Wo wird bei euch aktuell am meisten gespart?

Thumbnail

Liebe Community,

aktuell ist das Thema „Sparen“ in aller Munde. Manche sparen bei der Urlaubsplanung, bei Familienausflügen oder beim Tanken, andere sparen beim täglichen Einkauf, aber auch beim Einkauf von Kleidung wird gespart.

Wie sieht es bei euch aus? Schränkt ihr euch aktuell ein? Und wo beschränkt ihr euch im Moment am meisten?

Wie wird das Thema Sparen bei euch gehandhabt?

Macht mit bei unserer Umfrage!

Wo wird bei euch aktuell am meisten gespart?

Anmelden und Abstimmen
1

An Urlaub,Ausflügen, essen gehen und Lebensmitteln soweit möglich.

2

Ich kaufe gezielt nur das ein, was auf meinem Einkaufszettel steht (den hatte ich zwar vorher auch, bin aber trotzdem immer noch mit div. SchnickSchnack zusätzlich heimgekommen). Ich achte auf Angebote und lass das Auto stehen und fahr mit dem Rad zur Arbeit und zum Einkaufen, wenn es möglich ist.
Ansonsten waren wir auch vorher nicht oft beim Essen. Urlaub ist bereits bezahlt.

3

Ich schaue beim Einkaufen genauer hin und schaue eher nach Angeboten. An Freizeitaktivitäten spare ich zur seit nicht. Meine 5jährigen Zwillinge haben 2 Jahre ihres Lebens eingeschränkt leben müssen durch corona, das wird jetzt nach geholt

4

Huhu, wegen glücklicherweise hohem einkommen, schränken wir uns aktuell (noch) nicht ein.

5

"es wird weniger getankt"...und stattdessen das 9-Euro-Ticket bzw. das Fahrrad genutzt.
Ansonsten haben wir uns bisher nur paarmal das "Essengehen" verkniffen.

6

Aktuell schränken ein uns noch nicht ein.

7

Noch schränke ich mich nicht ein.

Ich versuche meinen Konsum allgemein zu reduzieren, aber nicht aus Gründen, weil es momentan teurer ist, sondern weil ich es schlicht übertreibe.
Bei Lebensmitteln habe ich schon immer nur das Nötigste gekauft, mit ab und an ein paar Extras. Das behalte ich auch bei.

Aber klar, wenn Urlaub irgendwann mein Budget überschreitet, dann geht der eben auch nicht mehr in dem Maße. Das ergibt sich dann automatisch.

8

Aktuell müssen wir uns noch nicht einschränken.

9

Wir haben schon in den letzten Jahren die Ausgaben und Fixkosten gering zu halten. Das machen wir einfach weiter.
Wir schauen nur auf einige im Moment absurd gestiegene Preise für einzelne Lebensmittel z.B. getrocknete Tomaten, Speiseöl . Das sind aber große Ausnahmen