Wie viel ist "haushaltsübliche Menge"?

Im Prospekt hab ich gesehen das das Katzenfutter das ich immer kaufe bei V-Markt im Moment im Angebot ist.
Die Dose um 30 cent billiger.
Würde natürlich gerne zuschlagen, nur wie viel kann man nehmen wenn es nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben wird?
Pro Karton müssten 12 Dosen drin sein.

Für mich sind haushaltsübliche Mengen 10 Kartons #schein da ich am Tag 4 Dosen brauche.
Aber wie viel ist es für andere?

Hier sind doch bestimmt auch Verkäuferinnen die da mehr Ahnung haben ;-)

1

Leider ist nicht gesetzlich festgehalten, was genau "Haushaltsübliche Mengen" sind.

Ich denke, dass ist auch einfach von Haushalt zu Haushalt zu verschieden.

Das Geschäft darf die haushaltsüblichen Mengen also selber festlegen. Meist ist es ein Karton vom Angebot.

Einzelhändler sind dazu verpflichtet, Angebote eine bestimmte Zeit vorätig zu haben. Daher kommt auch dieser Begriff. Klingt für mich ja auch logisch. Wenn ich ein Angebot sehe und nach der Arbeit zum Geschäft komme, möchte ich das ja noch bekommen. Das geht natürlich nicht, wenn du vorher da warst und die ganze Palette lehr gekauft hast :-p (nich bös gemeint, nur zur Veranschaulichung)

Ich hab ein ganz lustigen Bericht gefunden :http://www.rtl.de/cms/sendungen/show/einspruch/folge-4/haushaltsuebliche-mengen.html
Eine Familie mit einem leichten Nutellasuchtproblem in den selben Nöten wie du #winke

LG

2

zur Not gehst 2 Mal rein, kaufst 2 mal nen Schwung, und bezahlst an unterschiedlichen Kassen.

3

das hatte ich sowieso vor ;-)
Nur ist es natürlich praktischer vorher zu wissen wie viel ich ungefähr mitnehmen darf. macht ja doch nen unterschied ob ich 5 kartons kaufen darf oder 10. bin nämlich nicht scharf drauf an der kasse zu stehen und dann darf ich das zeugs wieder ausräumen #gruebel

ich weiß halt nur das beim fressnapf 6 kartons als haushaltsübliche menge gelten. wobei ich meißtens so viel mitnehmen darf wie ich mag wenn ich sage wie viele katzen ich habe :-p

4

frag doch vorher einfach mal an der Info nach bevor reingehst.....
Sag denen das Du nen großen Verbrauch hast, und wieviel Du denn kaufen kannst als Endverbraucher

5

;-) nimm all deine Freunde und Bekannten und Kinder mit ;-)

probier es aus, ich glaube, es liegt letztendlich an der Verkäuferin an der Kasse

6

30cent sind schon viel was man einsparen kann an einer büchse, jedoch würde ich gerade bei tierfutter so etwas von vorsichtig sein bei der hitze.

ich hatte in den vergangenen jahren schon so einige büchsen und auch aluschalen mit "extra" haustieren dabei #aerger

mfg

7

ne extra zugabe hatte ich bisher nicht *grusel*

aber beim fressnapf ist es mir auch schon passiert das das futter scheinbar ewig in der sonne stand #schock gefressen hats keiner, hab es dort dann auch zurück gegeben, war kein problem und ich hab neue dosen bekommen.

8

wir haben ja auch haustiere, katze, hund und hasen.

katze und hund haben sich an trockenfutter im sommer gewöhnt, im winter gibt es ein bis zwei mal die woche nasses und das kaufen wir dann nicht auf vorrat ein.

weis ja nich ob es eine alternative für euch wäre?! #schein

vg

weitere Kommentare laden
10

Lade doch einfach mal zwei Einkaufswagen voll und pack nochn bißl anderes Kleinzeug dabei, falls an der Kasse die Menge als zu hoch erachtet wird, hat das Personal hinterher wenigstens jede Menge Zeug wieder einzusortieren.

Was der Text genau bedeutet kann ich Dir leider auch nicht verraten, habe allerdings bisher noch nie was wieder vom Wagen räumen müssen, egal wieviel ich von solchen Artikeln aufgeladen hatte.

18

Hallo...

ich arbeite im Discounter und bei uns ist das so, dass eine haushaltsüblich Menge zBs. Katzenfutter immer nur ein Karton/Palette verkauft wird.

Kommt nur aber einer mit mehr Kartons/Paletten, dann kassieren wir eben jeden Karton einzeln ab;-) und schon hat er mehr als die haushaltsüblich Menge:-p.
Genauso verfahren wir wenn Kaffee, Sekt oder sonstwas im Angebot ist.

LG x.

19

Wir kaufen 4x im Jahr Getränke beim Discounter - die Mengen kannst Du Dir denken (3-4 Einkaufswägen voller 6-Packs ;)). Da werden wir auch immer gefragt, was wir damit vorhaben... Manchmal kam der Fillialleiter, aber ein Problem gab's nie.

22

Hallo

warum kauft ihr nicht öfter Getränke?
Wir hätten gar keinen Platz bzw nicht soviel Lagerraum für einen 3 Monatsvorrat.

LG
Manu

20

Das hab ich mich auch schon gefragt, zwinker. Aber bei dem einen V-Markt hab ich da keine Probleme der sagt immer ist ja genug da. d.h. ich kaufe mal eben 15 Päcken oder bis zu 250 Dosen!!! Hab auch 6 Katzen und will ich jeden Monat einkaufen fahren.
Gruß Ela

21

Hallo!

Ich war auch einmal Filialleitung einer Supermarkt Kette.

War bei uns was im Angebot, war mir das egal wieviel jeder gekauft hat! Je mehr du kaufst umso höher der Umsatz! #pro

Ich glaube die meinen das eher so, dass nicht irgendjemand kommen soll und das Futter palettenweise verlangt!

Also hau rein, da habe ich echt noch nie aufgepasst und mir noch nie Gedanken gemacht! #schwitz

Ach ja ich habe früher beim Senseo Cappu immer so zugeschlagen! #winke

Liebe Grüße

Sonja