Übertreib ich?

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage. Und zwar hat meine Freund aus seiner früheren Beziehung zwei Kinder. Er zahlt der Mutter der Kinder 1000€ Unterhalt. Die Mutter arbeitet inzwischen wieder und die Kinder sind in einer ganz Tages Betreuung. Ich bin mittlerweile auch schwanger in der 18. Woche. Ich bin derzeit arbeitslos . Mein Mann zahlt ebenfalls die ganzen Kredite von seiner ex Partnerin die sie gemeinsam abgeschlossen haben. Sie beteiligt sich daran garnicht. Wir müssen wirklich jeden Cent umdrehen. Jetzt hat er von seiner Oma die noch nichts von dem Baby weiß, hat er 50€ für die Kinder bekommen, er solle davon ja Klamotten kaufen. Was macht er. Anstatt er dieses Geld für unser Kind nimmt denn wir haben noch nichts weil wir bis jetzt kein einzigen Cent hatten, ruft er seine ex an und erzählt ihr das und überweist ihr die 50€. Daraufhin bin ich einfach total ausgeflippt. Ich kann das einfach nicht verstehen. Wir brauchen das Geld so dringend und seine ex bekommt doch Unterhalt, ich bekomme nichts. Jetzt meine Frage übertreibe ich? Denn mein Freund sieht das alle anders.

1

Die Oma hat ihm das Geld aber doch für seine beiden Kinder (die bereits auf der Welt sind) gegeben!?
Wieso sollte er es dann dir geben für euer gemeinsames Kind? Ist doch nicht im INteresse der Oma?

Wieso bist du in Zeiten wie diesen arbeitslos? Man findet an jeder Ecke einen Job - auch wenn man keinen Abschluss hat.

4

Ich bin arbeitslos weil ich im April meine Ausbildung angefangen hätte mich dazu entschieden habe diese aufgrund der Schwangerschaft nicht abzutreten, denn ich hätte dies nicht können. Denn die Schwangerschaft ist im Krankenhaus und da darf ich nicht arbeiten. Dass man als Schwangere an jeder Ecke Arbeit findet stimmt halt absolut garnicht. Ich darf nur bestimmte Tätigkeiten ausführen aufgrund meiner Riskoschwangerschaft. Ich habe sogar Abschlüsse, wollte dieses Jahr nur noch eine weitere Ausbildung anfangen. Habe sogar bereits eine Ausbildung abgeschlossen. Ja ich habe seid Januar Arbeitslosengeld beantragt und bis heute noch keinen Cent auf dem Konto. Ich rufe dort täglich an, jedoch heißt es immer das würde dauern.


Naja ich muss dazu sagen. Ich habe vor zwei Wochen den Kindern für 100€ Klamotten gekauft weil sie nichts mehr hatten. Ich habe für 500€ gestern den Kinderwagen alleine gekauft. Ich sehe von meinem Freund nie Geld. Darum geht es mir. Der Oma wird es nicht erzählt weil sie ja so christlich wäre, ansonsten würde sie sicher dem 3. Enkel auch etwas geben. Sehe da auch einen gewaltigen Unterschied. Den die Mutter bekommt 1000€ im Monat und wir kaufen trotzdem zusätzlich Klamotten für die Kinder die ja am Ende auch bei ihr landen.


Die Kredite laufen auf beide. Sie haben beide die Kreditverträge unterschrieben, jedoch zahlt nur er.

Für euch geht es nur um 50€, für mich sind 50€ aber viel. Zumal seine Kinder erst neue Klamotten gekriegt haben.

6

Das ist aber trotzdem alles Sache der Eltern.
Wieso kaufst du Klamotten für die beiden?
Das ist nicht deine Baustelle.
Du versuchst seit 2 Jahren schwanger zu werden. Da könnte man meinen, dass du auf eigenen Beinen stehst und die Finanzen im Griff hast.
Versteh dann nicht, wieso man auf die Ex neidisch sein muss.

weitere Kommentare laden
2

Bekommst du kein ALG?
Wer hat die Kredite denn abgeschlossen und für was?
Bezahlt er freiwillig mehr Unterhalt?

Vermutlich war es nicht die beste Idee mit diesem Mann ein Kind zu bekommen, wenn 50€ schon ein Riesenproblem sind. Außerdem waren die doch für seine anderen Kinder gedacht (weißt du wie schnell 50€ weg sind? Schon alleine für Schuhe)

Ich würde mit ihm reden, dass ihr Geld zurücklegen müsst

Bearbeitet von Pfirsichkern35
3

Die Oma hat es ihm für die beiden bereits existierenden Kinder gegeben. Damit steht es ihnen zu und er ist sogar dazu verpflichtet, es ihnen zu geben.

5

Dass er die 50 EUR weitergibt verstehe ich schon, da die Oma es so explizit gesagt hat. Und ja wahrscheinlich würde die Oma auch euch Geld geben aber da sehe ich das Problem eher bei deinem Mann. Er muss mit offenen Karten spielen, lange wird euer Baby ja nicht zu verheimlichen sein und warum auch? Er hätte ihr ja auch sagen können, dass ihr die Kinder gerade erst eingekleidet habt und dann mit dem Baby News kommen können.
Er muss das klären und dann müsst ihr halt mal alles durchrechnen. Dass die Zweitfamilie finanziell schlechter dasteht ist glaube allerdings “leider normal”. Auf der anderen Seite ist die Ex halt alleinerziehend und die Kinder brauchen auch dort ihre Zimmer (Miete) und ihr seit zu zweit mit später mal zwei Einkommen.

Bearbeitet von Feaa
10

Der Ex gehts aber auch nur besser, weil sie arbeiten geht.🤔

12

Ich hatte den Eindruck dass die TE es unfair findet, dass die Ex 1.000 EUR Unterhalt erhält und ich wollte nur sagen, dass das nicht unfair ist (unabhängig davon ob sie selbst auch arbeiten geht oder nicht). Das sie arbeiten geht ist natürlich 👍🏻

weitere Kommentare laden
7

Die 50€ waren nun mal ein Geschenk der Oma an die Kinder. Das einzubehalten geht gar nicht.
Du kannst nicht 2 Kindern Geld stehlen weil du selbst nicht arbeitest.

Wenn du schon eine Ausbildung hast, warum arbeitest du dann Nicht in dem Beruf? Oder suchst dir was anderes wenn es so knapp ist?
War die Schwangerschaft geplant?
Falls ja, warum sind eure Finanzen nicht geplant?

Sorry, aber du liegst voll daneben.
Verdiene Geld, sprich mit deinem Freund, dass er fürs neue Baby Dinge mit anschaffen muss etc.

8

Die 50€ sind ein Geschenk von der Oma für die Kinder also MUSS dein Partner es den Kindern geben.

Wie fändest du es denn, wenn jemand ein Geschenk für dein Kind einfach für sich behält?

Über eure Finanzen müsst ihr dennoch sprechen.

11

Oha, ziemlich viele Ungereimtheiten hier. Ihr kriegt ein Kind aber seid mittellos und verlasst euch auf Geldgeschenke von der Oma? Dein Mann zahlt €1000 KU aber du musst seine Kinder einkleiden, weil sie "nichts haben"? Du hast kein Einkommen aber kaufst einen Kinderwagen für €500? Seine Ex beteiligt sich nicht an den Krediten, und er hält dran fest und zahlt weiter? Alles sehr merkwürdig.

14

Ich habe da mehrere Fragen.
Was hat es mit eurer finanziellen Situation zu tun, ob die KM ganztags arbeitet und ob die Kinder in ganztagsbetreuung sind? Das tut doch gar nichts zur Sache, oder?
Dann erwähnst du, dass er weiterhin Kredite für die Ex-Partnerin zahlt, die beide aber gemeinsam abgeschlossen haben. Was sind das für Kredite?
Was das Geld der Oma angeht, kann ich mich nur den anderen hier anschliessen. Sie hat es explizit für die beiden Kinder gegeben, also steht es ihnen auch zu und dein Partner hat da genau richtig gehandelt. Wenn die Oma von der Schwangerschaft wüsste, hätte sie vielleicht auch etwas für das Baby gegeben, aber so können doch die Kinder nichts dafür und das Geld war nun mal für sie.
Eure Finanzen müsst ihr natürlich unabhängig davon klären.

15

Die mutter kriegt 1000 euro unterhalt für 2 Kinder, und diese haben nichts zum Anziehen? Das ist der älteste Trick betreuender Elternteile, und du bist voll drauf reingefallen. Und nicht nur das, du hast sogar, obwohl du selbst mittellos bist, für fremde Kinder was gekauft. Darf ich dir auch meine Kontonummer geben?

Nein, jetzt mal im Ernst: redet dringend über die Finanzen, und macht euch beiden klar, dass 1250 Euro (Unterhalt plus halbes Kindergeld) für zwei Kinder ausreichend sind. Trägt die Mutter das Geld ins Nagelstudio und lässt die Kinder in zu kleinen Sachen rumrennen, ist es die Aufgabe des Kindsvaters, sie in den Hintern zu treten.