Tochter (14) möchte Jungen aus dem Internet zu uns einladen - er wohnt 500 km weit weg

Hallo,

meine Tochter (wird in 4 Wochen 15 Jahre) hat mit Freunden zusammen im Internet auf einer Jugend-Plattform mehrere andere gleichaltrige Mädchen und Jungen kennen gelernt. Alle wohnen in Deutschland verstreut. Sie halten Kontakt über Skype und haben Whatsapp-Gruppen gebildet. Der Kontakt besteht etwa 2-3 Monate und ist sehr eng.

Es scheinen soweit alles Jugendliche aus guten Verhältnissen zu sein, besuchen das Gymnasium und was ich so höre, wenn ich mal etwas im Skype mitbekomme, ist für mich in Ordnung und nicht besorgniserregend.

Ein Junge hat es meiner Tochter ganz besonders angetan. Ich weiß nicht, ob es auf Gegenseitigkeit beruht. Jedenfalls möchte er meine Tochter gerne jetzt noch in den Weihnachtsferien, nach Neujahr für 3 Tage besuchen.
Meine Tochter wünscht sich nichts mehr, als dass er kommen darf.

Ich habe ihr gesagt, bevor ich nicht mit seiner Mutter gesprochen habe, läuft so etwas gar nicht. Die Mutter ließ ausrichten, dass sie es gut findet, dass ich mit ihr sprechen möchte. Ich habe seit heute ihre Festnetz-Nr., aber sie noch nicht erreicht, weil sie heute abend aus ist.

Einzig und allein, was mich stört, ist, dass der Junge raucht. Die Freundin meiner Tochter meinte, ich soll aufpassen, dass er meine Tochter nicht auch noch zum Rauchen verführt. Als ich daraufhin sagte, wenn er raucht, darf er nicht kommen, rauchte er plötzlich nicht mehr......laut meiner Tochter und Freundin war alles nur ein Scherz und er raucht nicht. #kratz#klatsch

Ich glaube, die Mutter des Jungen würde es erlauben, dass er zu uns kommt, so jedenfalls erzählen es die Mädchen hier.

Er wohnt in Hessen, wir in Schleswig-Holstein.

Meine Tochter redet von nichts anderem mehr.

Sie ist ein vernünftiges Mädchen, gut in der Schule und hat gute Hobbys.

Ich kann mich auf sie verlassen und weitestgehend vertrauen.
Der Junge würde von uns vom Bahnhof abgeholt werden und 3 Nächte bei uns bleiben.
Er müsste aus Platzmangel bei ihr im Zimmer auf einer Matraze schlafen.
Dann würden wir ihn nach 3 Tagen wieder zum Bahnhof bringen.

Ich wäre an allen 3 Tagen arbeiten (Vollzeit) und sie wären allein.

Würdet ihr das eurer Tochter erlauben?

Viele Grüße

2

Das würde ich so nicht erlauben, wenn du kaum anwesend sein kannst.
Schon gar nicht würde ich meiner 14jährigen Tochter einen fast unbekannten jungen Mann für drei Nächte ins Kinderzimmer legen.

1

Hallo,
Ich würde es nur am Wochenende erlauben wenn wir auch zu Hause sind. Und Platzmangel hin o her, seine Matratze ab ins Wohnzimmer.

Auch wenn du deiner Tochter vertraust, du kennst ihn nicht u sie auch nicht(auch wenn sie das anhand des WhatsApp Kontakts denkt). Bei ihr spielen die Schmetterlinge sicher eine grosse Rolle ;-)
Und definitiv mit der Mutter vorher telefonieren, klare Regeln abmachen, zb bei "Fehlverhalten" (klingt streng) dass es für ihn gleich wieder in den Zug nach Hessen geht!

Und natürlich das alles vorher deiner Tochter erklären.

Lg

3

Als ich in dem Alter war, hatte gerade jeder zuhause einen PC und das Internet und diverse Chats waren sehr in Mode. Ich habe damals auch viele Bekanntschaften geschlossen, wir dachten auch, die wären unzertrennlich, aber die Wahrheit über die meisten Internetbekanntschaften ist: Sie sind es nicht.
Den Jungen im Zimmer deiner Tochter schlafen zu lassen... ich würds nicht tun.

4

Nein, würde ich nicht. Einfach, weil ich den Jungen nicht kenne. Die Tatsache, das er aufs Gymnasium geht, sagt rein gar nichts aus. Und wer weiß, was die Jugendlichen sich so alles erzählen. Das muss nicht zwangsläufig auch der Wahrheit entsprechen.

LG
Sassi

5

Hallo,
ich will auch nen Porsche und bekomme ihn nicht. Soll heißen, nein ich würde es nicht erlauben. Nur weil sie sich 2-3 Monate in der Cyberwelt "kennen"? Niemals.

Ich würde nicht mal glauben, das ich mit der Mutter sprechen würde, wer weiß wer den "Job" übernimmt! Das mit dem Rauchen wäre das kleinste Problem.

Allerdings würde ich mir nicht die Rolle des "Buhmannes" aufhalsen. Ich würde sagen, jetzt nicht, wartet bis zu den Osterferien (und ganz überraschend hätte ich dann auch spontan Urlaub bekommen;-)), dann könnt ihr euch treffen.
Glaub mir, bis dahin ist das Problem bestimmt ganz von alleine gelöst und er oder sie haben jemanden, mit dem sie lieber ihre Zeit verbringen wollen.
LG

6

Nachtrag: Würdest du als Erwachsene nen Typen aus dem Netz gleich in deinem Bett schlafen lassen? #kratz

7

Hallo

ich würde die Rahmenbedingungen für diesen Besuch festlegen.
Mutter anrufen, sie soll ihrem Sohn klar machen, dass er nur außerhalb des Hauses rauchen kann.
Übernachtung nur im Gästezimmer.
Ein Elternteil wäre bei uns anwesend!!!

Letztendlich kann deine Tochter auch eine Enttäuschung erleben und sie können live wenig miteinander anfangen!?
3 Nächte und Tage können da lang werden.

Ich habe dies unter ähnlichen Umständen mal erlaubt-für ein Wochenende.
Meine Tochter war froh als es rum war.

L.G.

8

Und wie alt soll der Junge sein?

ICH würde keines meiner Kinder mit 14, 15 Jahren einfach mal so 500 km weit mit der Bahn fahren lassen an einen Ort, von dem ich nichts weiss, in dem Glauben, da wird er sich mit anderen Jugendlichen treffen und Spass haben.
DAS wundert mich besonders an der Sache.

Dass er raucht, mein Gott.

Warum sehen so viele Eltern ihre Töchter eigentlich immer als wehrlose Dinger an, die von einem anderen Kerl "zu etwas verführt werden können"?

Meinst du nicht auch, dass sie in ihrem eigenen Umfeld ebenso gut mal eine Zigarette ausprobieren könnte? Wozu sollte da ein Junge aus Hessen kommen müssen, in ganz Schleswig Holstein wird auch geraucht.

Und zu guter Letzt: Bevor die beiden in einem Zimmer allein schlafen, würde meine Tochter mit bei mir schlafen müssen, wenn sonst kein Platz vorhanden ist.

Wenn ihr das nicht passt: Dann kommt er eben nicht.

9

Ich würds erlauben, aber ich hatte auch immer Vertrauen in meine Töchter betreffs Durchsetzungsvermögen und in andere Jugendliche.