Ist es möglich von den Geld was zu sparen?

Hey, wir haben 250€ in der Woche zur Verfügung für Lebensmittel Drogerie Unternehmung usw. natürlich Unternehmen wir nicht jede Woche was. Kann man davon was sparen? Und ist es billiger jeden Tag für Mittag zu kaufen oder z.b heute Einkaufsliste für die Woche schreiben und danach einkaufen zu gehen

1

Hallo, wieviel Leute seid ihr?

Meiner Meinung nach spart man, wenn man einmal statt 5 mal die Woche einkauft. Ich schaffe es selber aber nicht, da wir oft nochmal was brauchen (gerade Gemüse usw).

Mit fällt es schwer heute zu wissen, was ich nächsten Samstag essen will🥴

Meist mache ich ein Plan für mindestens 3 Tage.

2

Wir sind 2 Erwachsene 1 Kleinkind das ist bei uns auch oft das Problem was essen wir aber wenn wir jeden Tag einkaufen kommt leider auch meistens mehr im einkaufswagen🙈

4

Ok wir sind auch zu dritt, brauchen aber viel Gemüse für unsere Meerschweinchen. Dafür braucht ihr wahrscheinlich noch Windeln usw.

Ich denke das 250€ trotzdem viel sind. Montag ist meist Großeinkauf da zahlen mit ca 80€ dann nochmal so 30€ Mitte der Woche.

In die Drogerie gehen wir vllt aller 14 Tage. Da man dort oft verleitet wird, bestellen wir via Handy und holen es im dm an der Packstation ab. Spart Zeit und Geld

Ich hoffe täglich aber gibt auch ein Tag wo es einfach nur Pizza oder TK frikasee ist. Einmal was mit Nudeln, wenn ich Kartoffeln hole dann so das ich diese auch in der Woche aufbrauche also 2-3 Gerichte mit Kartoffeln. (Mein Partner isst wahnsinnig viel🤣)

weitere Kommentare laden
3

2 x die Woche hat sich bei uns ganz gut etabliert und am besten Sachen kochen, die man dann einfach mal zwei Tage essen kann. Meistens reguliert sich dadurch die Suche nach Rezepten und man muss nicht jeden tag in der Küche stehen. Mit Kleinkind könnte das ganz gut von den Portionen noch reichen. Wenn ich mir 7x was ausdenken müsste, würde ich auch mehr Probleme bekommen. So sind es 4-5 Gerichte.

5

ich würde dir raten,
schau auf die Angebote, vergleiche mit den Discountern in deiner Nähe,
und du schaffst sogar ein Mittagessen unter einem Euro,
sicher nicht jeden Tag, aber 1 x in der Woche ist das drin.
Glaubst du nicht?
hier eins meiner Gerichte, hol dir 1 Packung feine Gräupchen, Schäler-Erbsen, Linsen, die großen oder die Roten, allein eine Packung reicht 3 Mahlzeiten für vier Personen. Je nach dem was euch schmeckt. die meisten kennen diese einfachen Gerichte nicht mehr...
1 Tüte Möhren und oder TK-Wurzelgemüse 1 Karree vom Huhn, eine klassische Hühnersuppe und selbst unser Hund freut sich über den Rest.
Unser Sohn trinkt heute mit 31 nur Selter, Tee, eben das was immer da war.
An Feiertagen konnten wir so natürlich auch Aufnahmen machen.
keine solchen Energie-oder Soft-Trinks,

so ist schnell in der Woche einiges gespart, kein Döner und Essen auf Rädern, nichts was man sich auch mal leisten muss!
da ist sogar Hackfleisch drin sooft das beworben wird, das gilt auch für alles andere Fleisch, Gemüsse pp.
und komm jetzt nicht, dass alles immer Frisch und nur gesund sein muss. es geht allein um den Schmalhans in deiner Geldbörse. Saisonware, auch mal für 2 Tage kochen,

wir haben so 10 harte Jahre zugebracht, Fazit, Kinder sind groß und gesund, hatten immer einen angepassten Urlaub- ach ja, das weiteste war Holland, meist bei den
Tschechien oder in Bayern aufm Dorf weit ab von Jubel und Trubel
als Selbstversorger. wer hat soll reisen, wer schauen muss, wo der Taler bleibt,...
ich sag dir, wir alle vier hatten dennoch viel Spaß und Erholung.
es gibt Kataloge für preiswerte Unterkünfte in D, einfach bei den Bundesländern deiner Wahl googlen.

wenig zu haben ist keine Schande, deshalb mache ich auch keinen Hinweis auf irgendwelche Anlaufstellen,
die hätten wir nicht mal besuchen dürfen, weil wir beide -außer in der Elternzeit- arbeiten waren und immer gerade so über das Minimaleinkommen lagen.
Auch so Mehrschein (?) brauch nichts aus dem Laden solang etwas im Wald und auf der Wiese wächst. oder meist du in Portugal, da wo ihr eigentliches Zuhause ist, (eine Plage dort) haben da einen REWE?
wir hatten diese auch, als unsere Kids klein waren, man die konnten die sich vermehren... den reichen die Reste vom Gemüsehändler, Kraut vom Kohlrabi und Co, was andere im Laden abreisen und liegen lassen... Gurkenschalen, Stück harte Brot und und und nun gut wenn man kein Heu selber ernten kann, da musste mal so ne Großpackung im 3 Monats-Rhythmus ebenso wie Sägespäne gekauft werden.
buddl1,

Bearbeitet von Buddl1
6

Wir benötigen um die 150-180 Euro für zwei Erwachsene und drei Kinder. Für Lebensmittel und Drogerie.
Wir kaufen einmal wöchentlich bei L ein und sparen dort richtig gut mit der App. Meinen wöchentlichen Essensplan lege ich auch immer etwas nach den den App Angeboten aus. Ich achte darauf, dass ich mindestens einmal wöchentlich für zwei Tage koche (meist Eintopf oder Suppe).

Windeln benötigen wir jetzt nicht mehr. Aber ich habe früher meist online bei DM, Müller oder Ähnlichem bestellt. Da fallen die Spontankaeufe weg, die im Drogeriemarkt nun mal schnell im Korb landen und mir blieb das Schleppen der Windeln, Feuchttücher etc erspart

7

Plan machen ist billiger.

Ich habe mal ein Ehepaar beim einkaufen getroffen, die beide volle Wagen vor sich her schoben, richtig volle Wagen. Die kauften für den ganzen Monat ein. Nur Brot, Obst und Gemüse dann frisch dazu.

Die konnten dir aber auch sagen, was es 16. Im nächsten Monat zu essen gibt. 😁
Ich habe gestaunt. So viel Zeit in die Vorbereitung vom einkaufen zu stecken wäre nichts für mich. Die Frau sagte, nur so kommen sie mit dem Geld hin.....

12

Wobei ich da gerade überlege, ob die am Ende wirklich "mehr" in die Vorbereitung stecken. Denn das was ich 1-2x die Woche überlege und einkaufen gehe, machen die dann vielleicht am 30. einfach am Stück 😅

8

Hi ,
Ich kann dir nur sagen wie wir bzw. Ich es mache.
2 Erwachsene
1 Teenie

Für Lebensmittel haben wir uns ein Budget von 120 Euro gesetzt. Ich gehe 1 x die Woche Montags einkaufen bei L.... und durch die App sparen ich auch einiges ein.
Alles was ich dort nicht bekommen kann, wie frisches Fleich kaufe ich bei R....ein.
Mit Obst und Gemüse sind wir in der Woche zwischen 80-100 Euro, das Geld was vom Einkauf übrig bleibt wird gespart.

Für die Drogeriearikel setzen wir monatlich 50 Euro ein. Hier auch wieder:wenn was übrig bleibt wird das weg gespart.

Mit allem anderen Verfahre ich genauso.
Nennt sich auch Budgetieren.
Mit dem System haben wir seid Anfang des Jahres in etwa 4000 Euro sparen können.

Man kann die Beträge wenn es nicht passt immer anpassen.

Liebe Grüße

9

Hi ani332,
ich finde sparen heutzutage generell sehr schwer, vor allem bei den stetig steigenden Preisen... Da braucht man fast schon einen Nebenverdienst um richtig sparen zu können.
Alles Gute,
Marie

13

Zu zweit mit Kleinkind kannst du davon jede Menge sparen, wenn du nicht ständig kostenspielige Unternehmungen planst.

Ich gehe ein bis zweimal pro Woche größer einkaufen. Je nach dem, was gerade günstig ist, plane ich dann immer ein bis zwei Mahlzeiten. Alle übrigen Mahlzeiten entscheide ich spontan nach dem, was noch zu Hause ist und weg muss.
Da wir einen gut gefüllten Vorrats- und Gefrierschrank haben, kann ich auch immer nochmal daraus was kochen.

Wir brauchen zu viert (wir und zwei so gut erwachsene Kinder) 300- 400€ im Monat für Lebensmittel und Drogerie, vorausgesetzt es steht nichts besonderes an.

14

Also wir haben auch ein Einkaufsbudget von 250 € in der Woche.
2 Erwachsene, 1 Kleinkind, Katze, Hund und Hamster.

Mal geben wir tatsächlich alles in einer Woche aus, mal bleibt auch mal 50-100 € über.
Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Der Rest der überbleibt, wird dann tatsächlich gespart oder wir bestellen uns dann davon einfach mal was zu essen :)

Wir machen meist 1x die Woche einen Großeinkauf und ansonsten eben nur mal das holen was unter der Woche doch schneller verbraucht wurde als Gedacht oder eben frisches wie Obst / Gemüse / Fleisch. Ich versuche das aber tatsächlich zu vermeiden weil sonst mehr im Wagen landet als gedacht und es dann teurer wird. Auch versuche ich nicht mit Karte zu zahlen, weil ich da schnell den Überblick verliere. Wir holen Anfang des Monats immer das Haushaltsgeld für den gesamten Monat ab und haben es ordentlich nach Wochen in einem Budgetplaner verteilt. So habe ich das besser im Blick. Bei uns klappt das so einfach am besten und es bleibt ab und an mal was zum sparen über.

Drogerie haben wir vielleicht alle 14 Tage mal und genauso gilt das für die Tiernahrung. Das plane ich dann immer gleich mit ein wie viel ich brauche und dann wird es gleich beim Wocheneinkauf mit gekauft. Das klappt eigentlich ganz gut.