Tochter (13) hat ständig Periode - Pille?

Hallo zusammen,
unsere Tochter hat ihre Periode bekommen, da war sie noch keine 11 Jahre alt. Zu Beginn recht regelmäßig, dann mal kurz längere Pausen dazwischen, und seit eine ganzen Weile jetzt hat sie gefühlt ständig ihre Periode, die 10-14 Tage anhält. Ab und an mal liegen 7-10 Tage zwischen den Blutungen.

Aktuell hat ihre Periode vor einer Woche geendet. Nun ist sie in der Skifreizeit mit der Schule und hat wieder ihre Periode. Wie immer mit Migräne, Erbrechen und Augenflimmern. Es ist zum Kotzen.

Wir waren schon ein paar mal bei der Frauenärztin, die in den Raum warf, dass es wohl über kurz oder lang bei der Pille endet, was kein Problem sei.

So, sie ist 13,5 Jahre alt. Hat das eins eurer Mädels auch so oft? Nimmt eins eurer Kinder aus diesem Grund (oder einem anderen) schon so früh die Pille? Oder habt ihr eine andere Idee?

Danke

1

Mir fällt da spontan eine Blutungsneigung/ Blutgerinnungsstörung ein.
Ich hatte damals auch ständig meine Periode. Mit der Pille wurde es besser.
Als dann in der Kinderwunschphase aufgrund von mehreren Fehlgeburten meine Blutgerinnung untersucht wurde, kam heraus, dass ich das Von-Willebrand-Syndrom habe. Das ist nicht schlimm. Es hat sich bei mir auch nur durch die ständigen und starken Periodenblutungen gezeigt.
Vielleicht liegt auch eine hormonelle Störung vor. Die Pille schafft zwar schnelle Hilfe, löst aber das eigentliche Problem nicht, bzw. verschiebt es auf später.

2

Danke dir. Blut wurde schon mal abgenommen, und Hormone gecheckt. Da war alles in Ordnung.

Endometriose steht im Raum, weil ich das auch massiv habe, aber auch da würde man die Pille geben.

Mir war nur nicht bewusst, dass das so jung schon gemacht wird.

Danke dir.

5

Wurde denn gezielt die Blutgerinnung untersucht?

weitere Kommentare laden
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich nehme die Pille nicht, da ich sie gar nicht mag. Ich verstehe also, dass du skeptisch bist. Deine kleine ist ja auch noch jung. Allerdings hat sie wirklich oft ihre Periode und das muss für sie ja auch schlimm sein. Ich habe einen 23/24 Tage Zyklus und immer 7 Tage Blutungen. Und vor meinem ersten Kind hatte ich auch immer noch schmierblutungen 2-3 Tage vorher. D. H. Ich hatte nur 13 Tage dazwischen, dazu kommt meine depressive Verstimmung eine Woche vorher. Bei Stress habe ich auch gerne mal wochenlang meine Periode. Es ist furchtbar. Der Leidensdruck wird auch für deine Tochter nicht ohne sein! Ich würde also mal die FA wechseln um sicher zu gehen ob man da nicht doch noch weitere Diagnostik machen sollte. Aber ihr die Pille dann geben. Zumindest vorübergehend. Damit sich das mal etwas einpendelt und sie etwas Pause hat.
Alles Gute

11

So ähnlich ist es bei ihr auch, was die Stimmung angeht.

Bei mir hat die Pille damals einiges verschlechtert, was meine Migräne angeht,
Aber ich denke es ist einen Versuch wert.

Danke.

9

Hallo,
ich bin zwar schon lange keine 13 mehr, aber hatte auch das Problem, dass ich ständig meine Periode hatte und dabei auch nicht gerade wenig geblutet hatte. Mir hat am Ende leider auch nur die Pille ein bisschen Ruhe reingebracht.
Ich hätte gerne wegen den Hormonen und Nebenwirkungen darauf verzichten, aber durch die ständigen und starken Blutungen hatte ich irgendwann einfach keine Energie mehr.

Da deine Tochter auch stark darunter leidet, würde ich erstmal der Pille eine Chance geben, aber trotzdem parallel weiter forschen. Eventuell findet ihr einen motivierten Arzt, der euch weiterhilft und nicht nur den bequemen Weg mit dem Pillenrezept geht.

10

Danke.

13

Bei solchen massiven beschwerden wäre es auch eine Überlegung nach ärztlicher Absprache die Pille durchzunehmen.

14

Na ja, das ist ja die Überlegung. Und deswegen frage ich nach Erfahrung in den jungen
Jahren.

Bei mir war die Pilleneinnahme fatal.

19

Ich habe mit 14 die Pille genommen und hatte zum Glück nie Probleme. Meine Periode war dann regelmäßig aber immer noch zu stark. Nach der Geburt meiner Tochter nehme ich seit 6 Jahren die Pille durchgehend und bin froh, mit dem Thema Periode endgültig abgeschlossen zu haben. Wenn deine Tochter solche Probleme hat, würde ich wirklich zu einer Pilleneinnahme raten.

15

Ich würde vorher noch zu einem anderen Frauenarzt gehen, um noch eine zweite Einschätzung zu haben.
Ich kenne leider mehrere Fälle, wo die Pille vorschnell als Lösung genommen wurde.
Wenn der andere Arzt dasselbe sagt, würde ich - sofern es auch ihr Wunsch ist - die Pille nehmen.

16

Hallo,

das klingt ja wirklich heftig und ist sicher sehr belastend, gerade für so ein junges Mädchen.

Hat sie wirklich Migräne, oder "nur" Kopfschmerzen? Ich bin ja selber Migräne-Patientin und die meisten Pillen sind bei Migräne nicht empfohlen bzw. sollten auf keinen Fall genommen werden.

Eine wirkliche Lösung weiß ich aber leider auch nicht. Vielleicht kann man sich da mal an eine Klinik oder so wenden, nicht nur an die "normale" Gynäkologie?

17

Sie hat tatsächlich Migräne (ich bin selber chronischer Migränepatient, genauso wie mein 11-jähriger. Der hat das 3-4 mal die Woche). Allerdings beschränkt sich die Migräne auf die ersten beiden Tage der Periode.

Ja, bei mir war die Pille was die Migräne angeht auch fatal.

30

Wenn die Migräne nur im Zusammenhang der Periode auftaucht nennt man das hormonelle Migräne die ich irgendwie nach Geburt meiner 2 Tochter bekommen habe.
Ich hab mich nun 4 Jahre damit rumgeschlagen und nehme nun auch den nuva Ring ohne Pause durch nun seit bald 5 Monaten und tadaaa Migräne ist weg.

weitere Kommentare laden
18

Hey, ich habe die Pille auch schon früh genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Periode einigermaßen regelmäßig hatte. Als Erwachsene hatte ich dann keinen Zyklus mehr und pcos.

Aber ich habe alles mögliche ausprobiert. Am besten habe ich den Nuvaring vertragen.
Habt ihren HB-Wert im Blick. Ferritin ebenso.
Eine Gerinnungsstörung ergibt bei der Situation aber tatsächlich Sinn.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
20

Ich habe damals auch mit 13 Jahren die Pille bekommen, weil ich meine Regel mit 9 Jahren bekam und diese immer mit sehr starken Schmerzen verbunden war und ich oft und viel geblutet habe.


Ich würde es heute nicht noch Mal machen. Die Hormonbombe hat mich in Depressionen gestürzt und lange war es unklar das es an der Pille lag. Nach 5 Jahren habe ich sie dann abgesetzt und es wurde besser.

Ich würde mich nochmal informieren ob es nicht eventuell doch andere Möglichkeiten gibt, so ein junges Mädchen mit Hormonen zuballern sollte wirklich die letzte Lösung sein.

Hoffe ihr findet einen guten Weg