Kann mein Sohn noch auf eine andere Schule wechseln ?

Mein Sohn ist in der 7 Klasse.Ist ein recht guter Schueler.Schreibt eigentlich sehr gute Noten.Es gibt 1-2 Faecher wo er wirklich schlechten Noten schreibt.Im Unterricht koennte er schon viel mehr mitarbeiten,traut sich aber oftmals einfach nicht.Er ist eher ruhiger vertreter.
So nun jetzt mal zu meiner eigentliche Frage.Und zwar hatte mein Sohn nach Grundschule die Empfehlung bekommen,das er auf eine IGS/ Realschule gehn sollte.
Hatte ihn dann auch auf einer IGS angemeldet.Leider kam dann eine ablehnung-begruendung;sie haetten jedes Jahr nur sehr begrenzte Plaetze.
Nun gut,er ist dann erst einmal weiter auf die Hauptschule gegangen.
Dann sind wir aber letztes Jahr in den Sommerferien nach Canada gegangen.Eigentlich waere er ja hier nach dem Deutschen Schulsystem dann in 6.Klasse gekommen.
Nur dort ist alles anders !
Nach diversen test,s wurde er dann direkt in die 8.Klasse eingestuft !
ABER wir sind dieses Jahr im April wieder zurueck gekommen--GOTT sei Dank !!! Ich dachte,er waere hier auf einer Realschule Plus gut aufgehoben ! Wo er auch unbedingt hin wollte !
Dort wurde er erst einmal in die 8.Klasse gesteckt,leider fuehlte er sich absulut nicht wohl und kam mit dem Schulstoff der gefordert wurde nicht hinterher.ZU viele luecken !
Er kam dann nach den Sommerferien in die 7.Klasse,in die er sowieso gekommen waere.
Seit dem ist ja eine geraume zeit vergangen.Er hat sich sehr gut eingelebt und kommt super mit dem geforderten Schulstoff zurecht.
Schreibt eine 1.nach der anderen,klar ist auch mal eine 2.dabei.
Nur heute meinte eine Freundin von mir,ob er eigentlich nicht auf eine anderen Schule gehoeren wuerde ! ?
Seit dem krueppele ich !
Kann er quasi zu der 8.Klasse noch in eine andere Schule(hoeheren)angemeldet werden ?
Welche ? Wo kann ich mich dazu befragen ?

Weiss nicht,ob wenn ich um ein Gespraech beim Direktor bitte,ob der mir dann wirklich eine richtige Auskunft geben kann oder will ?

Leider wurde es anscheinend doch etwas laenger ! SORRY,dafuer

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben

danke;-)

1

Hallo,

ohne Angabe des Bundeslandes kann man dazu nichts schreiben :-).

LG,
delfinchen

2

Nochmal ich:

Du kannst aber mal bei google dein Bundesland + Schulberatung eingeben.

Leider sind nicht alle Schulberatungsseiten übersichtlich und informativ (oder ich hab sie nicht ganz durchstiegen - allerdings fehlt mir die Zeit, mich mit "bundeslandfremden Seiten" ewig zu beschäftigen), aber manche enthalte übersichtlich dargestellte "Übertrittsseiten".

LG,
delfinchen

3

Hallo

Meine Meinung:

Dein Sohn hat nun genug Wechsel der Schulen hinter sich.
Ich würde ihn dort lassen, denn wenn deine Freundinn nichts gesagt häte wärst du gar nicht auf die Idee gekommen.
Zudem besteht ja kein Handlungsbedarf, da er ja gute Noten schreibt. Er ist auf einer Realschule Plus, wo soll er sonst noch hin? Aufs Gymnasium oder welche Schule meinst du jetzt?
Wie gesagt, er hat sich gut eingelebt, hatte genug Stress hinter sich und schreibt jetzt gute Noten.
Ich würde ihn erstmal dort lassen. Wenn er in der 9 Klasse immer noch so gut ist, dann kann er das Abitur auch auf 2 Bildungswege machen oder ggf. immer noch aufs Gymnasium zur 10 Klasse wechseln.

Meine Meinung ;-)

Gruß
J.

4

Hallo!

Da hat dein Sohn ja schon einiges an Wechseln hinter sich.

Du schreibst er fühlt sich in der jetzigen Situation wohl - ich würde ihn da nicht rausnehmen und ihm einen weiteren Wechsel zumuten.
Er kann doch noch nach der 10. Klasse z.B. auf ein Fachgymnasium gehen.
Meine Tochter geht derzeit auf das Fachgymnasium Wirtschaft, da gibt es aber auch die Fachgymnasien Technik und Sozialpädagogik.

LG Petra