Strom: Wieviel verbraucht ein 4 Personen Haushalt im Schnitt?

Huhu.

Wir haben heute unsere Jahresabrechnung bekommen und ich war schon ein wenig entsetzt. Wir sind letztes Jahr umgezogen und hatten daher nur den Fixbetrag der alten Wohnung übernommen. Jetzt sollen wir 62€ nachzahlen. Ok, das ist jetzt nicht sooooo viel, aber ich finde, dass unsere Abschlagszahlungen schon sehr hoch sind. Wurden jetzt auf 68€ pro Monat hochgestuft. #schock Ist das heutzutage normal?
Wir sind ein 4 Personen Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kids) und wohnen auf einer Etage mit ca. 85 qm, also ja auch nicht soooo groß.
Und wir versuchen schon Strom zu sparen (kein Stand-Bye, Steckdosenleisten mit Kippschalter, Energiesparlampen, und und und).

Wieviel bezahlt ihr so an Abschlag und kommt ihr damit hin?

LG
Mareike

1

Hallo Mareike,

was soll ich dir sagen? Wir sind nur ein 3 Personen-Haushalt und zahlen monatlich 94,- Euro. Letztes Jahr hatten wir einen Verbrauch von fast 4800 Einheiten. Am 4.7. wird wieder abgelesen, hoffe es wird dann weniger. Aber wir lassen die Geräte auch im Stand-by geschaltet, weil wir gehört haben, das ständige an und aus machen von Stand-by würde die Geräte schneller kaputt machen.

Viele Grüße

8

"Aber wir lassen die Geräte auch im Stand-by geschaltet, weil wir gehört haben, das ständige an und aus machen von Stand-by würde die Geräte schneller kaputt machen"

Hallo liebe Baerchi
Ich glaube dass ist ein Myth! Es macht kein Unterschied beim viele/alle Geräte, aber Matthias und Roland kann dass viel besser erklären!

Selbst als 2 Person Haushalt benutzen wir 1200 Einheiten pro Jahr (vor unsere Energiesparcheck war es ca. 2000) - Unsere Kühlschrank ist A+, wir haben eine Induktionsherdplatte (so effizient wie gas) und wir schalten alles die wir nicht benutzten ab (internet, phone, PC, Fernsehe - bis jetzt, ist nicht kaput gegangen! :-)

Was sehr wichtig ist, dass wir alle ökostrom haben - es gibt unabhängige Infos von eine gruppe von Klima NGOs hier:
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Viele Grüße

Katie

2

also wir sind auch 4 personen und haben eine mtl. stromrate von 65 €. ich denke dieser verbrauch ist auch ganz normal. zumindest kenn ich leute, die das doppelte#schock zahlen. wir halten das level auch schon lange und sind nicht verschwenderisch aber auch nicht super sparsam.
lg

3


Hallo =)

wir sind 3 personen haushalt und zahlen 80€ monatlich an die stadtwerke für einen verbrauch von 3000 kw =)

bei der letzten abrechnung haben wir grad 2500 kw verbraucht obwohl wir grad net sparsam mit dem strom umgehen =)
der fernseher läuft meist ganzen tag und der PC und der Laptop ebenfalls =)
und der wäschetrockner trotz energieklasse C verbraucht auch nicht viel =)

Energiesparlampen haben wir nur in räume wo wir das licht lange nutzen wie wohnzimmer, kinderzimmer und nachtisch lampe im schlafzimmer, sonst haben wir im bad und küche die normalen lampen drinne =)

sonst einfach mal eine liste machen was man an geräte etc nutzt und damit zur stadtwerke gehen und sich beraten lassen =)

Liebe Grüße


4

Wir hatten vorletztes Jahr auch ca.4000 KWh.

Das letzte Jahr haben wir es Dank Energniesparlampen auf 3200 KWH gedrosselt.

WIr zahlen auch 65€/mtl Abschlag und kommen grad so hin.

Wir schalten immer das Licht aus, wenn wir nicht in den Zimmern sind.

Abends werden ALLE Kippschalter umgeschaltet und alles was man nicht braucht wird sofort abgeschaltet. Stand By läuft bei uns eig. NIE was. net mal tagsüber!#schein

17

wir haben 3600 kWh Energie gekauft - 400 kWh weniger als im letzten Jahr, nur durch das Abschalten von Stand-by und bewusstes Licht ausschalten (ohne Energiesparlampen)

5

2000 KW für 4 Personen

(es laufen nur die herkömmlichen Geräte, 2 Fernseher, Waschmaschine, DVD Player, Kühlschrank, Licht, kleines Aquarium, Herd usw.)

Wir zahlen 45€/ Monat.

lg polar

6

Guten Morgen,

wir sind ein 5 Personen Haushalt und zahlen im Monat 125 Euro ... das ist hoch, aber wir müssen unser Warmwasser mit einem Elektroboiler heizen. Bisher haben wir immer nachzahlen müssen, aber dieses mal hab ich ein paar Geräte total immer gleich ausgeschalten ohne in den Standby Modus zu gehen. Bin gespannt was Weihnachten dabei rauskommt.

LG

7

Boa #schock

Frag mich grad was wir falsch machen!

Wir bezahlen 105€ im Monat und haben einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5500kw.

Ich hab die Tage noch nachgeguckt. In 6 MOnaten haben wir 2618kw verbraucht.

Wir haben viele Geräte ausgetauscht. Geschirrspüler neu, Kühlschrank usw usf.

Haben auch überwiegend Engergiesparlampen drin.

Hhmm #gruebel


Lg

16

Hallo,

wir haben genau so viel mit drei Personen.

Nicht mal einen Gefrierschrank oder Trockner haben wir....schätze in dem Altbaupalast hängt irgendwas bei uns mit dran.
Denn unser Stromprüfer hat keinen Stromfresser ermittelt

9

Hallo Mareike,

man rechnet durchschnittlich für eine Person mit 1.500 kWh/Jahr und für jede weitere Person mit 1.000 kWh. In eurem Fall sind also 4.500 kWh/Jahr "normal". 68,- Euro Abschlag im Monat deuten auf ca. 3.000 bis 3.500 kWh/Jahr hin (je nach Anbieter).

Damit verbraucht ihr weniger als der Durchschnitt und mit zwei Kids ist der Verbrauch echt ok. Und ja, 68,- Euro pro Monat ist heutzutage "normal". Die vier großen Stromkonzerne haben nicht umsonst jedes Jahr neue Rekordgewinne im Milliardenbereich gemacht.

Wir sind zu dritt auf 120 qm und haben vor zwei Jahren 70,- Euro Abschlag gehabt und dann durch ausschaltbare Steckdosenleisten, Energiesparlampen und bewussterem Verhalten unseren Abschlag auf jetzige 50,- Euro senken können.

Wie steht es bei euch mit den Kühlgeräten? Kombigerät oder zwei Geräte? Alt oder neu? Welche Temperatur habt ihr im Kühlschrank (plus 7 Grad langen Lebensmitteltechnisch). Sind die Dichtungen dicht?

Grüße,
Roland

10

Wir sind ein 3 Personen Haushalt und sind kaum zu hause. Trotzdem haben wir einen jährlichen Verbrauch von etwa 3900 kwh. das bedeutet für uns etwa 80 euro monatlich.