Sohn mobbt immer wieder das gleiche Kind

Unser Sohn (13 Jahre) mobbt leider immer wieder genau das gleiche Kind (12). Mal ist es verbal, mal ist es nonverbal im Sinne Schubserei, mal ist es über sozialen Medien (WhatsApp).

Wir waren schon zu mehreren Gesprächen eingeladen (mal in der Schule, mal zu den Eltern). Wenn man mit ihm redet, kommt meistens sowieso er lässt es (Handy etc. wird dann weggenommen). Dann ist meistens für ein paar Wochen ruhe, dann geht das Spielchen von vorne los.

Der Klassenlehrer und die Eltern haben bereits die Schnauze gestrichen voll, was ich total nachvollziehen kann. Wir allerdings auch. Wenn man ihn drauf anspricht, warum er das tut, kommt auch sehr plump: ich hasse sie einfach. Die Verbote kann und will ich nicht weiter anziehen (sämtliche digitalen Medien entfernt / Sport darf er weiterhin betreiben).

Da es aber nur bedingt wirkt, ist meine Überlegung ein Anti Mobbing Seminar oder sowas ähnliches mit ihm zu machen (wenn sowas für Kinder angeboten wird - an der Schule gibt es sowas leider nicht). Zusätzlich hatte ich schon Bücher darüber gefunden: ggfs. mit ihm gemeinsam das durcharbeiten?

Habt ihr noch eine Idee, wie man sowas besser in den Griff bekommt? Danke für eure Ideen.

3

Ich nehme an, die beiden gehen in die selbe Klasse?

Da alles nichts zu bringen scheint, würde ich mein Kind sofort von der Schule nehmen. Das gemobbte Kind verdient es, dass die Erwachsenen sie endlich schützen und Verantwortung übernehmen, und nicht ewig den Täter einfach machen lassen.
Mobbing in dieser Form kann so furchtbare Spuren hinterlassen, ich könnte nicht mit ansehen, dass mein Sohn in seiner Rolle als Piesackender weiterhin täglich freien Zugang zu seinem Opfer hat und nach Lust und Laune seine Quälereien weiterhin ausführt. Er ist zwar "erst" 13, aber Mobbing *IST* absichtliches Quälen, und absichtliches Herbeiführen von seelischem und/oder körperlichem Leid anderer.
Ich würde mal einen auf Mobbing spezialisierten Psychologen mit ins Boot holen und ergründen, warum mein Sohn es nötig hat, sich an einem anderen Menschen derart abzureagieren, dass er diesen Menschen unter Umständen für's Leben traumatisiert. #schwitz

1

Hallo
Mach mit deinem Sohn einen Termin bei der Polizei aus und lasst Euch dort aufklären,viele Präsidien bieten auch Seminare an bzw aufklärung auch in der Schule..einfach mal nachfragen und ihm auch erklären das er mit 14 strafmündig wird und Mobbing eine Straftat ist

2

bei uns in der Schweit wäre er schon mit 12 fällig!

15

Im Schweizer Jugendstrafrecht wird niemand „fällig“. Mehr als Gespräche gibt es da nicht als Folge. Und für Mobbing gibt es überhaupt keine strafrechtlichen Konsequenzen.

4

Gibt es bei euch tatsächlich keine Präventionsprogramme in der Schule? Bei uns können sich Schulen an das Schulamt und das Jugendamt wenden.

Vg

5

Wichtig wäre, dass sich dein Sohn mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Es ist nicht damit getan, dass er mal eben so sagt er tut das nicht mehr und damit fein raus ist. Habt ihr ihm mal klar gemacht wie sich derjenige fühlt, der gemobbt wird und das diese Person möglicherweise ihr ganzes Leben darunter leidet. Mobbing ist wirklich kein Spaß und gerade wenn er das über die sozialen Medien macht ist das (zum Glück) auch sehr gut zu beweisen und kann für deinen Sohn böse enden. Es ist auch keine Seltenheit mehr, dass Kinder die gemobbt werden Selbstmord begehen. Das liest man schon hin und wieder mal und das wäre auch für euch eine absolute Katastrophe. Vielleicht wäre sogar ein Besuch beim Psychologen eine Idee um zu klären warum er das überhaupt tut. Wichtig ist, dass ihr jetzt schnellstmöglich handelt. Wenn die Schule schok stark dahinter ist dann kann es nicht mehr lange dauern und er wird vielleicht in eine andere Klasse versetzt oder fliegt sogar raus.

44

Es gibt auch bûcher zum Thema,wo sich betroffene Opfer mitteilen. Ist schon krass,aber hilft vielleicht beim perspektivwechsel?

6

Das mit der Polizei finde ich eine Klasse Idee.
Mobben geht gar nicht! Auch noch als junge ein Mädchen mobben 😕 ich würde ihm ALLES wegnehmen, ja zur Not auch den Sport. Ich würde ihn ins Klassenzimmer bringen und dort auch wieder abholen. Damit er dem Kind vor und nach dem Unterricht schon mal nix tun kann.
Hört sich krass an, das weiß ich, aber wie oft hört man dass Jugendliche wegen Mobbing selbstmord begehen. Das Mädchen wird ihr ganzes Leben drunter leiden. Da muss man wirklich alles tun, um das zu verhindern.
Wie sprichst du denn mit deinem Sohn drüber? Nimmt er dich nicht ernst?

19

Das hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun meiner Meinung nach…. Wenn ein Mädchen einen jungen Monat ist es genauso schlimm

21

Natürlich. So war das nicht gemeint. Finde ich trotzdem schade. In zehn Jahren liest man hier von seiner Freundin, die respektlos behandelt wird ☹️ wenn er so weiter macht und irgendwann (hoffentlich) an den falschen Mann gerät, kann dieser sich wenigstens angemessen wehren. Manchmal trägt sowas in jungen Jahren zur Besserung bei

7

Finde es von eurem Sohn sehr verantwortungslos. Zu Mal Mobbing ernsthafte Spuren hinterlassen kann.
Ich würde ihn zu einem Ehrenamt schleppen wo er sich für Schwächere einsetzen muss. Ansonsten Mobbingseminar . Vielleicht zeigt ihr ihm mal Videos von Carsten Stahl.
Wenn nicht mit dem Lehrer reden dann muss er halt in einen andere Klassen nicht das Mobbingopfer muss bestraft werden sondern er.

8

Das tut mir leid für euch, aber noch mehr tut mir das Mädchen leid. Und so hart es klingt, aber mobbing kommt nicht von irgendwo und hat wohl auch ein bisschen mit der Erziehung oder falschem Freundeskreis zu tun. In vielen anderen Nationen gäbs Mal ne Klatsche vom Vater und so schnell mobbt er keinen mehr rum. Das gibts nur bei den Deutschen, die sich mit einem pubertierenden Kind hinsetzen und ein Aufklärungsbuch zusammen lesen wollen, was man darf und was nicht 🤪 ich glaub eure Maßnahmen laufen irgendwie in die falsche Richtung. Mal für ein paar Monate Hausarrest geben und richtig Konsequenzen aus seinen Taten ziehen und nicht so LarriFarri Sachen wie Handy wegnehmen. Schule, Heim, Essen, Lernen, Schlafen. Vielleicht bringt ihn das ja bisschen zum nachdenken. Sorry aber sowas macht mich richtig sauer. Du sagst die Verbote willst und kannst du nicht weiter anziehen? Also ist es dir in irgend nem Sinne egal, dass er weiterhin mobbt oder wie soll man das verstehen?

9

Also ich würde das Handy komplett wegnehmen, einfach um die Möglichkeit des Mobbings per WhatsApp zu minimieren. Zusätzlich auch die Hobbys streichen. Ansonsten würde ich euch raten zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen und euch dort helfen zu lassen.

10

Ich würde ihn auch von der Schule nehmen oder wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht zumindest die Klasse wechseln lassen. Da er ja scheinbar noch zu unreif ist, um mit Handy und sozialen Medien umzugehen, wären Smarphone, Computer, Tablet weg, das auch auf jeden Fall so begründen. Wenn er erreichbar sein muss/soll bekommt er ein Tastenhandy oder ihr sperrt über den Anbieter die mobilen Daten und ändert das WLAN Passwort. Und das nicht für ein paar Tage oder Wochen, sondern für mindestens ein Jahr. Warnschüsse gab es schon genug.

Zusätzlich und nicht stattdessen, Besuch bei der Polizei, Anti Mobbingtraining und wenn das immernoch nicht fruchtet, Psychologe, der könnte ihm dann gleich noch ein paar Beispiele geben, was Mobbing anrichtet.

Er wird in seinem Leben noch häufiger Menschen treffen, die er nicht leiden kann, soll er deren Leben dann auch zerstören?