Hortbetreuung

Hallo alle zusammen 😊
Ich wollte mal fragen,wie ihr es handhabt. Wenn ihr in der Woche einen Tag frei habt,dürfen eure Kids dann trotzdem in die Hortbetreuung? Ich möchte es eigentlich nicht, bin froh wenn meine Tochter eher Schluss hat,aber die Lehrerin meinte ,entweder für ein Tag komplett abmelden oder Betreuung. Ich kann den Tag aber nicht abmelden,da ich oft auch Springer bin.

LG

2

Ich habe immer freitags frei - und meine Zwillinge gehen an dem Tag trotzdem in die Kita 🤷

Zum einen, weil freitags oft weniger Kinder da sind und somit Kapazitäten für Ausflüge sind. Das mögen meine Mädels sehr.

Zum anderen, weil ich diesen einen Vormittag einfach brauche. Für Arzttermine, für den Hausputz, für Erledigungen in der Stadt, für die Wäsche, zum Aufräumen und Umräumen der Kleiderschränke. Und, ja, auch für mich. Um in Ruhe zu frühstücken, um mal einen Kuchen zu backen, eine Stunde auf dem Sofa zu lungern, einen Mittagsschlaf zu machen. Das ist meine Me-Time zum Aufladen der Akkus.

Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass die Kinder in der Kita gut aufgehoben sind. Und ich kann erholt ins Wochenende starten, was den Kindern zugute kommt.

1

Ich sage nur meine eigene Meinung dazu und finde jeder sollte es so handhaben wie es möglich , machbar und gewollt ist.

Ich finde es schön , dass du sie dann bei dir haben willst und unmöglich das nur schwarz oder weiß geht weil es kann ja sein das an dem Tag von der Kita was tolles geplant ist und sie dennoch hin darf und soll oder wie auch immer - deswegen würde ich mich mit der Leitung zsm setzten und über die Möglichkeiten sprechen - wahrscheinlich geht es darum ob ihr 5 Tage Wo Zahlt oder eben nur 4 und wenn du abmeldest ist es klar - aber Vlt geht es auch so das die tatsächliche Zeit berechnet wird und du gegebenenfalls einfach die kleine dennoch bringst und ansonsten ist es klar das nicht.

Wahrscheinlich ist es der kompliziertere weg auch wegen der Anwesenheit usw aber wo ein Wille da auch ein Weg.

3

Aus welchem Land, Bundesland kommst du? Du schreibst Lehrerin. Bei uns sind im Hort Sozialpäd., Erzieher, Kinderpfleger. OGS sind auch keine Lehrer bei uns. Lehrer sind bei uns in der gebundenen Ganztagesschule. OGS und Geb. Ganzt. gehören, wie der Name sagt, zur Schulbetreuung und aufgrund der deutschen Schulpflicht, ist Anwesenheitspflicht. Hort gehört zu Kindertageseinrichtungen und unterliegt damit nicht der Schulpflicht.

4

Ich sehe gerade, dass sie ja von Lehrerin schreibt 🙊 Upsi, dann bin ich am Thema vorbei, sie spricht ja dann von der Nachmittagsbetreuung.

5

Bei uns wãre Mittagsbetreuung zwar an der Schule, aber ohne Lehrer. Ob man da Anwesenheitspflicht hat, weiss ich nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Ja, wenn es nicht geht für einen Tag flexibel abzumelden, dann ist das so. Sehe da jetzt auch nichts außergewöhnliches oder schlimmes daran.

Die Kinder werden eh Spaß haben.