Nach FG freuen für die beste Freundin?

Ich weiß nicht wie es mir aktuell geht.
Meine Freundin und ich wollen beide schon lange schwanger werden.
Ich wurde es, hatte dann die zwei Fehlgeburten.
Die letzte war ja erst letzten Monat...

Ich hadere noch sehr damit.
Gestern Abend hat mir meine Freundin ihren positiven Schwangerschaftstest geschickt.

Und ich gönne es ihr von Herzen, wirklich. Sie hat es verdient.
Sie wird ne tolle Mutter.

Aber freuen... kann ich mich aktuell nicht für sie.
Und ich würde mich so gern freuen.

Aktuell überwiegen eher die Gedanken wie: "Das ist unfair" (Und ich weiß dass das quatsch is, aber so fühle ich mich halt)
und "Warum darf ich keine gesunde Schwangerschaft erleben, ich will das doch auch so unbedingt..."

Und ich fühle mich ganz arg schrecklich deswegen.
Ich WILL mich nicht so fühlen. Ich WILL mich für sie freuen.
Ich liebe sie, sie ist toll und hat alles Glück der Welt verdient.

Ich wollte nie jemand sein, der solche Gedanken hegt und ich will sie schnellstmöglich wieder los werden...

7

In meiner Kinderwunsch Zeit ( 2 Jahre) sind sehr viele die ich gut kenne schwanger geworden.
Wenn mir das gesagt wurde, hab ich mich immer sehr für die Personen gefreut, aber gleichzeitig hab ich auch sehr geweint für mich.... Das ging bei mir immer so 2/3 Tage und dann war auch gut.

Ich glaube das wichtige ist, dass du in deinem Kopf für dich sortierst, dass du nicht sauer auf die schwangere bist und die nicht schuld hat und Glück verdient hat- aber du gleichzeitig für dich persönlich traurig sein darfst - ich hab das auch mit anderen engen Freundinnen die meinen Weg kannten offen kommuniziert, das tat immer sehr gut 😊

Und mit der Zeit wurde das bei mir dann immer besser- das wichtigste ist deine Trauer von der Schwangerschaft der Freundin zu trennen und es klingt so, dass du das auch ganz gut schaffen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft 🥰

1

Das ist ganz normal. Sobald sie es geschafft hat, die 12 Wochen zu überstehen, wird es noch schlimmer für dich sein. Es kann sein, dass du schreien willst, weil es sich so unfair anfühlt für dich. Ich wünschte, ich könnte dir was anderes sagen, aber ich habe es damals meine beste Freundin auch gegönnt, aber ich bin daran kaputtgegangen und haben den Kontakt beendet.
Sicherlich können wir gelegentlich schreiben, aber zu sehen, dass Ihr Wesen jetzt 2 Jahre alt wird und ich noch nichts auf die Reihe bekommen habe, ist wirklich so schmerzhaft.

Ich hoffe, du bekommst das noch hin, ich wünsche dir das Beste.

5

Huhu..
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wäre es nicht besser sich Hilfe zu holen wenn man schon so weit ist den Kontakt abzubrechen?

Nicht nur das Du selber leidest sondern auch andere durch Kontaktabbruch konfrontiert werden und denen dadurch in gewissem Maße Traurigkeit zugefügt wird?
Die Person hat es, denke ich, nicht gewollt das der Kontakt abgebrochen wird..

Wie gesagt, ist nur ein Gedanke von mir und keineswegs böse gemeint, finde es halt ziemlich bedenklich weil der erste Satz war das es normal wäre und ich das nicht als normal empfinde da es mir nicht so erging und ich kein Problem mit Schwangerschaften im Bekanntenkreis habe..

8

Das ist ganz normal. Sobald sie es geschafft hat, die 12 Wochen zu überstehen, wird es noch schlimmer für dich sein. ?????

Ich wünschte, ich könnte dir was anderes sagen, aber ich habe es damals meine beste Freundin auch gegönnt, aber ich bin daran kaputtgegangen und haben den Kontakt beendet.????

Also ganz ehrlich???
Das ist nicht normal.
Du musst dir Hilfe holen um damit umzugehen.
Wie kann man den Kontakt abbrechen weil eine Freundin ein Kind hat und du noch nicht???

2

Fühl dich gedrückt. Das ist normal, dass man sich freuen möchte aber zt nicht kann.

Deine Wunde ist noch so frisch. Und die Nachricht auch. Gib dir mal selber Zeit das zu verarbeiten. Vielleicht wird das ja dann.🍀🍀🌹

Ich kann dir leider kein Tipp geben - nur mal aufzeigen wie doof das laufen kann...

Ich hatte auch ein starken Kinderwunsch seit meiner ersten FG und dann kam eine gute Freundin und erzählte mir an meinen 30 Geburtstag plötzlich das sie schwanger ist. Sie wollte nie Kinder, eher ein Rudel Hunde. Sie hasste Kinder sogar und Verstand Nicht warum ich unbedingt welche wollte. Unsere Freundschaft zerbrach daran. Trauriger weise nahm ich ihr es übler, dass sie mir nicht gratuliert hatte und fand das mein 30er der richtige Tag war es mir zu erzählen.

Mittlerweile hat sie drei Kinder und wir wieder im selten Kontakt seitdem sie mit der Ersten Tochter im Krankenhaus war. Seitdem schaffe ich es leider erst mich für Freundinnen zu freuen! Sie war kurz nach der Geburt der zweiten Tochter bei mir, ich Grade wieder mal in der Abbruchblutung vom MA Nr3. Es war ein toller Tag, ich habe die ganze Zeit mit der Großen gespielt. Das hat echt schön von meinem Schmerz abgelenkt.

Vorher hatte meine beste Freundin aus Schulzeiten schon ein Sohn bekommen, da habe ich mich auch zurück gezogen. Ich bereue es sehr! Ich hätte gerne rückwirkend gerne mehr Zeit mit der kleinen neuen Familie verbracht- sie haben ein tolles Kind bekommen und gut erzogen.

Und noch schlimmer war, wo mein bester Freund der Lumpi sich letztes Jahr nicht getraut hat mir zu sagen das sie schwanger sind- nachdem sie wie ich und mein Partner 4 Fehlgeburten verarbeiten mussten. Erfahren habe ich es erst wo sie schon in der 26 Woche war. Und das auch nur, weil ich schwanger war und es denen gesagt habe :/ sie wollten mir nicht weh tun.

Du siehst, ich habe viel verpasst. Und das ist Shit bei Leuten die einen wichtig sind. Ich hoffe, dass du es besser machen kannst als ich.

Alles Gute dir🌹🌹

3

Ich kann doch so gut verstehen.

Solche Situationen ziehen sich bei mir wie ein roter Faden durch die Kinderwunschzeit, die nun mittlerweile schon 2 1/2 Jahre andauert.
Angefangen hat es vor 2 Jahren als eine Bekannte mir an Weihnachten ihre 2. Ss verkündet und mir ihr Ultraschallbild geschickt hat, als ich gerade wieder meine Tage bekommen habe.
2 Monate später wurde ich endlich schwanger, aber ich habe es nach nur 5 Tagen wieder verloren. Dann 3 Monate später wieder ein positiver Test, und dann hat uns ein befreundetes Päärchen ihre Ss verkündet und wir waren natürlich mega glücklich da es ja bei uns gleichzeitig geklappt hat. Doch ich habe es dann bereits am nächsten Tag wieder verloren, bei ihr ist es geblieben und die folgenden Monate waren der Horror, weil es bei mir einfach nicht mehr klappen wollte und ihr Bauch immer runder wurde, bis der kleine dann letztes Jahr im März zur Welt kam.

Wir haben dann insgesamt 3 Inseminationen über das ganze 2023 verteilt gemacht, natürlich ohne Erfolg und bei der letzten im November erfahre ich dann von der Ss meiner Schwägerin, die nun mittlerweile auch schon im 6. Monat ist. Nach der Verkündung habe ich 2 Wochen lang geweint, denn nun in der Familie ist die Situation für mich noch viel schlimmer als im Freundeskreis, ehrlich gesagt ist sie für mich unerträglich und die Gefühle die du beschreibst, fühle ich 1:1 nach.
Man fühlt sich so neidisch, so missgünstig, dabei will man sich ja auch mitfreuen mit den anderen, aber die Trauer über das eigene Unglück überwiegt und man mag und kann sich einfach irgendwann nicht mehr freuen, wenn es allen anderen gefühlt so leicht fällt und alles gut geht, während man selber immer und immer wieder auf die Schnauze fällt.
Hinzu kommt noch, dass das Umfeld selbst nicht weiss wie mit der Situation umgehen und lässt dann leider diese wenig hilfreichen, blöden Sprüche fallen. Zitat meiner Schwägerin: "Stress ist auch eine Verhütung." Oder "Vielleicht ist es jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt." 🙄🤦🏼‍♀️

Was ich dir einfach sagen will, deine Gefühle sind völlig verständlich und berechtigt, du musst dich dafür nicht rechtfertigen und wenn sie ja eine gute Freundin ist, versteht sie dich wenn du ihr vielleicht sagst, dass du dich zwar für sie freust, aber im Moment etwas Abstand brauchst.

Alles Liebe 💕

Bearbeitet von michii90
4

Ich hatte auch 2 FG und habe mich über jeden gefreut der positiv getestet hat. Einige wollten uns damit nicht behelligen und hatten ihre Schwangerschaft sogar verschwiegen. Das fand ich ziemlich doof. Ich konnte das ganz gut trennen.

6

Super, so sollte das auch sein.
Du bist sehr stark 💪
Bei mir ist das auch so, nach ein paar Tagen Trauer sollte man sich für andere freuen können.
Das geht mir genauso..
Bin auch der Meinung das man besser erstmal Hilfe in Anspruch nehmen sollte bevor man irgendwelche Freundschaften durch Kontaktabbruch zerstört..
Die Freunde können schließlich auch nichts dafür..

9

Hey,
das tut mir leid für dich. Ich kann deine Gefühle verstehen. Hatte die auch. Kurz nachdem mich meine Zwillinge im Bauch verlassen haben, hat mir meine beste Freundin verkündet, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Sie war ganz einfühlsam, nicht laut und mit viel TamTam. Trotzdem war das schlimm. Ich hab mich kurz zurückgezogen und dann ganz offen mit ihr gesprochen. Ihr gesagt, dass ich mich sehr für sie freue, aber dass es auch unglaublich weh tut. Wir sind beide gut durch diese Zeit gekommen, ich war mit ihr Babysachen besorgen und sie hat mich einfach in den Arm genommen, wenn ich weinen musste. Auch heute ist es noch so, dass ich daran denke, dass meine beiden nun so alt wären wir ihre Mädels. Der Schmerz wird immer bleiben. Aber ich bin froh, diese tolle Freundschaft nicht aufgegeben zu haben. Im Gegenteil, es hat uns näher zusammengebracht

Bearbeitet von nadberlin
10

Bei mir ist eine Freundschaft tatsächlich dadurch in die Brüche gegangen, weil sie nicht verstehen konnte, dass während ich eine FG durchmachte, nicht die Kapazität hatte, mich angemessen über ihre Schwangerschaft zu freuen.

Während wiederum eine andere Freundschaft gestärkt durch die stille Geburt meines Sohnes (18. Woche nach Abbruch auf Grund eines schweren Gen Defekts) hervor gegangen ist. Da habe ich kommuniziert, dass ich mich grade mit dem Thema Ss und Babys nicht auseinander setzen kann und möchte. Sie hatte völliges Verständnis und hat mir eine ganze ganze Menge Zeit gegeben 🥰.

Eine gute Freundschaft erträgt eine ehrliche und offene Meinung und schafft Raum für jegliche Gefühle. Aus meiner Sicht ist es immer hilfreich diese offen & ehrlich mitzuteilen. Und wenn’s dann vorbei ist, war es vielleicht gut so ☺️

11

Hi,
ich möchte dir mal von der anderen Seite berichten, damit du dich nicht weiter schlecht fühlst.
Mein Mann und ich hatten im August 2021 angefangen für ein zweites Kind zu hibbeln.
Sein bester Freund erzählte uns, dass er und seine Frau ( gute Freundin von mir) nun angefangen am 1. Kind zu basteln.
Ich durfte nach 3 Monaten positiv testen und mein Sohn wurde im Juli 2022 geboren.
Bei den beiden tat sich bis dahin leider nichts.
Inzwischen sind sie schon eine Weile in der Kinderwunschbehandlung. Kurz vor Silvester 2023 hatte sie dann leider auch noch eine Fehlgeburt und musste dringend zur Ausschabung.
Normalerweise treffen wir uns nach Weihnachten immer, da der Mann auch Patenonkel von meiner Großen Tochter ist,
aber meine Freundin schrieb mir kurz vor Silvester, dass es ihr leid täte, aber insbesondere den Anblick meines Sohnes würde sie aktuell einfach nicht verkraften.

Ich schrieb ihr zurück sie soll sich keine Gedanken machen, erstmal selbst wieder fit werden und ich bin auch ohne Kinder gerne bereit für sie da zu sein. Durch einen blöden Zufall war ihr Mann leider auf Dienstreise und die Ausschabung konnte nicht warten.
Deshalb fragte sie mich ob ich sie begleite.
Das hab ich getan. Noch im Krankenhaus haben wir beide uns in den Armen gelegen und um ihren Verlust gemeinsam geweint.

Was ich sagen möchte: Solche Gefühle sind erlaubt und wichtig. Es kann eine Chance sein, dass eure Freundschaft noch enger wird. Ich bin mir sicher, trotz ihrer eigenen Schwangerschaft, ist deine Freundin sehr traurig dass du diesen Verlust hattest und deshalb wird sie deine Gefühle verstehen.
Sei offen, rede darüber mit ihr.
Du schreibst so liebevoll von eurer Freundschaft, ich bin sicher sie hält das aus.

Liebe Grüße

12

Das ist so wunderbar geschrieben mir kamen gleich die Tränen

Ich denke auch, dass man traurig/neidisch sein darf und die Freundin trotzdem lieb hat und ihr das Glück gönnt. Wir sind keine Maschinen.

Bin selbst 5 Jahre da durch während alle rund herum Kinder bekamen.

Ich finde guten/engen Freunden kann man seine eigenen schwierigen Gefühle bzgl Babyglück anvertrauen, und sich dadurch, dass man verstanden wird, dann mit der Zeit trotzdem auf dieses Kind freuen.

Liebe TE:
Ich wünsch dir alles Liebe und Mut, zu deinen Gefühlen zu stehen und sie zu umarmen - sie gehören einfach zu dieser emotionalen Reise dazu und dafür muss man sich nicht schämen!

Meise