Wie ist es eigentlich mit euren Stiefeltern?

Ich wurde als Erwachsene Stiefkind (Stiefmutter und Stiefvater).

Mein leiblicher Vater ist verstorben, zur Stiefmutter besteht kein Kontakt mehr, was mir nicht im mindesten leid tut. Gleiches gilt für ihre Tochter, die ich noch nie mochte, obwohl wir nie Streit hatten und ich sie selten sah.

Meine Mutter lebt, mein Stiefvater ist vor zwei Jahren verstorben. Wir hatten immer eher losen Kontakt, den ich aber bestimmt beibehalten hätte, wäre meine Mutter vor ihm verstorben.

Sein Sohn lebt auch nicht mehr, wir hatten auch nicht viel miteinander zu tun (nur beim gemeinsamen Rauchen auf dem Balkon, wenn es eine Feier gab oder ähnliches). Das wäre heute auch nicht anders, ohne dass ich es negativ auslegen würde. Das liegt, glaube ich, einfach daran, dass jeder schon sein eigenes Leben hatte, als wir uns kennen lernten, da lief "Bruder-Schwester-mässig" einfach nichts mehr.

Wie ist es bei euch und euren Stieffamilien?

1

Ich wurde mit 4 Trennungskind, habe Stiefmutter, Stiefvater und eine Stiefschwester.

Stiefmutter: nette Frau, hat sich immer freundlich und respektvoll verhalten, aber heute kein Kontakt mehr. Ich habe sie aber auch nie als Familie empfunden. Das war eher so eine Zwangsgemeinschaft, obwohl sie stets freundlich war.

Mein Stiefvater ist leider verstorben, zu ihm hatte ich ein tolles Verhältnis, mit ihm habe ich aber auch meine Kindheit verbracht.

Stiefschwester war das erste Kind von meiner Mutter aus einer Beziehung vor meinem Vater und meinem Stiefvater. Obwohl wir zusammen gross geworden sind, haben wir keine Beziehung und heute kein Kontakt. Sie ist 10 Jahre älter als ich, wir hatten nie einen Draht zueinander. Meine Mutter wollte uns irgendwie immer auf Biegen und Brechen „zusammenführen“, hat immer krampfhaft betont, dass wir doch richtige Schwestern sind und hat uns immer zwanghaft zu irgendwelchen gemeinsamen Aktivitäten geschleppt. Furchtbar! Und sobald ich alleine mit ihr war, hat sie mich mit ganz vielen Ohrfeigen gezwungen, ihre „Dienerin“ zu sein und hat mir alles mögliche befohlen an Hausarbeit, was eigentlich sie aufgetragen bekommen hat. Sie hat faul vor dem Fernseher gesessen und ich musste ihr alles mögliche an Essen und Trinken bringen, ihre Aufgaben erledigen und habe eine geknallt bekommen, wenn ich es nicht gemacht habe.
Wenn ich das meiner Mutter erzählt habe, war ich die blöde Petze, die ja nur eifersüchtig auf die grosse Schwester ist.

2

Mein Vater hatte eine neue Beziehung als ich etwa 17/18 geworden bin. Die Frau war nett, wir hatten ein entfernt freundschaftliches Verhältnis. Ich war einfach schon zu weit, als das ich jemanden als Stiefmutter hätte sehen können.
Zu der Zeit hatte ich auch wenig Kontakt mit meinem Vater, daher hab ich sie nicht present in meinem Leben gehabt.
Als ich mit 21 Mutter geworden bin haben die zwei geheiratet. Ab da hatte ich wieder mehr Kontakt, aber zu ihr, wie gesagt eher distanziert freundschaftlich.
Sie hatte auch eine Tochter die ein paar Jahre älter als ich war.
Wenn man sich mal gesehen hat (was selten vorkam) sind wir gut ausgekommen.
Seit der Scheidung der Beiden gibt es keinen Kontakt mehr. Das empfinde ich aber nicht als schlimm. Für mich war sie halt auch immer eher das Anhängsel meines Vaters.

Liebe Grüße

3

Ich wurde Stiefkind als ich 11 war, bin aber nach der Trennung bei meinem Papa geblieben. Meine Mutter und mein Stiefvater waren 15 Jahre zusammen. Mit ihm, seinen Söhnen und seiner einen Exfrau haben meine Mutter, meine Geschwister und ich eine what’s App Gruppe, in der wir uns lose austauschen.
Mit meinem einen Stiefbruder haben wir alle engeren Kontakt, mit dem anderen eher selten. Mein (Ex-) Stiefvater ist ein engagierter Bonusopa für unseren Sohn, fragt regelmäßig nach Treffen und besucht uns mit seiner neuen Freundin alle paar Monate für ein Wochenende (400km Entfernung). Er und meine Mutter sind trotz Trennung gut befreundet. Es war nicht immer einfach in diesem wuseligen Gefüge aber heute haben wir alle ein gutes Verhältnis zueinander :)

4

Hallo,

ich habe keine Stiefeltern, bin aber selber Stiefmama seit 10 Jahren.

Ich habe ein super Verhältnis zu meinen Stiefsöhnen, wirklich toll. Es gab nie Probleme in all den Jahren.

Und trotzdem bin ich ganz sicher, sollten mein Mann und ich uns trennen oder sollte mein Mann diese Welt verlassen, dann hätte ich zu seinen Kindern ganz schnell keinen Kontakt mehr. Es würde im Sande verlaufen und Interesse daran, den Kontakt zu halten, hätte ich nicht, da ich eh kein Kindermensch bin, habe und hatte auch keinen Kinderwunsch oder so.