Weihnachten alleine? Was macht ihr?

Hallo,

Ich wollte nur mal fragen, ob es hier noch andere Menschen gibt, die Weihnachten allein sein werden.

Für mich wird es dieses Jahr das erste Mal alleine sein. Ich wohne in einer kleinen Wohnung, habe dieses Jahr weder Deko noch einen Baum. Ich versuche so gut wie möglich Weihnachten aus dem Weg zu gehen. Das ist aber nicht so leicht. Und je näher das Wochenende rückt, desto mulmiger wird mir.

Falls es hier noch andere Menschen gibt, die alleine sind, würde mich interessieren wie ihr die Tage verbringt. Wie geht es euch so damit? Welche Strategien helfen euch mit der Einsamkeit und Traurigkeit an den Weihnachtstagen klar zu kommen?

LG

4

Puh, als Mensch, der Weihnachten immer die Hütte voll hat, kommt gerade ein bisschen Neid auf ;-)
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, dass ich Weihnachten auch sehr gut alleine verbringen könnte. Der Tag wäre nur auf meine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten:

* Ich hätte definitiv eine weihnachtliche geschmückte Wohnung mit Baum und allem Drum und Dran
* Vormittags ausschlafen. Herrlich.
* Danach noch ein paar Kleinigkeiten besorgen.
* Vermutlich würde ich mir Essen vom Chinamann besorgen. Definitiv würde ich NICHT kochen!
* Ab dem Nachmittag laufen ja tausend schöne Weihnachtsfilme im Fernsehen.
* Ich denke, ich würde in die Kirche gehen. Auch als Atheist liebe ich einen festlichen Gottesdienst sehr!
* Zur Dämmerung würde ich mit dem Hund raus gehen und in die beleuchteten Häuser schauen. Liebe ich sehr!
* Abend wird das gekaufte Essen verspeist. Es läuft Weihnachtsmusik oder ich schaue Fernsehen.
* Badewanne? Ein sehr gemütlicher Gedanke. Warum nicht?
* Sollte ich Nachmittags nicht in der Kirche gewesen sein, würde ich vermutlich die Christvesper Abends besuchen.
* Ich würde weihnachtliche Bücher lesen und Kerzen anzünden.

Ach, ich bin gerade echt neidisch. Es kann auch sehr schön sein, nur für sich zu sein. Wichtig ist doch nur, dass Du es nicht als Last empfindest, alleine zu sein. Und falls doch, dann gibt es gerade zu Weihnachten ja auch Angebote, die gerade einsame Menschen abholen wollen.

Ich wünsche Dir trotzdem ein ganz tolles Weihnachtsfest und dass Du nicht zu traurig über Deine Situation bist.

Lieben Gruß

1

Ich würde es mir wohl zuhause gemütlich machen mit Serienmarathon, meinem Lieblingsessen, auch mal ne Stunde in die Wanne. Ein bisschen Wellness zu Hause (Gesichtsmaske, Nägel lackieren, etc), ein neues Buch lesen ... alles eben, was mir persönlich gefällt.

2

"Ich versuche so gut wie möglich Weihnachten aus dem Weg zu gehen"

Ist das bewusst, weil du Weihnachten nicht magst, oder weil es dich traurig macht, dass du alleine bist?

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, nur über Leute, die ich kenne - und die haben durchaus weihnachtliches Essen für sich gemacht, ihr Zuhause dekoriert - einen schönen Film angesehen.

Wenn du es aber möglichst unweihnachtlich haben möchtest würde ich die Vorschläge von meiner Vorschreiberin aufgreifen - Serien / Film anschauen, Badewanne, gutes Essen....

Wäre verreisen eine Option? Einen Kurzurlaub vielleicht? Wellness??

3

Klar mag ich Weihnachten grundsätzlich schon. Besinnlichkeit im Kreis der Menschen, die einem nahe sind, die man liebt und von denen man geliebt wird. Wer mag das nicht?

Aber ganz allein? Ich finde das triggert geradezu das Gefühl der Einsamkeit und Traurigkeit. Von daher versuche ich mich möglichst von allem Weihnachtlichen fern zu halten.

Ich hatte mir überlegt, vielleicht über die Tage einen vorgezogenen Frühjahrsputz zu machen. Die ganze Wohnung einmal auf den Kopf stellen und zum Glänzen bringen. Da hätte ich schonmal gut zu tun, wäre abgelenkt und würde abends hoffentlich sehr früh müde ins Bett fallen.

Kurzurlaub wäre nett, aber finanziell für mich im Moment nicht drin.

Die Idee, sich mit einem Serien-Marathon, Lieblingsessen und ein bischen Wellness zuhause abzulenken ist auch nicht schlecht. Aber ich weiss nicht, ob man dann nicht doch früher oder später in ein Loch fällt.

7

Wenn du lieber Ablenkung willst, dann ist der "Frühjahrsputz" bestimmt keine schlechte Idee.

Vielleicht kannst du auch irgendein Projekt ins Auge fassen, wie Keller ausmisten, oder Kleidung aussortieren - die könnte man dann auch gleich spenden.

Sonst fällt mir noch Sport als Ablenkung ein - Joggen gehen, schwimmen...oder einfach einen netten Spaziergang machen. Bewegung und frische Luft sind nie verkehrt.

Gibt es vielleicht jemanden, mit dem du zumindest Video-telefonieren könntest? Vielleicht jemand aus dem Freundeskreis, der auch alleine an Weihnachten ist?

5

Ich habe gestern in unserer Wochenzeitung eine Anzeige gelesen: "Wer möchte auch an Weihnachten nicht alleine sein?" - ich habe Platz für 6 Personen, jeder bringt was mit, vorher kurz Kennenlernen wäre schön.

Oder so ähnlich ;-) Die Idee fand ich echt schön. Sicher bist Du nicht die einzige, die Weihnachten alleine ist.

Du könntest im Pflegeheim oder Altersheim aushelfen - da sind auch immer viele an Heilig Abend allein. Meine Mutter erzählt immer, wie traurig die älteren Leute sind. Über jemanden, der mit spielt oder singt oder einfach mit den Alten spricht (über früher, über Erinnerungen), haben sie sich immer sehr gefreut, weil die Pflegekräfte selbst ja oftmals anderweitig zu tun haben...

Oder Du machst spontan einen Post in einer örtlichen Facebookgruppe oder so und fragst, wer auch alleine ist uns evtl. Lust hat auf gemeinsam Kochen und Spieleabend oder so.

Ich weiß, dass ich Weihnachten nicht gut alleine sein könnte - da würde ich wirklich (egal wie gut ich mich beschäftige mit Serien und Lesen) irgendwann in ein Loch fallen. Daher würde ich mir wohl so eine Lösung suchen, einfach um nicht allein zu sein.

6

Also nach vielen turbulenten Weihnachten gab es auch bei mir 3 Weihnachten hintereinander, wo ich alleine war. Ich habe es sehr genossen, war wirklich auch mal schön.
Weihnachten ist wirklich ausgefallen und ich wurde sehr darum beneidet. Erst die Ruhe, abhängen, das war erholsam. Allerdings habe ich mich später noch ins Getümmel gestürzt, sowohl am 24., als auch am 1. Weihnachtsabend. Es gibt genug Locations, die geöffnet sind und viele sind nach dem Familienstreß durchaus in Feierlaune. Und das Beste daran...ich musste am nächsten Morgen nicht fit sein, konnte bis in die Puppen schlafen.

Am 3. Weihnachten habe ich Heiligabend (in einer Kneipe) jemanden kennengelernt, der vorher in der Wärmestube Weihnachten für Obdachlose (und Menschen, die nicht alleine sein wollen!) mit ausgerichtet hatte. Auch am 1. Weihnachtstag gab es dort ein Angebot und ich bin spontan hin und habe geholfen....wenn ich ehrlich bin, dann waren das die schönsten und aufrichtigsten Weihnachten in meinem Leben und ich habe noch weitere Jahre dort geholfen, bis zu meinem Unfall....jetzt gehe (trotz Familie) gerne noch auf einen Kaffee hin.

Wäre das nicht was für dich? Wenn du nicht alleine sein möchtest?

8

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mal drüber nachdenken, was ich machen kann.

Es bringt ja auch nichts sich zu verkriechen und in der Traurigkeit zu versinken. Es ist eben kein schönes Gefühl niemanden zu haben, besonders an Weihnachten. Man fühlt sich wie isoliert und vergessen von Welt. Aber es wird wahrscheinlich auch mehr Menschen geben, denen es genauso geht.

Ich mache mir mal Gedanken, wie ich aus der Situation noch etwas Gutes machen kann.

Danke nochmal und schöne Weihnachten euch, besonders den Einsamen da draussen.

10

Darf ich fragen, warum du dieses Weihnachten allein bist? Niemanden von der Familie oder Freunde, die du besuchen oder einladen kannst?

11

Zu meinen Eltern habe ich seit Jahren keinen Kontakt. Geschwister habe ich nicht. Ich bin seit Sommer wieder Single, habe also auch keinen Partner mehr. Mein Freundeskreis ist eher übersichtlich. Ich habe drei enge Freundinnen, die aber natürlich die Feiertage mit ihren Partnen und/oder der Familie verbringen.

9

hi..

ich bin nicht alleine, aber ich weiß, dass es in vielen orten/städten mittlerweile weihnachtsfeiern für alleinstehende jeden alters gibt. da würde ich vielleicht mal vorbeischauen.

die frage ist finde ich, warum du allein bist.

ich habe 7 jahre alleine gelebt. ich hatte IMMER einen weihnachtsbaum, weil ich diese tradition liebe! geschmückt habe ich auch immer (im rahmen).

ansonsten würde ich mir mein lieblingsessen kochen, mir ein paar schöne filme ansehen, vorher lange baden.
gerne auch einen besonderen sekt oder sowas trinken und ein gutes buch lesen. bissl sport machen?

vielleicht kannst du dir auch ein paar projekte für die tage überlegen.

- urlaub für das neue jahr buchen/angebote raussuchen
- städtetrip planen
- neue Rezepte raussuchen, die du schon immer mal machen wolltest
- ein Ehrenamt suchen
- ein neues Hobby angehen...

und falls du einen partner suchst, mal auf paarship oder sowas anmelden?
da gibts einige, denen es so geht wie dir und vielleicht auch im neuen jahr gerne nicht mehr alleine wären... trau dich! ;)

alles gute für dich!

vg

Bearbeitet von eddi1980
12

Hallo du liebe, fühl dich gedrückt. Wie hast du den 24. verbracht ? Wie geht es dir ?

13

Danke dir.

Ich habe es ganz gut überstanden. Viel gegessen, ein bischen Punsch getrunken und abgelenkt mit Filmen, einem Buch und Podcasts. Am Heiligabend bin ich schon ein bischen in ein Loch gefallen. Der 1. und 2. Feiertag waren aber in Ordnung. Insgesamt war es nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich hoffe aber nächstes Jahr wieder jemanden an meiner Seite zu haben, mit dem ich Weihnachten feiern kann.

Ich hoffe alle hier hatten ein schönes, besinnliches Fest.

Liebe Grüsse