Wieviel zahlt ihr für Heizung???

Hallo.

Ich würde mal gerne wissen was ihr so an Heizkosten zahlt. Wir haben übrigens Gas und eine 65 qm Wohnung.Monatlich zahlen wir 55 €.

Ich bin eine Frostbeule und habe es gerne warm, daher ist hier auch meist die Heizung an.

Letztes Jahr haben wir 450 € nachgezahlt. Und für letztes Jahr müssen wir jetzt 550 € nachzahlen.

Ich finde das echt teuer.

Muss wohl demnächst hier in dicke Winterpullis rumsitzen weil man sich das heizen nicht mehr leisten kann.:-(

An alle die mit Gas heizen und es auch gemütlich warm haben:

Was zahlt ihr denn so??

Ach so, die kompletten Kosten waren dann ca 1223 €

1

Oh wie seid ihr denn isoliert? Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit hohen Wänden in 63qm und haben so eine Therme, mit der wir auch unser Wasser erwärmen.

Noch haben wir die Heizung nicht an, aber immer 20Grad in der ganzen Wohnung.
Wenns bald drunter geht machen wir auch die Heitzung an.
Wir haben 3500 kwh im letzen Jahr verbraucht, trotz des kalten Winters. Waren auf 510€ im Jahr veranschlagt(ca.7000kwh) und haben eine Rückzahlung von knapp 200€ bekommen.
Aber wir haben auch unseren Gasanbieter gewechselt und sparen einiges im Gegensatz zum normalen Grundversorger.
Vielleicht solltet ihr euch auch mal überlegen zu wechseln? Oder ist eure Therme falsch eingestellt? So viel verbraucht meine Mutter und die heizt ein EFH.

Naja um deine Frage zu beantworten wir zahlen im Jahr ca. 320€

Lg

2

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Also wir haben eine Therme in der Wohnung, also im Badezimmer. Dafür zahlen wir ca 17 € bei unserem Stromanbieter. Das Geld wird zusammen mit dem Strombetrag abgebucht. Zusammen 100 € im Monat.

Also geht es hier nur um die reinen Heizkosten.
Wir haben also nichts mit den Anbieter zu tun.

Der Vermieter hat das angemeldet und wir bezahlen das dann beim Vermieter, also die Heizkostenvorauszahlung 55 €. + halt jetzt die 560 € Nachzahlung.

Also isoliert ist hier nichts. Wohnen im EG und haben 3 offene Wände :-(

Bei uns steht irgendwie ein Gesamtvebrauch von 8171,000 Einheiten.
Und oben steht etwas vn 61574,000KWh..

Irgendwie ist das für ein Laie nicht gerade leicht erkennbar...
Erst steht da ein Betrag, dann steht da was von Miete HKVE und enco Gebühren...

Und da steht das irgendetwas von Heizung 100% Fest 30 % und Verbrauch 70 %.
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet.

Auch sehe ich niergends wo steht was eine Einheit kostet.

Ich werde gleich mal googlen was das alles heisst....

7

Noch 20 Grad in der Wohnung? Wow! Bei uns sind es morgens um die 12 Grad, bzw. Schlafzimmer und Büro um die 6-8 Grad.

Lg

3

hallo,

wir leben auf 150 m² dhh und zahlen im monat an gasabschlag 35 euro. dazu kommt auf monatlich umgerechnet nochmal 20 euro fürs brennholz.

die heizung läuft bei uns nur regelmäßig in den bädern .. ab und an mal bei den kindern. wir haben da digitale thermostate dran die automatisch heizen, wenn die vorgegebene temperatur unterschritten wird....

alles andere wird durchs heizen im wz warm.... so zwischen 20 und 24 grad.......

gruß

4

wir zahlen gar nichts, ein ungerechter kleiner vorteil für uns.
wir zahlen in etwa 150€ nebenkosten die uns auch nie aufgelistet worden was alles drin steckt, aber warmwasser und heitzung zu unseren gunsten auf jeden fall.
unsere nachbarn haben die dritte nebenkostenabrechnung die schon verjährt ist.
hier soll jeder um die 2000€ nachzahlen (selbst 2 personen haushalt) wir sollten auch nahzahlen, aber unsere m² war falsch angegeben. und der vermieter lässt das nie korrigieren.
von daher genießen wir den ungerechten luxus heitzen zu können wenn wir wollen und bei zwei kleinkindern müssen wir das ja auch. meine oma z.B: friert ständig um zu sparen und sizt da in jacke und muss trotzdem noch gut nachzahlen. wir hatten aber vor ein paar jahren eine dachgeschosswohnung da mussten wir wo wir noch zu zweit waren oft heitzen und mussten für ein jahr bei 45m² 80€ für heitzung nachzahlen, war aber auch nicht gut isoliert.
finde das eh total mies das heitzen heute schon luxus geworden ist. wenn wir das zahlen müssten hätten wir sicher eine strombetriebene heitzung. wäre billiger als alle 9 heitzungen anzumachen

5

Wir haben ein Einfamilienhaus und liegen zur Zeit bei 52€/Monat. Wir haben es schön warm, und mit dem Gas wird auch gekocht.
Aber das Haus ist halt recht neu und gut isoliert, was bei Deiner Wohnung wohl nicht der Fall ist.

Es ist aber keine Frage des Gases. Im Gegenteil, Gas ist vergleichsweise günstig.
Überleg Dir halt, ob Du nicht in eine neuere Wohnung umziehen willst. Denn die Energiekosten werden ja weiter steigen.
LG

6

Hallo,

Ich bin eine große Fan von Energiesparberatungen. Es gibt im Internet verschiedene Angebot (z.B. Verbrauchezentrale) wo eine Berater kommt zu dir, und empfehlt was sie machen kann, um Energie/Geld zu sparen. In Berlin, eine BUND Berliner Energiesparcheck kostet 40EUR (oder kostenlos, für gering Verdiener) und sie beraten über Heizung und Strom.

Jemanden vorort kann am besten dich beraten wann sie haben den Heizkessel, Räume, Dämmung, Fenster usw richtig "untersucht".

Ich habe 1000 EUR in einem Jahr von Energieversorger (Gas und Strom) zurückbekommen weil ich habe viele Empfehlungen wahrgenommen (deswegen bin ich so eine riesen große Fan!)

Viel Glück und viele Grüße

Katie