Was macht ihr, weil ihr glaubt damit zu sparen ?

Hallo urbinis,
lasst mal alles raus, was ihr macht, weil ihr denkt ihr spart damit. Bezüglich jeden Lebensbereich.

Wenn ich kochendes Wasser im Topf benötige, für Eier, Nudeln etc. Setze ich einen Topf mit etwas Wasser auf den Herd und mache die Platte an. Zeitgleich koche ich Wasser im Wasserkocher. Dann gieße ich das kochende Wasser in den heißen Topf, es kocht sofort.

Spülschwämme leben bei mir nur maximal eine Woche in der Küche, dann fahren sie eine Runde in der Waschmaschine und haben ihren Showdown einmalig im Badezimmer, danach in den Müll.

Für die kleine Reinigung zwischendurch, mache ich nur den Wischerbezug unterm Wasserhahn nass mit etwas Spüli und gehe damit durch das WC, keine einmal Tücher...

Hoodies und Hemden trocknen bei mir auf Kleiderbügel, da ich nicht bügle, können Sie nach dem Trockenen, ohne nochmal in die Hand genommen zu werden, in den Schrank.

So mache ich das.
Ich will hier KEINE Diskussion darüber wie doof oder gut das ist, was ich mache sondern nur einen Ideen- Pool: wie ihr was macht, weil ihr Zeit oder Geld spart.

Jeder kann sich was raussuchen, was für ihn passt.
Es kommt viel mehr, wenn NICHT bewertet wird.

Wer macht mit ?

1

- keine online Spontankäufe, alles bleibt erstmal 24 std im Einlaufswagen und dann wird entschieden
- nur satt einkaufen fahren
- Lebensmittel nach angeboten kaufen und einfrieren oder Kochplan danach ausrichten. Alle Essensreste verwerten
- kein teures Fertigessen mehr
- Brot selber backen
- sehr sehr selten Fleisch, ca einmal im Monat (aber aus gesundheitlichen Gründen)
- kürzer duschen, nicht baden
- Heizung so lange wie möglich aus lassen
- Kleidung und Spielzeug gebraucht kaufen
- Keine unnötigen Fahrten, möglichst viele Erledigungen miteinander verbinden
- Essen mitnehmen zu Ausflügen
- Medikamente online bestellen (was man eben so zuhause hat, Aspirin, Nasenspray etc.)
- Antizyklisch kaufen! Winterkleidung im Sommer

7

" nur satt einkaufen fahren"

Der wichtigste Tipp ever, nicht nur zum Geld sondern auch Kcal sparen ;-)

26

Aber es macht hinterher so unglücklich! 😅

weitere Kommentare laden
2

Hey, aus deinen Spülschwämmen kannst du aber noch mehr rausholen:-p.
Sorry, konnte nicht anders.

Meine radikalste Einsparung aktuell: Meine mehr als schulterlangen Haare raspelkurz geschnitten....wie nennt sich das? Buzz-Cut? Benutze jetzt das Haargel von meinem Mann mit, spart auch#rofl, aber er ist es auch, der die Frisur zu einem echten Ersparnis macht, weil er mit ner Schermaschine umgehen kann udn für den kostenlosen Nachschnitt sorgt.. Ich vermute allerdings, das ich doch noch in eine Mütze investieren muß, ist echt kalt am Kopf#schwitz. Das erste Mal Haarewaschen mit der Frisur war der Brüller für mich, Fön im Winter auch nicht mehr nötig.

Was ich schon immer gemacht habe: Meine eigenen Sprühflaschen benutzen, dort drin ist entweder nur ein spritzer Pril und ind er anderen zusätzlich Essig....und Wasser, logisch. Nix Wasserhahn, nix teure Reinigungsmittel.

25

Ich habe Haare bis etwas über die Schulter. Ich habe damit schon früher keinen Föhn gebraucht, weder im Sommer noch im Winter. Finde Föhnen langweilig.😂 Der Föhn kommt nur zum Einsatz, wenn sie schnell trocknen müssen. Ich wasche meine Haare in der Regel Abends. Wenn es doch Mal morgens gewaschen wird, dann trocknen sie auch morgens ohne Föhn. Wenn ich ins Büro fahre, dann sind sie selbst dann fast trocken bei der Ankunft (50km Anfahrt)

3

Auf smarticular.de gibt es viele Tipps rund um Kosmetik, Putzmittel etc zum selbst machen

Omas Küchentricks: ich koche Eintopf etc einmal auf und dann kommt der Topf in die Kochkiste.

Reste werden eingekocht

46

Was bedeutet: >dann kommt der Topf in die Kochkiste.< ?

47

https://de.wikipedia.org/wiki/Kochkiste

weiteren Kommentar laden
4

- nur 1x wöchentlich einkaufen gehen (Essensplan für die Woche)
- im Angebot kaufen (aber nur, wenn sich das tatsächlich anbietet, man das Zeug braucht und dafür auch nicht 30 km fahren muss)
- nur nötige Autofahrten unternehmen, vieles zu Fuß erledigen
- Licht und Stromfresser immer ausschalten und das auch den Kindern beibringen
- Türen in den Zimmern schließen, wo geheizt wird
- Induktionsherd
- Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und dann erst in den Topf schütten
- Suppen, Obst, etc. einkochen und damit haltbar machen, Marmelade im Sommer selbst kochen. Likör selbst machen
- restliches Wasser aus den Kindertrinkflaschen an die Blumentöpfe ;-) (da lacht mein Mann immer über mich)
- Waschmaschine und Geschirrspüler nur laufen lassen, wenn wirklich voll
- selbst kochen, Brot backen, keine Fertiggerichte und "Convenience Food" nutzen
- nur ganz selten Essen beim Lieferdienst bestellen
- eine Ausgabenliste führen, um die Finanzen im Blick zu haben (und auch zu sehen, was wir überhaupt ausgeben KÖNNEN)
- regelmäßig Kindersachen, Spielzeug und Hausrat bei Kleinanzeigen verkaufen
- bei der Beleuchtung schauen: wie hell muss es sein? Müssen 5 Birnen in der Lampe sein oder reichen 2? Braucht man immer "großes" Licht?

13

„- restliches Wasser aus den Kindertrinkflaschen an die Blumentöpfe ;-) (da lacht mein Mann immer über mich)“

Machen wir genauso 👌 Es wäre unsinnig, das Wasser wegzuschütten und frisches fürs Giessen zu verwenden!

14

Das habe ich meinen Kindern zu Beginn der Schulzeit beigebracht.
Wo ich leider noch dran arbeiten muss, dass man nicht täglich die gleiche Blume Gießen sollte😅🚣🐳

weitere Kommentare laden
5

Wir haben uns jetzt so Teile für die Heizungen zugelegt um „intelligenter“ zu heißen, die laufen dann automatisch,

Dann versuche ich viel im Ort zu erledigen um nicht unnötig das Auto zu bewegen,

Weniger onlineshopping

Bei mir muss es zuhause immer voll beleuchtet sein, ich bin gerade dabei es mir abzugewöhnen und hinter mir immer das Licht auszuschalten

Demnächst werde ich wohl wieder essenspläne schreiben um nicht so oft einkaufen zu gehen.

52

"Weniger onlineshopping"
Ich glaube nicht, dass man damit Geld spart. Viele Shops liefern Versandkostenfrei, und wenn man möglichst günstig kaufen will, kann man Online doch deutlich besser Preise vergleichen.
Mein Sohn wünscht sich z.B. ein bestimmtes Lego-Set - UVP 249€. Im lokalen Handel bekomme ich es für 169€, Online habe ich 160€ bezahlt. Da dieser "lokale Handel" aber auch 10km von uns entfernt ist und es keinen sinnvollen ÖPNV für die Strecke gibt (für die 10km braucht der Bus 50 Minuten einfache Fahrt!), gibt es hier auch keinen ökologischen Vorteil mehr.

LG

6

- wir verzichten bewusst auf einen Trockner. Es trocknet alles auch ohne.
-wir bügeln nie! (Na gut, vielleicht 2x im Jahr, wenn nötig)
-ich kaufe nur Fleisch, wenn es 30-50% runtergesetzt ist.
-da ich Tomaten liebe, baue ich großen Blumenkübeln Tomaten selbst an. Damit spare ich in Tomatenzeit wirklich viel.
-ich gehe in eine Ausbildungsstätte zum Frisör. Sehr sehr günstig. Schneiden und färben 40 Euro aktuell.
-Wir heizen kaum. Aktuell noch gar nicht, es sind noch 22 Grad im Haus.
-wir waschen, wenn die Waschmaschine voll ist. Es gibt schwarze, bunte und weiße Wäsche. Mehr wird nicht sortiert. 40 Grad reichen.
-Bettwäsche Wechsel ich so alle 4-6 Wochen.
-wir duschen oder Baden kaum zu Hause. Ich 2x die Woche, meine Tochter etwa 2x im Monat, mein Mann auch nur 1x die Woche. Mein Mann ist von Montag bis Freitag weg. Ich bin 2x die Woche in der Schwimmhalle mit Kindern im Wasser und Dusche danach und wasche mir die Haare. Und meine Tochter hat täglich 1-2 mal Training im Wasser und geht danach duschen. An Wochenenden hat sie oft Wettkämpfe, geht danach ebenfalls duschen. Das spart richtig viel zu Hause.
-Ich gucke seit 5 Jahren keinen Fernseher. Unter der Woche ist der Fernseher höchstens 30 Minuten wegen meiner Tochter an. Am we guckt mein Mann.
-wir trinken immer Instant Kaffee. Den Wasserkocher schalten aus, bevor das Wasser kocht. Der Kaffee löst sich auch bei 70-80 Grad wunderbar. Und so heiss trinken kann man eh nicht.
Wir kochen am Wochenende für 2-3 Tage vor. Unter der Woche haben wir keine Zeit dafür wirklich. Nur mal was schnelles.
-kaputte T-shirts und Socken wandern nach dem letzten tragen in die Waschmaschine und zerschneide diese dann. (Die Socken nicht). Diese dienen dann als Lappen für zwischendurch. Danach wandern die erst in den Müll. Danach kommen diese als Wärme zu uns zurück, da wir Fernwärme aus Müllverbrennung haben.
-Eier kaufe ich von einem Schüler von mir, seine Familie hat 50 Hühner. Bio Eier 10 Stück für 2 Euro.
Wir haben sehr wenig Müll. Somit sind unsere Müllgebühren viel weniger für die kleinen Tonnen.
In meinem MiniKräutergarten gibt es alles, was man so unter der Woche brauchen kann.
-Mit dem Auto fahre ich sehr sparsam, so verbraucht mein Auto echt wenig.
-ich tanke seit paar Monaten nur noch E10.
-ich kaufe mir kaum Klamotten. Wenn, dann sind die runtergesetzt.

Sparen kann ich zwar so sehr gut, es kommen aber immer irgendwelche Ausgaben, wodurch mein Geld eh weg ist.
Aktuell steht ein Skilager an für meine Tochter, das Pflicht ist… plus die Langlaufklamotten dazu. 2Sets sollen es sein.
Sie braucht neue Vereinsklamotten, weil die jetzt einen anderen Sponsor haben. Alles teuer.

Aber!!!! Ich kann’s mir leisten! 😃

19

Bio Eier bzw Eier vom Nachbar um 2€. Wo wohnst du?????

Die Eier von meinem Nachbar und in der Umgebung kosten 4€ für 10 Stück.

20

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die Verkäufer kenne.

weitere Kommentare laden
8

Hey,

ich achte auf Folgendes:

- Trockner wird nicht mehr genutzt
- die Einstellungen an unserer Heizungsanlage wurden angepasst (Heizzeiten und Temperaturen)
- Einkaufen nur mit Einkaufszettel und Wochenplan für die Mahlzeiten
- Licht bewusst ausschalten
- Holz für den Kamin und Gas für den Grill ist vorhanden

Was wir schon immer gemacht haben:
- Reste vom Essen am nächsten Tag Essen und nicht wegwerfen
- von kaputten Socken nur die mit Loch entsorgen und aus den übrigen werden neue Paare (kaufen immer uni)
- duschen anstatt baden
- Fahrten mit dem Auto verbinden
- reduzierte Lebensmittel kaufen
- Brot und Kuchen selbst backen
- Gemüse aus dem eigenen Garten (ist natürlich jetzt nicht mehr so die Zeit dafür)

Gruß, kleinekecki

9

Satt einkaufen geht bei mir nicht.
Dann hätte ich nichts Gesundes im Haus.
Ich esse wenig Fleisch und viel Gemüse.
Aber weil es mir schmeckt.
Auf einen dicken Braten habe ich einfach keinen Appetit mehr.

Ich habe den Wäschetrockner aus gestellt,
und heize noch nicht. Nur im Bad.

Früher habe ich mir Abends immer eine Wärmflasche gemacht. Jetzt ziehe ich Kuschelsocken an.
Haare wasche ich nicht mehr täglich und lasse sie Lufttrocknen.
Und auch duschen muss ich nicht täglich.
Das haben wir früher auch nicht.
Man kann sich auch mit weniger Wasser und Waschlappen sauber halten.

10

Aber jeder hat andere Prioritäten.
Der Eine will täglich duschen.
ICH würde lieber stinken, als auf meinen Fernseher verzichten.😁

11

Hallo,
das Kochwasser handhabe ich ebenso mit Wasserkocher und nur eine kleine Menge im Topf heiß machen.

Ich achte darauf nur die Menge Wasser im Wasserkocher zu erhitzen die benötigt wird

Heizung ist noch aus

Uhranzeige an Herd, Mikrowelle und Kaffeemaschine ist ausgestellt

App von Rewe und Edeka heruntergeladen um noch weitere Rabatte zu erhalten, aktuell mache ich die Einkäufe im Ort zu Fuß (dafür jedoch mehrmals in der Woche)

Nutze die to good to go app um Lebensmittel zu retten (aber nur wenn ich eh dort vorbei komme)

Waschmaschine und Spülmaschine ebenfalls nur voll beladen laufen lassen

LG