Ist das viel?(Gas)

Hallo,

also das ist absolutes Neuland für mich. Und zwar geht es um folgendes.

Wir bewohnen ein 160 qm Einfamilienhaus und haben letztes Jahr zum Einzug (01.11.2010) eine komplette neue Heizanlage bekommen.

Nun kann ich mit dem folgenden Wert nichts anfangen 3392 m3...

Ich wollte selber prüfen ob wir sehr viel verbrauchen oder es noch ok ist.

Wir sind 3 Kinder und 2 Erwachsene.

Wie berechne ich denn jetzt die kwh? Oder kann mir wer sagen ob das viel ist?

LG

Lamba

1

Hallo so 1 m³ sind 10 KWh also habt ihr 33.920 KWh verbraucht. Das ist eigentlich für ein alleinstehendes Einfamilienhaus recht ok. Wie ist denn euer Haus so gedämmt/isoliert. Ist es euer eigens Haus? Würde euch raten vielleicht mal einen Energieausweis verbrauchsorientiert machen zu lassen, dann seht ihr genau wo ihr steht. Es gibt ja verschiedene Angaben über den Durchschnittverbrauch im Internet. Deswegen ist so ein Energieausweis immer ganz gut.

Bin übrigens vom Fach, arbeite bei einem Energieberater. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

LG

7

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt über die Zahlen.
Wir verbrauchen in unserem Haus ca. 660 cbm pro Jahr und das ist verdammt viel!
Wir zahlen pro cbm knapp 2,50€, da wäre das beim Verbrauch der TE ja über 600€ an Gasabschlag im Monat.
Das kann doch gar nicht sein.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

LG,
H.

8

Hi,

ich glaub, du verwechselst da den Wasser- mit dem Gaspreis.
Erdgas liegt nicht bei 2,50€, sondern eher bei knapp 55ct/cbm, plus ca. 100€ Grundgebühr/a, wenn ich das auf unserer letzten Rechnung richtig gesehen habe.

Mit dem Verbrauch der TE würde man bei unserem Versorger ca. 1900€/a oder knapp 160€ im Monat zu zahlen haben.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Lamba,
ich muß meiner Vorschreiberin widersprechen, auch wenn ich nicht bei einem Energieberater arbeite ;-). Der Umrechnungsfaktor ist etwas über 10, eher so 10,3 (schwankt etwas). Ihr habt mithin 35000 kWh verbraucht, und wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mal in einem ganzen Jahr. Das ergibt einen Energieverbrauchskennwert von 182 KWh/(m2*a) und das ist für meine Begriffe wirklich kein toller Wert. Bedenke, daß ja noch der Oktober dazukommt, um das Jahr vollzumachen, und da wird ja üblicherweise schon geheizt.
Also wir liegen bei ungefähr einem Viertel dieses Werts ("Normales" Massivhaus Baujahr 2005).
LG

4

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen Zahlendreher.:-)


Josef

5

echt? Ich benutze die Formel "Energieverbrauch/(Wohnfläche+20%)", die ich mal irgendwo gelesen habe...
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Du schreibst nicht, welches Baujahr Euer Haus ist. Ausserdem: Wird Gas bei Euch nur fürs Heizen, oder auch für zentrale Warmwasserversorgung genutzt?
Der Umrechnungsfaktor von m3 in kWh liegt typischerweise zwischen 10 und 10,6, je nach eingesetztem Gas (hängt im wesentlichen vom Methan-Anteil ab, und der schwankt je nach Herkunft). Wie oben bereits ausgeführt, kannst Du überschlägig mit 10,3 rechnen, damit machst Du keinen großen Fehler. Den genauen Wert kann Dir Dein Versorger nennen (steht vielleicht sogar auf der Internetseite).
Für einen energetisch nicht renovierten Altbau aus der Zeit der ersten EnEV wäre Euer Verbrauch für ein freistehendes Einfamilienhaus noch im Rahmen des Normalen.
Für einen Neubau wäre er jedoch inakzeptabel hoch. Wenn man bei einem Neubau von einem Primärenergiebedarf von 60 kWh/m2/a ausgeht, käme man auf ca. 1000m3.

LG

10

Hallo,

ich würde mir an Eurer Stelle einen Termin mit einem Experten vereinbaren. Die Verbraucherzentrale Energieberatung gibt es bundesweit und für 5 Euro pro Termin sind sie auch sehr preiswert.

Den Experten um die Ecke findet Ihr hier: http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/

Viele Grüße vom Klimasofa
Anke