Wann FG nach MA 6.SSW und wie stark sind die Blutungen?

Ich hatte das schon in Frühes Ende geschrieben, aber ich glaube, dass man mir hier vielleicht eher helfen kann oder es wird in dem Unterforum nicht so viel reingeschaut.

Ich bin heute bei 9+0, letzte Woche bei 8+1 wurde nur ein Dottersack gefunden, der heute noch kleiner war.

Wie lange muss ich auf die Blutungen warten? Hab am Sonntag Porgesteron abgesetzt. Und wie stark sind die Blutungen bei einer MA in der 6. SSW?

1

Hallo, ich hatte eine MA in der 6 ssw und die blutung kam bei mir erst bei 12+0...ich wusste eine woche vor blutung erst das es eine MA ist
Und ich habe leider sehr stark geblutet weil es fest hing. Mein FA musste nach 4 Tagen nach helfen, da mein hb wert bei 7 war wegen dem blutverlust
Liebe Grüße

Bearbeitet von Jacky387
4

Danke, für‘s Teilen. Warst du in ständiger Kontrolle bei deinem FA oder woher kanntest du deinen HB-Wert? Wie hat dein FA nachgeholfen?

Tut mir leid, dass du neben der FG auch noch das durchmachen musstest.

2

#liebdrueck

Wie lang du nach Absetzen des Progesterons warten mußt, weiß ich leider nicht. Bei mir war die Entwicklung Anfang der 7. SSW stehen geblieben, der Körper hat dann automatisch von allein Anfang der 10. SSW die Abbruchblutung initiiert (dadurch hab ich es erst erfahren, bis dahin dachte ich, es sei alles okay). Dauerte eben ein bißchen, bis mein Körper gemerkt hat, daß es sich wirklich nicht mehr lohnt.

Ich schätze aber mal, daß es innerhalb der nächsten ein, zwei Wochen losgehen wird, sobald der Körper merkt, daß auch kein unterstützendes Progesteron mehr da ist. Die Blutung wird etwas stärker sein als eine normale Regelblutung, du wirst vermutlich auch stärkere Krämpfe haben, aber da hilft Wärme und eine Paracetamol ganz gut. Ich habe mich die ersten Stunden nahe der Toilette aufgehalten und konnte entsprechend normale, etwas dickere Binden nehmen (ohne diese Plastebeschichtung, weil das bei stärkerer Blutung doch sehr unangenehm für den Körper sein kann durch die Feuchtigkeit; im Zweifelsfall gehen auch Inkontinenzbinden, müssen aber nicht diese Vorlagen wie nach der Geburt sein). Die Blutung besteht zu großen Teilen aus Koageln und Gewebefetzen, bei mir hat sie nicht länger als eine Woche angehalten.

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und daß es tatsächlich bald von allein losgeht, damit du um eine Ausschabung herumkommst. Und natürlich alles Liebe und Gute für die nächsten Versuche! Gönn dir Ruhe und die Zeit zu trauern, und achte auf deinen Eisenspiegel, der kann bei stärkerer Blutung etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.

5

Ganz lieben Dank! Um die Ausschabung möchte ich auf jeden Fall drum herum kommen. Mein FA hat mir Buscopan empfohlen, soll die Gebärmutter wohl etwas entspannen und die FG damit vielleicht beschleunigen, sie hat auch noch ein Medikament bestellt, das aber erst in zwei Wochen in der Praxis sein soll.

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Danke, für den Tipp mit Paracetamol und Wärme. Das wird sicher sehr hilfreich sein. Hab schon extra nichts großartiges vorgenommen für die nächsten Wochen. Ich möchte ungerne unterwegs sein, wenn es losgeht!

Bearbeitet von Feuilleverte
8

Ich meine, erst kürzlich hier im Forum von einer Userin gelesen zu haben, daß Buscopan eher nicht so schlau wäre, und das macht ja auch irgendwie Sinn, solange noch keine Blutungen da sind. Es wirkt ja entkrampfend, aber letztendlich "brauchst" du die Krämpfe ja, damit die Gebärmutter das von allein erledigt. Das andere, was deine FÄ bestellt hat, ist dann vielleicht Cytotec? Das ist ein Medikament, das quasi off-label zur Einleitung verwendet wird und den Prozeß antreiben kann.

Ich fand es äußerst heilsam, daß es auf natürliche Weise passiert ist, und auch die schmerzenden Krämpfe fand ich irgendwie "richtig". Klingt jetzt erstmal irgendwie seltsam, aber es verleiht dem ganzen etwas die Form eines natürlichen Abschieds, und genau das brauchte ich für meine Seele. Kein Quick Fix, sondern den ganzen Abschiedsprozeß.

Es ist schlau, daß du dir nicht viel vorgenommen hast, aber versuch dennoch, bis es losgeht, etwas in Bewegung zu bleiben, um die Durchblutung in Gang zu halten. Alles Gute #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
Ich hatte damals in der 4-5 ssw einen frühen Abgang.
Ich kann dir leider nicht sagen wie lange es dauert bis die Blutung einsetzt, durch deine Progestan Einnahme kann es sich glaube ich etwas heraus zögern ..
Bei mir war es damals so, dass ich auf einmal Unterleibskrämpfe bekommen habe, ich bin dann zur Toilette & hatte eine Periodenartige Blutung, etwa wie am 2-3 Tag der Periode vielleicht ein klein wenig mehr, würde ich sagen .. Das kann aber auch unterschiedlich sein.
Sollte in der nächsten Woche keine Blutung einsetzten, würde ich einfach nochmal den FA kontaktieren & fragen wie es weiter geht.

Dein Verlust tut mir sehr leid, ich wünsche dir/euch viel Kraft . 😔
Fühl dich gedrückt 🫶🏼

6

Vielen lieben Dank! Hab nächsten Dienstag nochmal einen Kontrolltermin beim FA. Ich hoffe, dass bis dahin alles erledigt ist, aber mal abwarten.

Mein Beileid für deinen Verlust!

7

Hallo Feuilleverte,

Ich hatte in der 7. Woche einen MA, festgestellt in etwa der 11. Woche. Noch einmal 4 Wochen später habe ich mit Cytotec den Abbruch eingeleitet, weil sich bis dahin nichts getan hatte.
Ich habe im Abstand von 4 Stunden zwei Tabletten vaginal eingenommen. Weitere vier Stunden später fing es dann langsam an. Ich hatte unangenehme Bauchkrämpfe, war kurz davor, Schmerzmittel zu nehmen, aber dann ist mein Sternchen in intakter Fruchthöhle abgegangen, die wir schließlich im Garten beerdigt haben. Danach hatte ich noch mehrere Tage mensartige Blutungen, nur wenig stärker als normal.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit 🤍
Liebe Grüße, jukimaus

9

Ganz lieben Dank, schön zu lesen, dass es noch ohne Schmerzmittel möglich war. Da hast du ja ganz schön lange warten müssen, gut, dass es dennoch ohne OP möglich war.

Schön, dass du dein Sternchen auffangen und beedigen konntest. ❤︎

10

Also ich hatte eine MA die bei 5+5 bestätigt wurde... Blutungen setzten dann auch ein, die Tage davor leichte Schmierblutungen gehabt. Und dann haben die 8 Tage angehalten und waren viel schwächer als meine Periode.nur eben doppelt so lang 😅

11

Das wäre natürlich super! Klingt wenig schmerzhaft. Mein Beileid!

13

Danke :) dir auch.


Also ich hätte da auch hier in forum nachgefragt, weil ich dachte, dass kann nicht so stimmen und dass da noch was kommt. Aber es ist wohl bei jeder ss anders. Eine Frau hatte zwei MA und das eine Mal total starke Blutungen und das andere Mal so wie ich...

Hatte jetzt auch schon wieder meinen Einsprung (16 Tage nach 5+5)...

Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch so glimpflich bei Dir abläuft

weiteren Kommentar laden
15

Hey! Ich befinde mich nach MA in der 7. SSW gerade mittendrin. Ich habe bereits mehrere Tage (Fr-So) Cytotec oral eingenommen (jeweils 2x2 morgens und abends). Da sich von Freitag-Mittwoch aber nichts tat und meine SS-Symptome aber nicht weniger wurden, habe ich gestern bei meiner FA eine Mifegyn geschluckt und heute nach 24h zwei Cytotec vaginal (etwa 16 Uhr) eingeführt. Parallel habe ich Schmerzmittel eingenommen. Um 19 Uhr ging es dann los mit Blutungen. Im Verlauf der zwei Stunden danach sass ich nur auf dem Klo und habe dabei mehrere grosse Gewebestücke verloren. Darunter war, so wie ich das beurteilen kann, auch die Fruchthöhle. Seitdem blute ich weiter (etwas stärker als eine Periodenblutung). Bisher hatte ich wirklich keine Schmerzen, was mich wundert, da ich schon einmal einen MA in der 7. SSW hatte und damals totale Schmerzen hatte als die Blutung spontan in der Nacht eingetreten ist (ohne Tabletten o.ä.). Mag auch an den Schmerzmitteln liegen, die ich diesmal brav genommen habe. Ich bin gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht.

16

Danke, für‘s Teilen und mein Beileid. Ich hoffe, dass sich bei mir was von alleine tut und ich nicht noch zwei Wochen warten muss, bis mein FA die Media hat.

Sehr gut, dass du keine Schmerzen hast. Ich hoffe, es klappt bei dir schnell wieder mit einer Schwangerschaft und dass es dann bei dir bleibt. ❤︎

17

Hallo,

Ich habe am 11.01. Erfahren, dass es eine MA in der 6
SSW ist. Etwa 1 Woche später starteten die Schmierblutungen, die bis heute anhalten. Zwischendurch immer mal stundenweise richtiges Blut. Bin also noch im Abgang drin.

Ärzte und Hebammen meinte zu mir, dass es meist 2-4 Wochen dauert aber auch bis zur quasi 12. SSW dauern kann.

18

Mein Beileid!

Wow, das ist lange. Interessant, wie verschieden die Erfahrungen sind. Alles Gute für dich, ich hoffe, dass es bald wieder klappt. :) ❤︎

19

Ich war in der 7. Woche und die Blutungen waren stark und schmerzhaft. Gingen rund 10-12 Tage.

20

Oh, das tut mir sehr leid!!

So langsam starten SB bei mir und bisher war es glücklicherweise nicht schmerzhaft. Mal abwarten.

21

Drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. 🍀

Bearbeitet von black.rose19
weiteren Kommentar laden
23

Kurzes Update.

Seit ein paar Tagen habe ich SB. Heute Nacht gegen 5:00 haben die Blutungen begonnen, mit Gewebeklumpen. War aber nur kurz, konnte dann gleich wieder Bett und noch etwas schlafen. Im Laufe des Tages war es dann immer wieder so, hab extra jedes Mal auf Toilette geschnaubt, um Druck im UL aufzubauen, dann ist meistens Gewebe gut mit rausgekommen. Ich hatte Schmerzen und hab auch Schmerztabletten genommen, aber es ist auszuhalten.

In den letzten Stunden kamen keine Gewebestücken mehr, mal schauen, ob da noch was kommt. Ich gehe jetzt erstmal schlafen und hoffe, dass ich gut durchschlafen kann.