Mit weniger Geld auskommen

Ich brauche eure Tipps und Tricks .

Leider liege ich wieder im Bett bin in der 27 ssw und der Gebärmutterhals verkürzt sich wieder .
Es ist echt mühsam und psychisch schwer .

Mein Mann ist derzeit daheim und geht wieder in September arbeiten.
Er bekommt natürlich nicht seinen ganzen Lohn mehr wir müssen mit wenig leben .

Es geht sich alles aus aber beim Essen verfliegt echt viel Geld .
Ich würde gerne beim Essen etwas sparen aber nicht schlecht essen .

Habt ihr Tipps?
Mein Mann kocht und leider ist das nicht seine beste Eigenschaft 🤣 aber er gibt sich echt viel Mühe ..

1

Wir sparen am einfachsten, wenn wir für mehrere Tage kochen. Gemüse ist leider teuer, aber darauf wollen wir nicht verzichten und selbst Bio kostet im Tk-Großpack häufig weniger. Reis, Nudeln etc sind ja günstig und Grad Curry etc gibt es ja ewig viele Rezepte.

Für "schnelle Tage" sind Sachen wie Pfannkuchen, Grießbrei etc natürlich günstig, aber das geht nicht jeden Tag.

Schau mal bei Chefkoch zB, die haben auch ein Forum. Ich meine, da auch mal ein Thema a la "Rezepte unter 2€" oder so ähnlich gesehen zu haben. 😊

2

Hallo
Ich denke es kommt darauf an was du meinst mit nicht schlecht essen?
Wenn ihr darauf schaut saisonal zu kaufen, evt. grössere Mengen zu kochen (zum einfrieren) und wenig oder kein Fleisch esst, könnt ihr bestimmt etwas sparen.
Es gibt einige Lebensmittel die günstig sind, satt machen und die man vielseitig verwenden kann. Linsen, Kartoffeln usw. dazu dann etwas Gemüse, Hüttenkäse oder Quark.
Falls ihr eher ländlich wohnt könntet ihr auch bei einem Bauern kaufen. Dort holen wir oft Eier und Gemüse, ungewaschen aber deutlich günstiger als im Geschäft.

3

Wie kaufen in den Supermärkten oftmals die 50%-Rabatt-Regale leer und mein Mann zaubert etwas draus. Nicht unbedingt weil das Geld fehlt, sondern weil wir Massen an Obst und Gemüse brauchen bei einem 5-Personen-Haushalt. Mein Mann ist aber auch gelernter Koch und daher sehr kreativ. Ansonsten hilft auch die Rezeptsuche via Google.
Wir haben in Corona Quarantäne z.b. eine XXL Retterbox mit Gemüse online bestellt und wirklich alles in den nächsten Tagen verputzt, nur mit Zutaten, die auf Vorrat noch da waren.

36

Völlig Off Topic! #sorry

Der *Tip bzgl Retterbox ist genial. Kannte das überhaupt nicht. Zum testen beim regionalen Bauer Mustermann bestellt.
Find ich total super.

4

Ich mache immer einen Wochenplan und kaufe danach ein, dann kauft man auch nichts unnötiges und spart alleine dadurch schon Geld. Außerdem essen wir seitdem viel abwechslungsreicher und weniger Fleisch.

Ein Beispiel Wochenplan sieht bei uns so aus
Mo: Bratkartoffeln mit Spiegelei und Gurkensalat
Di: Tortellini-Auflauf "Tomate Mozzarella"
Mi: Gebackener Lachs mit Reis und Buttergemüse
Do: Pizzaschnecken und bunter Salat
Fr: Marktchampigons mit Rösti und Knoblauchsoße
Sa: Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und Brokkoli
So: Grillen

Wir haben inzwischen einen riesen Fundus an schnellen und günstigen Gerichten. Man muss sich nur vorher immer ein wenig Gedanken machen.
Die Kinder nehmen sich, was sie mögen oder machen sich ein Brot. 🤷🏼‍♀️
Manches kann man nach Angeboten kaufen wenn man am WE ins Prospekt schaut und darauf hin das Wochenmenü planen.
Und falls das Kochen doch mal so gar nicht hinhaut, gibt es Bockwurst im Brötchen oder Nudeln mit Pesto - das geht immer. 😅 Dazu bissl Rohkost.

5

Was leider erst wieder Richtung Spätsommer/Herbst geht ist stoppeln gehen oder über mundraub.org Bäume zum abernten suchen. Das Obst und Gemüse kann man dann einfrieren/einkochen. Selbst anbauen je nach Platz ginge auch, ansonsten viel selbst machen (Marmelade kochen, Brot backen,...)
Hängt natürlich von Platt, Zeit und evtl Wohnort ab.

6

Hallo

geht er nicht arbeiten weil er die Haushaltshilfe ist oder weil er arbeitslos ist.

Bei ersten würde ihn wieder arbeiten schicken und mir eine Haushaltshilfe der Krankenkasse holen.

17

Ginge hier nicht, keine Krankenkasse hat hierfür offenbar Personal zur Verfügung. Man muss sich selber kümmern - und das seit Jahren schon.
Erst vor wenigen Monaten erlebt: Alleinerziehende Mama muss operiert werden, keine Familie hier, danach brauchte sie Hilfe, fragte mich auch; aber mit diesem sogenannt willensstarken Temperamentsbündel von Kind komme ich nicht klar. Ich half ihr wenigstens, eine kampferprobtere jüngere Frau zu finden.😎

19

Hallo
Er hat sein Job bis auf September auf Eis gelegt deswegen .
Wir warten schon seit 8 Wochen auf eine Haushaltshilfe.

Familie haben wir nicht die uns hilft .

weiteren Kommentar laden
7

Nachdem du liegen musst, hast du Zeit das Internet nach günstigen Rezepten zu durchforsten. Damit machst du einen Wochenplan und dein Mann kauft ein.

Vorteil: Ihr spart und du hast etwas zu tun.

8

Mit Mann zusammensetzen und Wochenplan erstellen mit dem, was er kochen kann. Jede Mahlzeit ist so ausbaufähig, dass man zwei Tage davon essen kann.
Z.B. Blumenkohl in Röschen 10 min bissfest kochen. 1.Tag: mit zerlassener Butter und Salz/Pfeffer als Gemüse essen mit Kartoffeln und Bratwurst. Am 2. Tag restl. Kartoffeln würfeln und mit restl. Blumenkohl eine Suppe zubereiten mit leichter Bindung, das kannst Du ihm ja beibringen.
Was heißt bei Dir "nicht schlecht essen?" Nur teure Markenprodukte, ausgefallenes Essen usw.? Dann musst Du auch im Kopf einen Schalter umlegen, denn Fleisch und vieles mehr ist verdammt teuer geworden.
Bei mir gibts z.B. heute einen halben Bund gebratenen grünen Spargel mit etwas Balsamico und Kirschtomaten, dazu Baguette. Morgen koche ich den restlichen Spargel, mach aus dem Kochwasser eine leichte Soße und Spaghetti dazu. Kein teures Essen, aber lecker.
Phantasie ist gefragt 😉
LG Moni
PS: alles Gute für die Schwangerschaft!

9

Wochenplan für 5 Tage erstellen.
Reste (an anderen 2 Tagen) verbrauchen und keine Lebensmittel wegschmeißen.
Mit Einkaufszettel einkaufen.
Discounter + Eigenmarken.
Apps und Coupons.
Angebote nutzen.
Bei Rabatten nicht verderbliche Dinge auf Vorrat kaufen.
Nach günstigen Rezepten online gucken, ausdrucken, sammeln.
Saisonal einkaufen.
Selber backen (Brot, Kuchen…).
Mehrere Portionen kochen und einfrieren.

10

Weniger Fleisch essen.
Leitungswasser trinken und nichts anderes.