Inflation, gestiegene Preise, wie geht ihr damit um?

Hallo, ich bin mit meinem Geld immer ausgekommen, konnte zwar wirklich sparen fürs Alter, aber etwas Geld für Reparaturen etc ist schon da....so zwei Monatsgehälter, die uch mir über die Jahre angespart habe.
Ich habe zwei Kinder 12 und 15, die im Wechselmodell bei mir leben, also da hab ich natürlich auch Kosten.
Ein Auto hab ich nicht, ist einfach schon immer zu teuer gewesen und mit etwas Aufwand geht es auch mit Bus und Bahn.
Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad bei Wind und Wetter auch im Winter und trotz Schichtarbeit.
Ich wohne zur Miete auf 75 qm, die Jungs teilen sich das Zimmer.
Trotzdem bin ich mehr als 35 Prozent für Warmmiete los ohne Strom.
Der Vermieter hat jetzt schon eine Nachzahlung angekündigt für Gas, ca. 700 Euro Stand jetzt und die Preise steigen ja noch.
Lebensmittel sind auch viel teurer, ich kaufe eh nur Angebote wenn es geht und verkneife mir neuerdings auch " Luxus "wie Wein oder mehr als einmal die Woche Fleisch.
Mittlerweile komme ich aber mit dem Geld nicht mehr aus.
Im.Mai war das Konto ab dem 22. leer, im April am 24....
Es wird also langsam echt schwierig.
Die letzte Mai Woche gab es hier nur noch Konserven und Nudeln, die Kinder habe ich informiert, dass es finanziell eng ist, der Große ist schon auf Suche nach einem Job für die Sommerferien.
Mir macht das langsam echt Sorgen, denn wenn die Preise weiter steigen und das werden sie, werde ich noch weniger auskommen.
Sparpotential sehe ich nicht und Lohnerhöhung ist auch nicht in Sicht.
Ich bekomme zwar seit Corona 300 Euro mehr aber das verpufft ja bei der derzeitigen Entwicklung.
Wie macht ihr das?

1

So knapp wie bei Dir ist es bei uns noch nicht. Aber ich habe erstmal investiert.
1. in eine vernünftige Wäschespinne. Hatte ich früher feste Waschtage, so wasche ich heute, wenn das Wetter gut ist und ich die Wäsche draußen trocken kann. Mein Mann jammert zwar, dass die Handtücher nicht mehr so flauschig sind, aber da muss er durch.
2. In einen Holzofen. Klar Holz muss ich auch kaufen aber ich erhoffe mir etwas an Heizkosten einzusparen. Außerdem hat unser Ofen nun auch eine Kochplatte. Wir trinken gerne und viel Tee und so kann das Wasser auf dem Ofen erhitzt werden. Ebenfalls hoffe ich, dass man das ein oder andere auf dem Ofen aufwärmen kann.
3. In neue Elektrogeräte, die weniger Strom brauchen.
4. In einen Soda-Stream.

Ansonsten gibts bei uns im Moment wesentlich weniger Naschereien - schadet jetzt auch der Figur nicht. Obwohl wir beide im Homeoffice arbeiten, versuche ich nun noch weniger Auto zu fahren bzw. Wege zu verbinden. Der ÖPNV ist hier praktisch nicht existent und selbst wenn, schleppe ich den Wocheneinkauf mit Sicherheit nicht zu Fuß nach Hause.

Alles in allem sind meine Sparversuche vermutlich eher halbherzig aber irgendwo muss man ja anfangen. Besonders verschwenderisch haben wir haben noch nie gelebt. Auswärts essen max. 2-3 mal im Jahr, da brauche ich nicht groß zu sparen. Klamotten bin ich auch eher praktisch veranlagt und kaufe nur, wenn etwas kaputt ist. Ich hasse es Kleider zu shoppen.

Ja ansonsten kann man halt nicht mehr viel schrauben. Der Hauskredit kostet was er kostet, die Nebenkosten auch (wie gesagt, da versuche ich mit meinen Mitteln schon Strom und Heizung zu sparen).

Im Moment fällt mir nichts mehr ein außer eventuell Netflix und Co zu kündigen - aber so schlimm ist es bei uns dann doch noch nicht.

2

Tut mir mega Leid das zu hören. ich merke natürlich auch die steigenden Preise, aber habe zum Glück einen ganz guten Puffer angespart... eigentlich für Urlaub aber naja...

Meine Vorschläge:
- Kannst du irgendwas verkaufen? Klamotten, Haushaltsgeräte, Schmuck, Lampen, etc?
- Verschaff dir einen genauen Überblick über deine Ausgaben. entweder manuell in Excel oder mit Haushaltsapps https://financer.com/de/blog/haushaltsbuch-app/
- Rutschst du denn öfter in den Dispo oder was machst du, wenn das konto leer ist? Das wird ja immer hoch verzinst. kannst du das umschulden?
- den Wocheneinkauf ganz genau planen und nur einmal pro Woche einkaufen gehen
- Abos durchgehen, Netflix, Spotify, etc, worauf kannst du verzichten?
- andere Fixkosten durchgehen: Handy, Internet, Versicherungen, kannst du da bessere Konditionen bekommen?

Alles gute für dich!

3

Vielem lieben Dank für deine Mühe und deine Antwort.
Ich hab schon alles reduziert, Versicherungen werde ich aber nochmal durchgehen, sind nur zwei , private Haftpflicht und Krankenversicherung.
Netflix o.ä Abos habe ich nicht.
Ich habe sowieso immer nur einmal die Woche eingekauft, werde aber noch stärker darauf achten was wirklich sein muss und auch noch stärker Grundnahrungsmittel kaufen, also Nudeln, Kartoffeln.
Brot backen ich selbst, Gemüse baue ich selbst an hab ein klein wenig Garten.
Mir macht es halt Sorgen, was noch kommt, denn die Preise steigen weiter.
Ich werde mir noch einem 450 Euro Job suchen und die Kinder müssen halt auch schauen dass sie ans Geld verdienen kommen, auch neben der Schule.
Ich denke, Leute wie uch mit eher geringem Verdienst merken es halt zuerst.
Ich werde mich auch mal informieren ob mir nicht Hilfen zustehen.
Das was am meisten helfen würde, ist eine günstige Wohnung.....also utopisch.
Ich schaue mich trotzdem um, dann ist es halt eine weniger gute Gegend und weniger Platz ..
Irgendwas muss ich machen.
Ich überziehe das Konto nicht, wenn auf Null, dann wird nichts mehr ausgegeben.

7

Hallo,
vielleicht steht dir Wohngeld oder Kinderzuschlag zu? Beim Wohngeld zählen deine Kinder trotz Wechselmodell als volle Haushaltsmitglieder. Ruf einfach mal beim zuständigen Amt an. Kinderzuschlag kannst du Uch online schauen. Fürs Wohngeld gibt es auch Rechner.

Zumindest für den Übergang.

Grüße
Estrella2019

4

Gibt es bei euch die App "too good to go"? Da kannst du Lebensmittel stark reduziert kaufen, die noch gut sind.
Schau mal im Internet nach "günstig kochen", es gibt viele leckere Gerichte für wenig Geld.
Frag mal bei den Tafeln nach, ab wann man bei denen einkaufen darf.
Auf Kleidermärkten gibt es oft auch für "Größe" noch tolle Kleidungsstücke, Bücher, Spiele... Uns hat da als Großfamilie immer wieder das "Fieber" gepackt.
Vielleicht könnt ihr ja auch gebrauchte Kleidung und Spielwaren verkaufen und das Geld wieder auf Flohmärkten einsetzen?

5

Das tut mir echt leid für dich! Bei mir ist es zwar nicht so extrem knapp, aber auch ich merke die steigenden Preise deutlich und schaue nun mehr darauf was ich kaufe und schränke mich ein. Einschränken heißt für mich: weniger "unnötige" Lebensmittel (Süßigkeiten, Chips, Flips, Schokolade usw.), kein einkaufen mehr beim Bäcker sondern aufbacken von TK-Backwaren, Essen wird nur noch seeehr selten bestellt und Essen gegangen sowieso nicht, es wird mehr zu Fuß zurückgelegt anstatt für kurze Strecken bereits das Auto zu nutzen usw. Auch beim Strom achte ich darauf nicht unnötig etwas zu verbrauchen (z.B. dass nicht in irgendeinem Raum ewig das Licht brennt, obwohl niemand darin ist).

Als kleiner "Spartipp" für dich. Viele namenhafte Firmen machen sog. Cashback-Aktionen, also du musst das Produkt kaufen, den Kassenbon einscannen und bekommst dann das Geld komplett erstattet. Ich mache das schon seit Jahren und es hat bisher immer einwandfrei funktioniert - ist ja auch eine WErbeaktion von Firmen ;-) Im letzten Jahr gab es z.B. etliche solcher Aktionen von diversen Waschmittelfirmen und im Endeffekt habe ich dann für ca. 6 Monate kein Geld für Waschmittel ausgegeben ;-) Auch Nudeln, Sü0igkeiten, Kekse, neue Fleisch-Fischprodukte oder Käse gibt es bei so Aktionen mal unterm Strich für umsonst.

6

Ich versuche, beim Autp fahren zu sparen. Lege Fahrten zusammen. Was ich mir aber nicht verkneifen will, sind Fahrten zum Spielplatz.
Ich gehe fast gar nicht mehr zum Bäcker. Die Preise sind mir zu hoch. Entweder hole ich was beim Discounter oder ich backe selbst.
Im Geschäft gucke ich nach Angeboten. Und so Sachen wie 1 kg Kirschen für 10 Euro kneif ich mir.
Ich nutze immer Payback und lasse mir das Geld auszahlen in bar. Dazu nutze ich hohe Coupons, die ich mir im Internet ziehe.
Deutschlandcard nutze ich auch.
Außerdem mache ich bezahlte Umfragen bei diversen Anbietern. Das Geld lasse ich mir in Paypal Guthaben oder Amazon Gutscheinen auszahlen. Da muss man echt dran bleiben und ich weiß nicht, ob dir da Zeit bliebe neben deinem Beruf? Wenn ich mich da voll rein hänge, kann ich mit Payback und Umfragen auf bis zu 200 Euro kommen im Monat.
Außerdem achte ich auf Cashback. Da gibt's auch Seiten für im Internet. Du kaufst ein bestimmtes Produkt, lädst den Kassenbon hoch und erhältst das Geld zurück. Diese Woche wars ein Paket Schinken für 2,19. Da möchte ich mich auch wieder mehr drum kümmern.

Alternativ fällt mir nur Nebenjob ein oder alle Fixkosten nochmal durchgehen, unnötige Dinge kündigen (Versicherungen etc.). Eventuell Kontomodell umstellen.

8

Ich habe mir aufgrund der aktuellen Lage ein zweites Standbein aufgebaut und kann jetzt schön von zuhause aus arbeiten.
Da ich selbst zwei kleine Kinder (8 Monate und 2 Jahre) habe, hat man doch mehr Ausgaben.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne näheres dazu erzählen.