Erfurt, Weimar und Umgebung

Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Tochter Ende April für ein langes Wochenende in die Gegend. Wir fahren mit dem Auto, sind also mobil. Buchenwald steht auf jeden Fall auf dem Programm. Ansonsten Städte anschauen... Wir sind da noch am Anfang der Planung. Gibt's Tipps was man gesehen haben sollte und was sich eher nicht lohnt?
Außerdem brauchen wir eine Übernachtung, gern günstig muss aber nicht sein. Wenn es eine schöne Jugenherberge gibt ist die aber auch ok. Frühstück ist uns wichtig und eine gute, zentrale Lage um abends noch eine Runde zu gehen, was zu essen (Tipps?) o.ä. Hätte da gern Empfehlungen - ob Erfurt oder Weimar wäre uns egal, aber vielleicht gibt es Gründe, die eher für die eine oder andere Stadt sprechen.
Auf dem Rückweg würde ich ja gern noch zur Wartburg, Tochter nicht so unbedingt. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas anderes, was man auf der Rückfahrt noch als kurzen Abstecher machen/ansehen kann. Wir fahren Richtung RheinMainGebiet.

Ich freu mich über Tipps. Schonmal danke.

1

Hallo,

ich komme ursprünglich aus der Gegend, kenne mich also ganz gut aus. Erfurt und Weimar liegen so nah beieinander, dass du dir sehr gut beides an dem Wochenende anschauen kannst. Da Buchenwald schon fest geplant ist, könntet ihr euch zur anderen Tageshälfte Weimar ansehen.

Weimar ist sehr hübsch anzusehen, hat viele alte und hübsch zurechtgemachte Gebäude (u. a. Schloss Belvedere), einfach eine sehr schöne Stadt, aber Shopping ist eher nicht so. Es gibt noch das Bauhaus-Museum, falls euch das interessiert.
Für den Tag, am dem ihr nach Buchenwald fahrt, empfehle ich, dass ihr euch nicht mehr viel vornehmt; danach war ich ganz schön ausgelaugt und die Stimmung war erstmal gedrückt.
Da du Buchenwald auf dem Programm hast, gehe ich davon aus, dass deine Tochter mindestens im Teenie-Alter ist.

Da wird Erfurt ihr bestimmt gut gefallen. Erfurt hat ebenfalls eine sehr schöne Innenstadt, einen tollen Dom, viele kleine, originelle Lädchen und auch ein paar größere, dazu die Krämerbrücke...eine gute Mischung aus Bummeln und Sightseeing ist gegeben. Einen Zoo hat Erfurt auch, falls euch das interessiert. Ende April kann es schon warm und mild sein, da wäre eventuell egapark noch was für euch

Die Wartburg würde ich euch unbedingt empfehlen. Eisenach selbst ist auch echt hübsch. Falls ihr diesbezüglich interessiert seid, könnt ihr noch das Bachhaus und das Lutherhaus mitnehmen. Leckeres Essen gibt es in Eisenachs Innenstadt im "Kartoffelhaus".

Sollte sich deine Tochter nicht dafür erwärmen können, gäbe es noch den Baumkronenpfad im Hainich (bei gutem Wetter).

Zu Unterkünften kann ich nicht viel beitragen, da ich kaum mal ein Hotel brauchte (Familie wohnt noch dort, wenn wir zu Besuch sind).
Erfurts Innenstadt ist gut abzulaufen, da könnt ihr - rein von der Wegstrecke her gesehen - fast jedes Hotel in Stadtlage buchen. Falls ihr aus Kostengründen etwas außerhalb schlaft, gibt es gute Straßenbahn-Anbindungen.

Von Touristen, die Erfurt mit dem Auto aufsuchten, habe ich öfters Klagen wegen der Parkplatzsituation in der Innenstadt gehört, ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht. Nähe Messe gibt es Park- und Ride-Plätze. Solltet ihr ein Hotel in der Innenstadt buchen, achtet vielleicht darauf, dass ihr dazu einen Parkplatz für euer Auto bekommt.

Viel Spaß!

3

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt ein Hotel in Weimar gebucht. Dann können wir am Ankunftstag oder/und nach dem Ausflug nach Buchenwald noch etwas entspannt durch bummeln. Erfurt scheint mir eher was für einen ganzen Tag zu sein.
Über die Wartburg verhandel ich noch. Ich war da mal als Kind, kann mir aber nicht daran erinnern.
Baumkronenpfad würde mir auch gefallen. Damit brauche ich ihr aber nicht kommen. Wir haben schon vier (soweit ich mich erinnere) an verschiedenen Orten gesehen - zuletzt im Sommer auf Rügen - und sie meinte das waren jetzt genug ;)

2

Meine Tochter studiert in Erfurt und meine Jüngste und ich haben sie im Herbst für ein paar Tage besucht. Wir waren absolut begeistert von dieser Stadt! Die Altstadt wunderschön, der Petersberg toll...

4

Danke für die Antwort, schön zu hören. Werden wir dann ja sehen. Bin sehr gespannt.

5

Überall in der Stadt sind die Figuren vom KiKa verteilt. Die haben wir auch gesucht. Und die Krämerbrücke hat ganz tolle Läden.