Internat

Welche Internate gibt es in Deutschland?
Wir überlegen, ob ein Internat eine Alternative zum normalen Ganztagsschulbetrieb wäre.
Meine Tochter brachte mich darauf, sie hat Prospekte aus dem Jugendtreff mitgebracht, da wurde über die Unterbringung im Internat informiert, leider ohne Adressen.
Oder hat hier jemand Erfahrung mit Internaten, gerne auch im Ausland?

9

Hallo,

im letzten Satz steht ja, dass sie nach Erfahrungen mit Internaten fragt... Man könnte auf die Idee kommen, dass hier vielleicht jemand Erfahrungen hat...

LG

1

http://www.privatschulberatung.de/

2

So langweilig.....?

3

Sorry, aber ?????
mir ist nicht langweilig, was soll die Frage?

4

Wenn dir nicht langweilig ist, warum soll dein Kind dann ins Internat? Auch noch ins Auland?
Klingt ohne Gründe warum, eher nach abschieben!

weitere Kommentare laden
6

http://lmgtfy.com/?q=internate+in+deutschland

So?

In welche Richtung soll das Ausland denn gehen? Wie weit von euch soll sie weg sein? In Dänemark gibt es nämlich eine Deutsche Minderheit, da ist grenznah auch ein Gymnasium mit Internat.

Das nur als Beispiel.

Ansonsten ist es nicht so schwer, sich im Netz nach den Internaten zu erkundigen. Urbia ist nicht google, hier erhältst du immer auch (doofe) Kommentare zu deiner Suche (auch von mir, ja). :-D

7

meinst du, hier googelt jemand für dich? probier's doch erstmal selber......

8

Hey!!! ICH habe gerade für sie gegoogelt! #heul

10

Keks?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich kenne einige Familien, deren Kinder aus familiären Gründen ein Internat besucht haben.

Dieser Wunsch wurde zum Teil auch von den Kindern selbst geäußert. Für eine genauere Suche müsstest du deine Gründe in der Suchfunktion berücksichtigen, einschließlich angestrebter Schulabschluss.

LG Reina

13

Danke.
Sicher informiere ich mich auch selber.
Aber Erfahrungen von anderen interessieren mich schon.
Die Kosten sollten sich halt im Rahmen halten.
Ein teures Internat in der Schweiz kommt sicher nicht in Frage.

Hab schon was im Auge.
Hab mit meiner Tochter drüber geredet und sie fand die Idee spontan gut.

14

Hallo,

die, die ich kenne, hat keines der sogenannten Eliteinternate besucht.

Die weiterführenden Schulen in den großen Städten hatten meistens eine sogenannte "Heimunterbringung" um auswärtigen Schülern eine gute Schulausbildung zu ermöglichen.

LG Reina

15

Hi,

naja, es gibt auch in Deutschland Elite Internate ( Salem) und dann auch für Normalbürger, sprich auch für Entwicklungsverzögert, Hochintelligente, etc.etc.
Ersteinmal solltest Du prüfen, was in der Nähe ist, bzw. in dem km Umkreis, was für Euch in Frage kommt.

lisa

19

Eine Freundin war in Salem. Sie hat immer mal wieder witzige Geschichten - vor allem über den ein oder anderen Mitschüler. Sie sagt immer, wer es da nicht schafft, der hat nicht mal mehr Stroh im Kopf.

Die Ausbildung ist super, das Freizeitangebot unglaublich und die Kosten für Normalsterbliche nicht finanzierbar.

Sie kam übrigens (wie die meisten anderen auch) dort hin, weil sie zu hause in der öffentl. Schule große Probleme hatte - sie war damals sehr schwierig. Ihr hat das Internat gut getan.

20

Von ausland würde ich abraten. Oder willst du dein Kind nur in den Ferien sehen?

Informiere dich auf: www.privatschulen.de

Ich hätte gerne für meine Tochter Urspring gehabt, bin aber an dem doch hohen Eigenanteil gescheitert. Salem ist toll, aber auch mit Stipendium kaum zu stemmen, wenn man nicht reich ist. Die Frage ist ja auch: halte ich das bis zum Ende finanziell durch?

Es gibt auch staatliche Internate, z. b. In Meersburg, da ist sogar Schwerpunkt Musik möglich.

Man muss immer schauen: wo sind Begabungen? interessen? Schwierigkeiten/Bedürfnisse?

Und das Umfeld sollte halbwegs passen. Wichtig sind, neben dem Lehrpersonal, die Erzieher. Ich persönlich favorisiere Familienwohngruppen, gemischtes Alter.

Wenn du noch Fragen hast, gerne per PN.

Gruß

Manavgat

21

Huhu,

Ob man sein Kind nur in den Ferien sieht liegt ja wohl eher daran wie weit das Internat entfernt ist und nicht daran ob es im Ausland ist oder nicht. :-D

Eine Arbeitskolleging hat ihren Sohn extra in einem belgischen Internat angemeldet, weil es schön nah ist ( 35 km).

Lg

Andrea