Hauskauf in der Patchworkfamilie

Hallo, ich hab ein Kind aus erster Ehe. Mein Freund hat 2 Kinder aus erster Ehe. Wir haben ein gemeinsames.

Mein Freund zahlt eine Menge an Unterhalt. Ihm bleibt der Selbstbehalt.

Ich verdiene nicht schlecht, mein Freund ist handwerklich sehr begabt.

Wir kommen jetzt sehr günstig an ein Haus dran und möchten dies gerne kaufen. Jeder 50 / 50.

Wir wollen vorher heiraten gehen, damit in Todesfall keine Schenkungssteuer anfällt und die Kinder erst nach dem Ableben von uns beiden ein Recht auf das Haus haben. Das also Mein Partner und ich unbeschwert in dem Haus leben können und uns dieses keiner der Kinder abholen kann, bzw Pflichtteil verlangen könnte ( wenn einer stirbt)... Wir wollen das Haus (nachdem wir beide gestorben sind ) zu gleichen Teilen an die 4 Kids vererben.

Seht ihr da irgendwelche Schwierigkeiten? Oder habt selbst etwas erlebt?

Vielleicht könnt ihr uns ja Tipps geben, welche Verträge wir da am Besten abschließen. Und ob eine Heirat in dem Fall wirklich sinnvoll ist.

Mir ist bewusst, dass ich, fals mein Freund arbeitslos werden würde (im Falle einer Heirat) ihm Unterhalt zahlen müsste, damit er hiervon mindestens den Mindesunterhalt für seine Kinder zahlen kann. Aber die werden ja auch erwachsen.

Oder würdet ihr eure Finger davon lassen, mit einem Mann zu heiraten und ein haus zu kaufen, der unterhaltspflichtig ist? ( bis zum Selbstbehalt) er zahlt monatlich 950 Euro Unterhalt.

Das haus, dass wir kaufen möchten, würde laut Bank 550 Euro im Monat kosten ( Finanzierungssumme)und wir hätten es in 20 Jahren abbezahlt. Da kann man ja eigentlich nichts flasch machen, Miete wäre mindestens genauso teuer.

Neue Heizung, Leitungen, Elektronik: können wir alles mit der Finanzierungssumme zahlen. Wir hätten monatlich trotz unterhaltsverpflichtung noch über 2000 netto. Ein bisschen sorgen sehe ich nur im Hinblick darauf, dass der Unterhalt jedes Jahr teurer wird , aber die Gehälter nicht steigen. Wir hoffen auf die neue Unterhaltsreform, die mitbetreunde Väter etwas entlastet. Er betreut seine Kinder zu 40 Prozent im Monat. Aber darauf kann man sich ja auch nicht verlassen.

Wie würdet ihr da vorgehen?

1

Naja die Kinder müssten ja zustimmen auf den Pflichtteil zu verzichten und erst danach zu erben. Bei leiblichen Eltern machen das die meisten, bei Patchwork eher nicht, meist steckt dann noch eine Ex dahinter die beeinflusst...
Dein Grundgedanke finde ich sehr fair und löblich aber sei mir nicht böse auch etwas naiv.

So wie ich das sehe finanzierst du fast allein das Haus und dein Mann soll trotzdem 50Prozent bekommen, weil er das handwerkliche macht.
Erstens ist es fraglich ob er das wirklich alleine packt. Kann er wirklich alles selber von der Heizung bis zum Dach? Wann kümmert er sich um seine Kinder, die ja Umgangszeit mit ihn verbringen wollen, wenn er nebenberuflich das Haus renoviert? Wann hat er dann üverhaupt mal Freizeit? Was ist wenn er irgendwann nicht mehr renovieren kann oder möchte(Trennung/ Krise, Krankheit), dann gehören ihn trotzdem 50 Prozent obwohl er kaum zahlt und zusätzlich darfst du dann irgendwann seine Kinder beerben.
Mir wären das zu viele Risiken und ich würde es nur machen wenn mir das Haus allein gehört und ich mir Handwerker leisten kann.

8

Beim Berliner Testament müssen die Kinder nicht zustimmen. Das hatte meine Mutter mit ihrem zweiten Mann auch. Allerdings hätte mein Stiefbruder, wenn er seinen Vater überlebt hätte (dieser starb vor meiner Mutter) den Pflichtteil verlangen können. Dann wäre er aber "raus" gewesen, wenn meine Mutter, also seine Stiefmutter, stirbt.

Umgekehrt wäre es bei uns genauso gewesen, wenn meine Mutter als erste gestorben wäre.

9

Du kannst aber ein Berliner Testament mit Pflichtteilsverzicht der Kinder kombinieren - haben meine Eltern und ich gemacht.
Gerade wenn eine Immobilie vorhanden ist, wäre das wichtig, um eine Auszahlung auszuschließen. Da müssten dann aber alle mit einverstanden sein.

weiteren Kommentar laden
2

Ja ich würde dir davon abraten, gemeinsam eine Immobilie zu kaufen. Dein Freund hat wenig Geld, du könntest dir die Immobilie alleine leisten? Dann kaufe sie alleine. Dein Freund kann ja einziehen und dir eine Miete bezahlen.
Du siehst das alles etwas zu romantisch.
Wir haben ebenfalls eine Immobilie und ich könnte, sollte mein Mann sterben, mein Bonussohn auszahlen, das würde dann nämlich sehr schnell gehen, hat die KM direkt beim Hauskauf gesagt.
Ist kein Einzelfall, dass eine gemeinsame Immobilie bei PW dann verkauft werden muss, da die Expartner auch noch reinfunken für die Kinder.

Heiraten würde ich in dem Fall auch nicht. Dein Freund kann morgen Frührentner sein, dann wirst du bei Heirat mit reingezogen, du darfst deinem Mann dann Taschengeld zahlen und das wird dann auf den Unterhalt angerechnet, darf aber nur ein Gericht anordnen.

Kommt natürlich auch viel darauf an, wie alt die Kinder sind, wie das Verhältnis zu dem Ex Partner ist etc.
Unsere KM war vom Neid zerfressen, wie KV sich ein Haus leisten könne trotz Unterhalt, der dann direkt neu berechnet wurde.

Ich würde es nicht machen an deiner Stelle.
Wir haben auch eine geringe Rate, aber es kam noch soviel auf uns zu bei einem alten Haus. Dann kamen längere Krankheiten von meinem Mann, Corona und Verdienstausfälle, man weiß nie was kommt, sicher ist nur das Mann den Kindesunterhalt zahlen muss, egal was ist.

3

Ich würde es anders machen. Haus auf deinem Namen. Er lebenslanges Wohnrecht gegen kleinen Mietzins. Wenn ich allein abbezahle dann kaufe ich auch allein. Bei Pw weiß man nie!!! Was die ex Veranstaltet ….leider.

5

Ohje und wenn sie sich trennen kriegt sie ihn nicht mehr raus

6

Man kann sowas mit einem passis versehen , dass bei Trennung nach drei Monaten er ausziehen muss ohne Abschlagszahlung und sie die Kosten selbstverständlich alleine weiter trägt. Wenn sie aber stirbt dann hat er nen sicheren Wohnraum wenn sie dann noch zusammen waren. Somit alles gesichert. Sie zahlt dann halt da Haus. Er ne kleine Miete und Sinn dafür Geld beiseite legen.
Ganz ehrlich : wir haben so ne ex. Die hofft immerzu das wir was anschaffen wo sie dann Gewinn macht falls meinem Mann was passiert. Sie würde knallhart mich auf die Straße setzen. Somit habe ich den Wohnraum alleine angeschafft. Sicher ist sicher. Hätte all zu gerne meinem Mann involviert. Aber weder seine ex noch die Kinder möchte ich an meinem Erbe teilhaben lassen. Das hat seine Gründe. Teure Dinge immer alleine und nur auf meinem Namen gekauft. Behalte das auch bei! Wir hatten hier jetzt mehrere Jahre wo wir ausgenommen worden sind und auch Erpressung und grenzüberschreitende Ereignisse waren oft dabei.

weiteren Kommentar laden
4

Das eure Kinder gleiche Teile erben würden ist auch nicht ganz richtig/fair. Eigentlich erben seine 3 Kinder 50 % und deine 2 Kinder 50 %, euer gemeinsames Kind erbt also von euch beiden und somit etwas mehr als die anderen.
Ansonsten stimme ich den anderen zu, ich würde alleine kaufen, wenn du eh schon alleine finanzierst. Bedenke aber, ein altes Haus kann schnell ein Fass ohne Boden werden.

13

Absolut, 4 gleiche Teile sind ungerecht, das ist mir gleich aufgefallen.

15

Ist aber wirklich ein kompliziertes Konstrukt und schwierig zu sagen, was fair wäre.

Die anderen Kinder erben vielleicht etwas von ihren anderen Elternteilen, deswegen kann es auch in Ordnung sein, wenn das gemeinsame Kind von beiden erbt.

7

Hey!

In deiner Konstellation würde ich das Haus alleine kaufen und nicht heiraten.

Liebe Grüße
Schoko

11

https://www.test.de/suche/?q=Erben&ff=buch_spezialheft

https://www.test.de/suche/?q=Hauskauf&ff=buch_spezialheft

Hauskauf in eurer Situation, bezüglich Erben ist deutlich komplizierter als du denkst.
Lasst euch rechtssicher beraten......

12

Guten Morgen,

wir haben einen Neubau gekauft und haben nach unserer Heirat auch das Berliner Testament geschrieben, sodass wir in erster Linie uns gegenseitig beerben, im zweiten Schritt beerben wir nur 3 von 4 Kindern, da das 4. nichts von uns wissen will und auch nie in unserem Haus leben wird, sodass dies nur seinen Pflichtanteil bekommen würde und die anderen 3 von ihrem zu Hause profitieren werden.

Eine Frage warum solltest du bei Arbeitslosigkeit deines Mannes für den Unterhalt seiner Kinder aufkommen müssen? Die Düsseldorfer Tabelle richtet sich nach seinem Einkommen und nicht nach deinem, das ändert auch eine Heirat nicht.
Wenn er arbeitslos wird und keinen Unterhalt zahlen kann, würde das Jugendamt einspringen.

VG

14

Wenn die beiden verheiratet sind, könnte die TE von einem Gericht dazu verdonnert werden ihrem Ehemann ein Taschengeld zu zahlen und das wird dann mit zum Einkommen gerechnet, wenn sie gut verdient. So ist leider das Unterhaltsrecht. Und so würde quasi die Ehefrau den Kindesunterhalt mitfzahhlen.
Sind die beiden nicht verheiratet, ist der Vater verpflichtet, den Mindestunterhalt selber sicher zu stellen, ganz so einfach kommt ein Unterhaltspflichtiger da nicht raus.

17

Ihr könnt den Unterhalt anwaltlich neu berechnen lassen, da ihr ein eigenes Kind habt und wohl auch bald Kredite, kommt euch das zugute bei Neuberechnung.
Einer Heirat würde meiner Ansicht nach nichts im Wege stehen.
Was die „Erbschaft“ angeht, könnt ihr alles beim Notar schriftlich festlegen. Ihr könnt Kinder auch vom Erbe ausschließen, dann haben sie Nichtmal ein Recht auf den Pflichtanteil.
Achja und was den Unterhalt angeht: auch wenn ihr verheiratet seid, ist dein Geld nicht mit anzurechnen. Behalt dein eigenes Konto bloß kein gemeinsames!

Bearbeitet von Aurelia6