Periode und Ohnmacht

Meine Tochter ist jetzt 12, 5 und hat zum ersten Mal richtig ihre Periode. Davor hatte sie einmal nur ganz leichte Blutungen. Allerdings hatte sie bisher jedesmal Kreislaufprobleme und ist mir schon zweimal umgekippt. Sie ist auch recht blass und müde. Ich habe gerade in der Apotheke Kräuterblut mit Eisen gekauft. Vielleicht leidet sie ja unter Eisenmangel. Oder kann es noch andere Gründe geben?

1

Ich würde da nicht mit irgendwelchen Sachen aus der Apotheke selber rumdoktern, sondern zum Arzt gehen und mein Kind untersuchen lassen. Es kann 1000 Gründe für die Ohnmacht geben.

lg

2

Die Periode mag ja eine gute Erfindung für die Biologie sein, für den Mädchenkörper bestimmt noch nicht.

Es geht schon auf den Kreislauf.

Klar kann es auch zu einem Eisenmangel kommen. Wobei die Mädels noch nicht so viel Blut verlieren, dass es sich auswirkt. Das Kräuterblut kann so einen Verlust langsam ausgleichen.

Eher helfen regelmäßig Sport, viel Schlaf, gut Essen und Trinken (auch mal einen Schluck Kaffee oder Schwarzen Tee). Auch wechselwarmes Duschen treibt den Kreislauf.

Wenn es sich nicht ausgleicht, denkt dann doch mal an den Rat von einer Mädchenärztin.

3

Hallo,

Eisenmangel, niedriger Blutdruck, Fehlfunktionen der Schilddrüse etc.

Das kann viele Ursachen haben.

So ins Blaue hinein Eisen zu verabreichen ist aber in meinen Augen falsch. Da sollte erst einmal kontrolliert werden.

Oder hat sie bereits einen nachgewiesenen Eisenmangel so wie meine Tochter?

GLG

4

Hey,
ich bin früher auch immer am ersten Tag der Regel in Ohnmacht gefallen und hatte sehr starke Schmerzen. Meine Mutter ist dann mit mir zur Gynäkologin, welche mir die Pille verschrieben hat. Tatsächlich war ich ab dem Tag beinah Beschwerdefrei.
Seit einigen Jahren darf ich die Pille auf Grund einer Durchblutungsstörung nicht mehr nehmen und damit sind auch die extremen Schmerzen wieder da.

LG
Kristina

5

Es kann jede Menge Gründe geben.

Ich würde nicht einfach so ohne einen Bluttest und einen festgestellten Eisenmangel Medikamente verabreichen.

6

Hallo!

Nichts rumdoktern. Meine Mutter hatte das auch immer ganz Schlimm, als sie jünger war. Sie ist öfter umgekippt und hatte extreme Schmerzen. Die lag dann 3 Tage lang flach. Damals war das einfach so, es wurde nichts gemacht.

Ich würde mit ihr zum Frauenarzt gehen.
Ich glaub eher, das es noch die Umstellung ist und es sich mit der Zeit einpendelt und besser wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann man über eine Pille nachdenken, die sicherlich einige Beschwerden beseitigen würde. Sprich einfach mal mit dem Frauenarzt.

LG Sonja

7

Eisenmangel kann man auch über die Ernährung wieder ins Lot bringen, sofern ein Mangel vorhanden ist.

http://www.eisen-netzwerk.de/eisen/ernaehrung-nahrungsmittel.php

8

lass mal ein Blutbild machen. dann weißt du genau, ob Eisen fehlen. zuviel sorgt oft für Verstopfung.

ich bin als Teenager auch regelmäßig umgekippt. der Kreislauf war im Eimer und ich hatte so starke regelschmerzen, von denen ich jetzt weiß, dass Eröffnungswehen auch nicht schlimmer sind :-p

9

... und bei den Wehen gibt es noch Pausen ;-)

10

so ist es! Der Besitzer der pharmafirma, die Buscopan vertreibt, hat von meinem Geld damals glaube ich seine Kinder auf die Uni geschickt... ich hab das zeug wie Bonbons genommen, um halbwegs durch den Tag zu kommen.

11

Ich weiß nicht, woran es bei mir damals lag. Aber ich hatte bis ich ca.19/20 war regelmäßig so starke Krämpfe, dass ich auch umgekippt bin.

Die Jahre danach ging es, allerdings stand ich manchmal auch wieder kurz davor... (naja, man lernt ja, damit umzugehen...).

Ich hatte noch nie einen tollen Blutdruck und eigentlich immer kalte Füße und Hände. Ich glaube, für meinen Fall, dass sich da körperliche Verfassung und Hormone unheilvoll verbrüdert haben.

Aber auch wenn ich es als nicht ungewöhnlich erachte:

Ein Besuch beim Arzt könnte dich bestimmt beruhigen! Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig! :-)