kann ich meinem sohn helfen? LRS

mein sohn hat eine lese-rechtschreib-schwäche. kennt jemand von euch "lernspiele", mit denen ich ihm in eigeninitiative bei seinem problem helfen kann?
ich hab mich schon ein wenig informiert und hab gelesen, dass es hilft, mit allen sinnen buchstaben zu erfahren. ich mach jetzt immer mit ihm das fühl-spiel, bei dem er mit mit verbundenen augen nur durch tasten sagen muss, welchen buchstaben seine magnettafel er grad in der hand hat. es macht ihm riesen spaß, aber es gibt doch bestimmt noch mehr solcher spielerischen lernmethoden.
Kennt sich jemand von euch damit aus?

danke katja#herzlich

1

Man hat! kein LRS, sondern man wird damit (in Deutschland) etikettiert, weil die Schule nicht in der Lage ist, normalen Kindern altersentsprechend Lesen und Schreiben beizubringen.

Wie alt ist Dein Sohn?

Gruß

Manavgat

4

hallo manavgat!

gut, mein sohn hat! kein LRS, sondern er kommt mit dem lesen und schreiben nicht zurecht und buchstaben sind der horror für ihn und er hat in den sommerferien fast das gesamte alphabet "vergessen"!

er ist 7 und in der 2. klasse. in der 1. klasse hab ich mir keine gedanken gemacht, weil ich dachte, er braucht halt ein wenig länger, bis "der knoten platzt", aber so war es nicht. er ist in unaufmerksamkeit übergegangen, weil er mit buchstaben nicht klar kommt. zahlen und rechnen sind gar kein problem für ihn. ich stehe in engem kontakt zu der lehrerin und weiß auch, wie sie lesen und schreiben beibringt. sie macht das schon auf eine gute, einfühlsame weise.

danke trotzdem für deine antwort.

katja

7

Hallo Katja,

ich kann das Material von www.aol-verlag.de empfehlen. Die öffentliche Schule hier vor Ort arbeitet auch damit. Der AOL Verlag gehört mir nicht. Ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert.... ;-) sondern einfach von der Qualität des Übrungsmaterials überzeugt.

Wichtig ist in meinen Augen bei einem SPZ (sozialpädiatrisches Zentrum) auf Legasthenie (das gibt es) sowie auf (Teil-)wahrnehmungsstörungen zu testen. Ebenfalls wichtig, falls es noch nicht gemacht wurde, sind Hör- und Sehtests.

Alles Gute

Manavgat

weiteren Kommentar laden
2

Wie jedes Mal muss ich leider Manavagt widersprechen: Man kann sehr wohl LRS haben, das hat überhaupt nichts mit der Lehrfähigkeit der Erzieher zu tun. Genau so, wie man eine Hyperaktivität haben kann, ohne dass die Eltern Versager in Bezug auf die Erziehung sind, oder man Diabetes haben kann als Kind, ohne dass man nur Süßigkeiten frisst. Diese Krankheiten sind meistens ererbt. In Bezug auf LRS kann man die Krankheit sogar erwerben, als Lautdiskriminationsschwäche, ausgelöst beispielsweise durch Schwerhörigkeit oder auditive Wahrnehmungsstörungen.

Liebe Katja, Du musst keineswegs das Gefühl haben, das Kind sei in der falschen Schule! Normalerweise bewirbt Manavgat an dieser Stelle Material, das sie selbst verkauft. Hat sie dieses Mal wenigstens nicht.

Dein Ansatz ist schon prima. Es gibt von LÜK Übungshefte. Es gibt Sprachprogramme der Bundesländer, die normalerweise im Vorschulalter beginnen, sie nennen sich Programme zur "phonologischen Bewusstheit". Vielleicht googelst Du das Mal. Es gibt Logopäden, die sich damit auskennen und Dir Spielvorschläge machen können. Hier sind einige Vorschläge der Sprachbeauftragten Schleswig-Holsteins:

http://www.hoergeschaedigtenschule-schleswig.de/01home/home.htm

Unter "Infos / Auditive Wahrnehmung / Förderbeispiele Eltern" findest Du, was Du suchst.

Unser Sohn hatte aufgrund seiner Schwerhörigkeit eine 50%ige Chance auf LRS, hat DAS aber wenigstens nicht. Wir haben vorbeugend mit ihm viel Rhythmus getrommelt, zum Beispiel, haben überhaupt Musik gemacht und gehört, auch in Konzerten. Wir haben Sprachspiele gemacht, Silben klatschen, Reimpaare finden - so was. Zaubersprüche sind ganz toll. Da er 1001 Therapie hat und sowieso wenig Zeit hat, mit anderen Kindern zu spielen, mussten wir leider bisher auf das Erlernen eines Instruments verzichten. Er wollte merkwürdigerweise GEIGE lernen, für mich das Gruselinstrument schlechthin, dieses Gekratze beim Üben!!! Vielleicht ganz gut, dass er derzeit noch kein Instrument lernen kann...

Viel Glück
Barbara

3

Barbara,

Deine Unterstellung ist eine Unverschämtheit!

Wenn ich Material empfehle, welches wir verkaufen - weil es gut ist - und dabei einen Link angebe, der direkt zum entsprechenden Verlag oder zu Amazon führt, dann bin ich einfach nur nett. Ich habe noch nie! in diesem Forum einen Link zu meinem Onlinebookshop eingestellt. Auf diese Feststellung lege ich Wert.

Ich bleibe dabei: es gibt zwar den Begriff LRS, aber man hat! kein LRS.

Es gibt Legasthenie (Probleme bei der Erkennung und Verarbeitung von Zeichen) bei 3 % der Bevölkerung weltweit. Davon war hier aber nicht die Rede.

Mag sein, dass Du 1!!!! Kind hast mit Problemen. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen seit über 20 Jahren und weiß daher sehr gut, dass LRS nur ein Etikett ist.

Wenn Du im übrigen inhaltlich nicht meiner Meinung bist: o.k. aber mich persönlich anzugreifen, fällt auf Dich zurück. Das ist unter der Gürtellinie!

Gruß

Manavgat

5

hallo barbara.

ich hab nicht wirklich das gefühl, dass mein sohn auf einer falschen schule ist. ganz im gegenteil, denn sonst hätte man mich auf die defizite nicht hingewiesen, sondern mein kind abgestempelt oder zurückversetzt. also das ist nicht das problem.

ich hab meine erkenntnis aus symptom-berichten im internet, die genau meinen sohn widerspiegeln, und ich bin schon so total stolz auf mein kind. seit ich das fühl-spiel mit ihm mache (und das sind erst wenige tage) macht ihm schreiben spaß und er bringt eine lobkarte nach der anderen für lesen und schreiben nach hause. ich glaub, ich hab einen weg gefunden , ihm rechtzeitig zu helfen. ich möchte aber auch ein wenig abwechslung für ihn schaffen.

deswegen vielen dank für deinen link und deine informationen.

hihi, und dann hoffe ich noch, dass ihr ein geeignetes instrument findet, das dein kind gut unterstützt und es spaß dran findet.

gruß katja

weiteren Kommentar laden