2 Kinder = Doppelter Schmerz bei der Geburt ?

hallo :)
Ist vielleicht eine total dumme Frage aber ich muss sie unbedingt loswerden.
Meine Zwillinge kommen im Juli. Und heute hatte ich einen Gespräch mit meinem Freund über die Geburt. Er meinte das wenn man beide auf normalen Weg bekommt auch doppelte Schmerzen hat stimmt das ? :( Ich muss das unbedingt wissen :)
Danke schonmal im vorraus :)

1

Hallo,

ich hatte das "Pech", dass der kleine und leichte Zwilling zuerst zur Welt kam und dann der große, "schwere".

Umgekehrt denke ich, ist es wahrscheinlich weniger schmerzhaft.

Von der Geburt der Zweiten weiß ich nichts, gaaaaar nichts. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich Zwillinge bekommen, hätte man mir die Kleine genauso gut wegnehmen können, weil ich ihre Geburt nicht mitbekommen habe, so weggetreten war ich. Ich kann mich nur noch an die Nachgeburt erinnern, von der ich so viel Schlimmes gehört hatte. Danach hab ich sogar gefragt, ob das jetzt schon alles war :-D.

LG,
delfinchen

2

Guten morgen!

Also, meine kamen 2 Wochen zu früh und waren eigentlich nicht wirklcih klein! Leo wog 2720 g und hatte 50 cm und elli wog 2950 g und hatte 51 cm! Elli kam als 2. und sie flutschte nur noch so raus! Also, da war die Geburt von Leo anstrengender!

Es war zwar auch meine 3. Geburt, aber ich fand es jetzt nicht schlimmer als nur mit einem Kind!

Also, ich würde es immer wieder machen!

LG,
Annika

3

huhu

Bei mir kam der schwerere Zwilling zuerst. Nr 2 war keine 3 Min später geboren. Er kam während der 2. Presswehe. Es tat nochmal kurz richtig weh, doch 2 meiner 3 anderen Geburten waren schlimmer als die Zwillingsgeburt.

Meine letzte Geburt war die schlimmste. Es war auch zu spät für ne PDA, die bei Zwillingen ja eh gemacht wird. Bei den Zwillingen ließ die PDA Wirkung aber auch schon arg nach.

Bei der Geburt nach den Zwillis hatte ich Glück. Der Kleine hatte es bei Einsetzung der Wirkung von der PDA eiliger als gedacht. Ich konnte zwar keine Presswehen spüren, drückte aber dennoch und schon war mein Zwerg da. :-)

5

Also bei mir wurde bei den Zwillingen keine PDA gemacht!

9

Hallo,

wer sagt, dass bei Zwillingen immer eine PDA gemacht wird?

Ich hatte noch nie eine.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Also ich denke, es ist auf keinen Fall DOPPELTER Schmerz.
Hab zwar keine Zwillinge, aber denke trotzdem, dass wenn überhaupt es nur 1,5facher ist ;-)
Schon allein die Schmerzen, die man vorher bei den Wehen hat, muss man ja nur 1x ertragen. Wenn überhaupt tut es beim Pressen des zweiten Kindes nochmal weh. Aber wenn vorher schon einer durch ist, "der Weg schonmal begangen wurde", kann ich mir nicht vorstellen, dass es so weh tut wie eine erste Geburt.

LG,
Enelya

6

Hallo,

ne also doppelter Schmerz würd ich nicht sagen. Eher doppelte Presswehen. Ich empfand Nr. 2 nochmal ganz heftig. Nachdem Nr. 1 geboren war, war ich schon ganz schön erschöpft (ich hatte ne Sturzgeburt) und das war schon Kräfte zerrend. Aber das gute ist, wenn man in den Wehen liegt, spürt man zwar den Schmerz aber man denkt nicht drüber nach. Bzw. man hat auch keine Zeit drüber nachzudenken.

Meine Jungs haben ja nur einen Abstand von zwei Minuten ich denk darüber kann man eh nicht meckern. Hab schon von vielen gelesen, bei denen die Babys fünf oder zehn Minuten Abstand haben, das stell ich mir heftiger vor.

LG S.

7

Hallo,

bei mir im Kh wird gerne vorsorglich eine pda gelegt, um schnell eingreifen zu können, wenn mit dem 2. Kind was ist, deshalb hatte ich auch eine.

Die hat zwar kurz vor den Presswehen nicht mehr gewirkt, so dass ich aktiv mitpressen konnte, aber ich empfand das Pressen (musste kurz warten bis die Oberärztin da war) als wirklich erleichternd und es hat "untenrum" nicht weh getan, ich denke, das lag noch an der pda und das obwohl das 2. Kind wegen vorzeitiger Plazentaablösung mit der Saugglocke herausgezogen wurde.

Bei meiner 2. Geburt mit einem Kind hatte ich keine pda und da hatte ich echt das Gefühl mich zerreißt es als ich das Kind rausgepresst habe (hat zum Glück keine 15 Minuten gedaudert), also war meine Zwillingsgeburt (also die Geburt, die Wehen vorher waren dank Einleitung schon schmerzhafter und hat ja länger gedauert) schmerzfreier als meine Einkindgeburt.

Grüße und alles Gute

8

Hallo,

dein Freund hat noch kein Kind zur Welt gebracht. Das merkt man gleich. #rofl

Die Geburt vom zweiten Kind dauert nicht mehr so lange, wie die Geburt vom ersten Kind. Die Eröffnungsphase fällt (im besten Fall, wenn das größere Kind zuerst kommt) komplett weg.

In Zahlen? Bei uns: Entbindungsdauer ca. 2,5 h - davon exakt 5 min. fürs 2. Baby.

LG

10

naja, abgesehen von der austreibungsphase erlebst du ja alles nur 1 mal. also all die wehen, die zur öffnung des muttermundes dienen. die austreibung ist unterschiedlich. bei manchen flutscht das zweite nur so raus. bei mir nicht, das war nochmals so wie das erste mal. allerdings hat bei mir die eigentlich obligatorische pda nicht funktioniert und konnte nicht mehr neu gesetzt werden, weil es sehr plötzlich sehr schnell ging.
grüsse
ks

12

Ich habe meine Zwillis spontan geboren.

Es war zwar schmerzhaft, aber das schlimmste ist die Eröffnungsphase, bis der Muttermund die entsprechende Weite erreicht hat. Und die Presswehen dann auch.

Nachdem der Erik raus war, kam Kira eher so "nebenher" raus. Die habe ich gar nicht gemerkt.

Ist also echt nicht schlimm. Ich hatte übrigens auch keine PDA.

Ines