Erstklässler nässt ein-wie helfen?

Der Sohn(6) einer guten Bekannten,der seit 3 Wochen in die Schule geht,hat heute in der Schule in die Hose gemacht.
Es war nicht das erste Mal,das sowas passiert.Neulich auf einem Kindergeburtstag ist es ihm auch passiert.Da bekam er eine neue Hose und keiner hat es gemerkt.
Aber heute...ich weiß gar nicht,wie viele Kinder es gesehen haben,denn eine Hose zum Wechseln gab es nicht.

Es tut mir so leid für ihn,denn wenn andere Kinder es mitbekommen,wer weiß,wie es dann sein wird.Meine Bekannte tut mir aber auch leid.

Wie kann ich ihr helfen?Wie kann es sein,dass ein 6-Jähriger noch in die Hose macht?
Was könnte ihm helfen?
Er hat einen 15-jährigen Halb-Bruder,die Eltern leben zusammen,offensichtlich alles o.k.

Gruß,Lucy

1

Wenn man jetzt eine Krankheit ausschliessen kann würde ich sagen das er vielleicht Angst hat.
Es kann sein das er sich eventuell nicht traut andere zu fragen ob er mal zum Klo kann?Und in der Schule ist das ja noch schlimmer.Neue Kinder und sowieso alles neu.Da hat man schon mal Angst vor allen zu sagen das man mal muss!
Und da Kinder natürlich lachen wen ihm das passiert traut er sich natürlich noch weniger zu fragen!
Die Mutter sollte mal mit dem Lehrer sprechen.Vielleicht kann man den Jungen jede Std.mal zum Klo schicken?So muss er nicht fragen und er muss sich nicht schämen wenn doch mal was passieren sollte!
Lg

2

Hallo,

hört sich an als würde er sich vielleicht nicht trauen zu sagen das er aufs Clo muß.

Wenn es tatsächlich öfter vorkommt, sollte er allerdings urologisch untersucht werden um wirklich alles organische ausschliessen zu können.

Natürlich kann so etwas auch bei 6 jährigen noch passieren, ich würde jetzt nur nicht zuviel Aufhebens darum machen, denn so erzeugt man nur unnötigen Druck auf alle Beteiligten.

Ein Gespräch mit dem Kinderarzt ( erstmal auch ohne den Jungen) kann auch helfen, denn die kennen soetwas meist und wissen Rat.

Im Übrigen finde ich es unter aller Sau das die Schule keine Wechselhose da hat.

liebe Grüße

Andrea

3


Würde ich abklären lassen...
Von meiner Cousine die Tochter ist jetzt fast 7 und fing plötzlich an sich wieder einzunässen.
Sie wurde im Kh untersucht und dort hat man festgestellt, das Urin aus der Blase zurück Richtung Nieren läuft...weiß nicht genau wie das funktioniert, aber daran liegt es wohl.
Auf jeden Fall mußte sie jetzt operiert werden um das Problem zu beheben.

LG Sally
#blume

4

Hallo,

das ist meiner Tochter in der 1ten Klasse auch passiert.
Sie wurde ausgelacht und wollte nie wieder in die Schule.
Ich habe mit der Klassenlehrerin darüber gesprochen das Anna die Blasenschwäche (das vermuten wir)von der Verwandschaft Väterlicherseids geerbt hat.Organisch war alles Ok.
Ich habe meiner Tochter Wechselsachen mitgegeben und sie wurde öfters auf Toilette geschickt.
Ihr ist das öfters passiert ,aber da hat es keiner mehr mitbekommen.
MIt 7 1/2 j hörte das einnässen dann auf.

Lg Sabine

5

Hallo

mein Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse aber er hat auch sehr oft in der Schule in die Hose gemacht ! Wir haben raus gefunden das die Lehrerin die Kinder nicht auf Toilette lässt mitten im Unterricht , sie sagt die Kinder sollen in der Pause gehen . Ich bin da anderer Meinung . Kinder in der ersten Klasse können auf Toilette gehen wenn sie müssen , nicht wann sie sollen . Das sind doch noch Kinder !!! Ich bin gespannt ob es sich nach den Ferien geändert hat und wenn nicht sieht mich die Lehrerin zum 3. mal wegen diesem Grund in der Schule . Bis jetzt haben es seine Mitschüler nicht mit bekommen aber ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn einer es mal merken sollte .

Dani

7

>>Ich bin da anderer Meinung . Kinder in der ersten Klasse können auf Toilette gehen wenn sie müssen , nicht wann sie sollen . Das sind doch noch Kinder !!!<<

ganz genau so sehe ich das auch, ich würde wahrscheinlich wie ein Racheengel aus dem Boden wachsen wenn ich jemals mitbekommen würde das ein Lehrer so etwas macht.

Aber glücklicherweise, kommt bei uns niemand auf die Idee bisher.

In den ersten Gruppen gibts so gar eine extra Kette die die Kinder sich umhängen wenn sie zum Clo gehen..die Lehrerin sieht..aha, das Kind ist zum Clo und die Lehrer die das Kind durchs Gebäude laufen sehen , wissen auch wo es hinwill und das es nicht abgehauen ist. Finde ich prima.

liebe Grüße

Andrea

6

Hi Lucy,

ich finde das jetzt noch nicht bedenklich, wenn das jetzt 2mal passiert ist. Oder ist das täglich so?

Meine tochter hat in der 1. Klasse auch einmal in die Hose gemacht, weil sie es nicht auf Toilette geschafft hat und in der 2. Klasse hat auch mal ein Mädchen aus alessas Klasse in die Hose gemacht.

Solange das nicht ständig passiert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn es sich häuft, zum Arzt gehen.

LG, Anja

8

Meiner hat an seinem 2. Schultag in die Hose gepinkelt. In den letzten Minuten der letzten Stunde hat er sich gemeldet um zu sagen, daß er auf Toilette muss. Die Lehrerin hat ihn übergangen, weil sie noch schnell die Hausi besprechen wollte. Dann hat er reingepinkelt. Als ich ihn abholte, kamen alle Kinder aus dem Klassenzimmer, nur meiner saß stocksteif auf seinem Stuhl. Die Lehrerin hat mich schon empfangen und mitgeteilt, daß es ihre schuld war, weil sie ihn nicht drangenommen hat. Wir haben dann mit ihm besprochen, wie er sich beim nächsten Mal verhalten soll. Die Lehrerin hat ihm gesagt, daß er sich nicht melden muss, sondern er darf einfach rausrennen, wenn´s so dringend ist. Das hab ich dann zu Hause mit ihm geübt. Ich hab Lehrerin gespielt, er saß am Stuhl, sollte aufstehen, laut rufen "ich muss aufs Klo" und rausrennen. Bisher hat er nie mehr reingepinkelt. ;-)
Gruß vivia

9

ich würde mir nicht soviele gedanken machen.

für die kinder ist es ein neuer lebensabschnitt und sie müssen damit klarkommen. und mache reagieren halt mit pippi oder auch das große geschäft in der hose. kopf hoch. das wird schon wieder.

lg andrea