Günstiger im Ausland einkaufen?

Hallo,

ich beschäftige mich nach und nach mit dem Nestbau, werde zum ersten Mal Mutter und bin ehrlich gesagt schockiert was das alles kosten soll. Natürlich gibt's alles in allen Preiskategorien, dennoch will man ja am liebsten immer das Beste fürs kleinste Geld.

Mein Partner kommt aus Ungarn, meinte dort würden wir viele Sachen günstiger kriegen. Nun hab ich mich noch nie in einem deutschen Laden zu einem bspw. Kinderwagen beraten lassen. Werd ich natürlich vor dem Kauf und der Entscheidung noch machen.

Gibt's bei euch Erfahrungen mit dem Einkauf aus dem Ausland? Ich hab einfach etwas Sorge mit Garantie, Sicherheit (grad Babyschale etc), denke mir aber auch dass die Kinder in anderen Ländern auch irgendwie groß werden, dass man dort sicher auch gut sparen kann und vielleicht sogar besser Qualität kriegen kann? Produziert wird ja wahrscheinlich eh alles am gleichen Ort.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Vermutlich kann man da einiges sparen. Ich würde es allerdings nicht bei allen Dingen machen.

Babyschale wäre ein absolutes No-Go. In den unterschiedlichen Ländern gibt es unterschiedliche Richtlinien und Anforderungen. Und demenstprechend produzieren die Hersteller. Maxi Cosi verkauft im Ausland andere Schalen als in Deutschland. Bei uns gibt es mit die höchsten Sicherheitsansprüche. In Ungarn gibt es mehr Verkehrstote als in Deutschland.
Ich wurde damals noch in der Tasche vom Kinderwagen im Auto gefahren. Klar hab ich überlebt, meine Eltern hatten aber auch keinen Unfall. Andere hatten Unfälle und die Kinder sind gestorben. Im MaxiCosi hätten die meisten vermutlich überlebt.
Davon abgesehen kann es sein, dass die ungarischen Schalen in Deutschland gar nicht zugelassen sind.

Beim Kinderwagen würde ich vermutlich eher hier was günstiges gebrauchtes kaufen. Da bekommst du Qualität zum guten Preis. Ich hätte keine Lust, da mit einem ungarischen Händler zu streiten.

Was Textilien, Möbel etc. angeht würde ich dann einfach schauen, ob du in Ungarn was schönes findest, das dir gefällt.

2

Hey, bei eine Babyschale würde ich mich auch eher auf dem deutschen Markt bedienen.
Auch wenn mal was dran wäre und du reklamieren musst, ist das deutlich einfacher.
Bei allem anderen kannst du ja vergleichen.

Wenn du sparen willst könntest du aber auch auf gebrauchtes zurück greifen.
Kleidung ist oft noch tiptop.
Auch bei Kinderwägen kannst du ordentlich sparen.
Beim Kinderzimmer muss es ja nicht Paidi oder so sein, sonder vielleicht auch mal bei Ikea gucken etc.
Fahrt-, und Transportkosten nach Ungarn musst du ja auch bedenken.
Schwanger ewig im Auto sitzen macht auch eher weniger Spaß.
Am besten eine Pro und Contra Liste machen und dann entscheiden. 😊
LG

3

Ich danke euch für eure Meinungen. Ich find vor allem solche Posten wie Kinderwagen recht gesalzen, und die Babyzimmermöbel sind irgendwie häufig langweilig und wenns nach etwas besserem aussieht, gleich mal bei 2000€. Da siehts in Ungarn schon besser aus. Aber ja, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich glaub die Fahrzeit wird für mich das nervigste 🤪

7

Ich habe unser Babyzimmer von Paidi für unter 900€ neu inkl. Lieferung und Montage bezahlt (Babybett umbaubar, 3türiger Schrank, Kommode mit Wickelaufsatz breit und Wandregal)

Du kannst Markenkinderwägen getrost gebraucht kaufen. Ich hatte einen Teutonia (gibt es nicht mehr), der 2 Kinder ausgehalten hat, der Stand noch da fast wie neu. Ein paar Gebrauchsspuren, aber nichts gravierendes. Bevor du irgendetwas billiges kaufst, würde ich lieber Qualität gebraucht kaufen. Das gleiche ist mit Kindermöbeln.

Babyschale würde ich wirklich in Deutschland kaufen. Kleidung geht super gebraucht.

Wenn du nicht in Ungarn wohnst, dann bedenke auch, dass das ganze Zeug ja irgendwie nach Deutschland muss. Rechne mal den verbrauchten Sprit, Abnutzung und Zeit dazu.

4

Kommt auch ein bisschen drauf an, wo ihr wohnt, aber wir haben zB hier in Deutschland in einem Outlet (Dresden) einen polnischen Kinderwagen gekauft. Neu mit sämtlichem Zubehör (Wanne, Buggyaufsatz, Softtasche zum Tragen, Ersatzreifen, Wickeltasche, Sonnenschutz) für 390 Euro. Der war in jeglicher Hinsicht perfekt! Wir waren sehr zufrieden, haben ihn für 2 Kinder je 2 Jahre SEHR gern genutzt.

Die Firma war JEDO. Vielleicht findest Du da auch einen Händler in Deutschland.

Gegen andere Ausstattung aus Ungarn (in eurem Fall) spricht gar nichts, denke ich. Bei Kindersitz/Autoschale würde ich allerdings auf die wichtigen Prüfsiegel Wert legen. Oder ggf. gebraucht in Deutschland kaufen (von Verwandten, Freunden oder so, wo man weiß wo es herkommt.)

Wir haben gute Freunde in Ungarn, auch mit kleinen Kindern, die haben auch sehr gute Ausstattung dort. Wohnt ihr so günstig, dass ihr da "rüberfahren" könnt und einfach mal in einem Babymarkt schauen?

6

Naja was heißt günstig. Wir wohnen in Leipzig, da wäre Dresden ja näher dran 😂 zumindest klingts preislich sehr gut. Wir besuchen aber sicher nochmal seine Familie dort, da ist die Überlegung natürlich da, eine Runde fürs Baby shoppen zu gehen. Danke für den Tipp!

14

Babymar in Dresden auf der Hamburger Straße.

Da der Kinderwagen bestellt werden musste, haben wir ihn sogar kostenfrei geliefert bekommen 😉

5

Hi,

ich komme selber aus dem Ausland und habe eher die Erfahrung gemacht, das man gerade bei hochwertigen Babysachen in Deutschland günstiger unterwegs ist. Hängt aber vielleicht auch vom Land ab ☺️

Gerade Autositze und Kinderwagen würde ich nur in Deutschland kaufen.

Autositz, auch damit ihr sicher sein könnt, dass die den deutschen Regeln und Standards entspricht. Und dann bieten viele Händler eine erweiterte Garantie an. Wenn man einen Unfall hat und den von der Polizei auch erfasse lässt, bekommt man den Sitz kostenfrei erstattet. Und man bekommt zB gute Babyschalen, die auch bei Tests vom ADAC super abschneiden für um die 100€. Da würde ich zB eher an die Basis sparen us diese weglassen.

Kinderwagen ist dann etwas wo gerne mal was innerhalb der Garantie kaputt geht, daher sollte der Händler auch greifbar sein.

Sachen wie Möbel, Textilien etc. kann man sicher guten Gewissens auch im Ausland kaufen. Da würde ich nur auf entsprechende Zertifizierung achten, zB in Bezug auf Schadstoffe oder auch Sicherheit (bei Hochstühlen etc.)

8

Ich bekomme mein zweites Kind und habe sehr viel von der Ausstattung gebraucht gekauft, zB Maxi-Cosi-Kinderwagen samt Babyschale um €100, Gitterbett um €20, Lammfellsack um €30, Stokke Hochstuhl samt Babyschale um €100 und und und. Ich mache das gerne bei den größeren Dingen, die viel kosten bzw. bei denen, die ich ohnehin waschen kann, wie den Fusssack. Ich hab aber auch von Anfang der SS weg regelmäßig geschaut und nicht immer sofort zugeschlagen, sondern erst dann, wenn ich etwas fand, das wirklich noch schön, in gutem Zustand und günstig war. Bei Kleidung mache ich es nicht, weil die erfahrungsgemäß schnell mal „schmuddelig“ wird oder ergraut, da kaufe ich neu.

Kann ich dir nur empfehlen :-) LG

11

Babyschale würde ich nicht gebraucht kaufen. Höchstens von guten Bekannten, bei denen ich darauf vertrauen kann, dass noch kein Unfall damit passiert ist.

Beim Rest stimme ich dir zu.

13

Danke für deinen Tipp - den Kinderwagen hab ich einer Arbeitskollegin abgekauft, der ich eigentlich vertraue :-) LG

9

So etwas wie Autoschale würde ich auf jeden Fall in Deutschland kaufen, es gibt vermutlich nirgends strengere Tests und Anforderungen.

Kinderwagen gibt es auch sehr gut gebraucht.

Bei allem anderen kann man wohl nicht viel falsch machen.

Bei mir wird es ungefähr 50:50 neu gekauft vs. gebraucht, teilweise von Verwandten und Bekannten, teilweise von Flohmärkten. So kann man auch einiges sparen, aber nicht an der falschen Ecke.

10

Achso, das Wenige, was wir noch an Möbeln brauchen, gibt es vom 🇸🇪, da ist es nicht besonders teuer und in der Regel auch auf Lager.

12

Babyschale würde ich unbedingt in Deutschland kaufen , Sicherheit und so . Kinderwagen auch ich glaube auch nicht das die hier teuren Marken dort günstiger sind und mit der Garantie ist das auch so eine Sache . Irgendeine Marke aus dem Ausland würde ich sowieso schon nicht kaufen wenn es ums sparen geht den kannst du später dann nämlich nur verschenken oder verschrotten weil den hier keiner kennt und will , dann lieber einen gebrauchten Markenkinderwagen den kannst du später evt. auch noch verkaufen . Den Rest kannst du ja gucken Möbel müssen transportiert werden ob sich das lohnt mit dem Aufwand ?

15

Hey,

ich weiß nicht wie es im Land selbst ist. Aber ich hab zb aus der Türkei etliches von allen möglichen Verwandten und Freunden an Klamotten als Geschenke bekommen.
Vieles fällt so klein aus, zudem ist das meiste aus "Müll" (ich kauf auch hier nicht das teuerste und auch gerne gebraucht, aber achte auf mindestens 100%Baumwolle)

Natürlich wird das meiste sogar in der gleichen Fabrik produziert. Dennoch kleiden wir uns ja nicht alle beim Kik oä. Denn auch da gibt es Unterschiede. Auch gibt es im Ausland teure Marken, hohe Standarts etc. Das kostet auch dementsprechend.

Ich denke, das wichtigste würde ich trotzdem hier kaufen. Bzw wenn du die Möglichkeit hast es dir dort anzuschauen, dann auch das erst zu machen. (ich würde aber auch nie eine Babyschale gebraucht kaufen. Das ist mMn am falschen Ende gespart)

Wuensche dir alles Gute 🙋🏻‍♀️