FG .
Wurde ein Eileiter entfernt ?
Meine FÄ sagte mir letztes Jahr auch , dass sich eine ELS wiederholen kann , kurzzeitig bestand wieder der Verdacht bei der 2. FG .
Wenn Du aber noch beide bzw. einen Eileiter hast , würde ich es erstmal auf normalem Weg versuchen .

L.G.

Anja

4

Hallo Anja,

die Ärzte konnten beide Eileiter retten, bei einem wurde geschnitten und bei dem anderen wurde nur gemolken - dennoch sind beide jetzt "angegriffen"...

Gott sei Dank haben mein Mann und ich schon einen süßen Sohn - aber es war doch erst mal ein Schock...Man macht sich solange keine Gedanken bis einem so etwas selber mal passiert.

...es ist nicht selbstverständlich ein Baby zu bekommen, das ist mir nun klar geworden...

Danke und lieben Gruß
Sandra

5

Hallo Sandra,
auch bei mir wurde eine ELSS am linken Eileiter festgestellt. Im Krankenhaus wurde mir auch mitgeteilt das nun ein höheres Risiko besteht, aber wir werden es dennoch auf normalem Weg wieder probieren. Wir haben jetzt mal einen Zyklus abgewartet und sind jetzt sozusagen im 1. ÜZ. Meine FÄ hat mir angeboten zu schauen auf welcher Seite der ES ist, aber den Streß werde ich mir nicht antun.

Habe noch eine Frage an dich - #schein
Was bedeutet denn gemolken? Haben die da den Krümel rausgeschoben oder wie?
LG
Steffi

7

Hallo Steffi,

gemolken bedeutet, das sie den einen Eileiter ausgedrückt haben - den anderen mussten sie schneiden - und bei dem anderen war es locker, lose...und so konnten sie das rausmelken...Komisches wort, oder...

LG Sandra

6

Hallo Sandra,

#liebdrueck

ich hab 1997 meine Tochter bekommen.

2000 hatte ich eine Fehlgeburt.

2001 eine ELSS im linken Eileiter. Mir wurde gesagt, dass der Eileiter verengt sei und ich nur zu 50 % schwanger werden könne.

2005 hab ich meine Zwillinge bekommen (2eiig)


LG
Kathrin mit Alina (10) Ben & Luca (2) und #stern#stern tief im Herzen

8

Hallo Sandra!
Das bedeutet also, daß Du mit zweieiigen Zwillingen schwanger warst von denen sich einer rechts und einer links im Eileiter verfangen hat?? Herrjeh..... das ist bestimmt eine Seltenheit! Ich hatte letztes Jahr 2 EU's. Bei der ersten wurde mir der linke Eileiter entfernt. Bei der 2. konnte der rechte Eileiter gerettet werden. Mir wurde auch eine künstl. Befruchtung empfohlen, da das Risiko zu hoch wäre, aber ich denke wir werden noch einen letzten Versuch starten - alle guten Dinge sind ja bekanntlich (und hoffentlich) drei....
Es tut mir leid für Dich das Du das mitmachen musstest. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen!!
Ich drücke Dir die Daumen, daß es beim nächsten Mal gut geht!!! #klee
Spaenky

9

Hallo, Sandra,
ich hoffe, dass du das hier liest, und mir vielleicht bisschen was erzählen Kannst. Bei meiner zweiten Op letzte Woche haben sie mir den rechten Eileiter aufgeschlitzt und Hcg Gewebe rausgeholt. Jetzt ist der Wert wieder wie vor der Op und der linke Eileiter dick. Alles innerhalb einer Woche!! Wie war das bei dir???
Vielen Dank
wär toll von dir zu hören,
kann mit heulen garnicht aufhören
lg carolin