4 Tage Paris..jemand Tipps

Hallo

mein Sohn (17) und ich fahren in den Sommerferien 4 Tage mit dem Zug nach Paris
Jemand Tipps was man unbedingt gemacht haben sollte?
Haben ein Hotel ca. 4 Km vom Zentrum weg,allerdings Metro Station 200 m entfernt.
Wie weiß ich welche Metro die richtige ist?

Ich war vor Jahren das letzte Mal dort und in meiner Erinnerung war es alles so leicht,da war ich allerdings auch noch der französischen Sprache mächtig.

LG

1

Wir haben uns damals so ein hop on hop off Ticket gekauft und sind den ganzen Tag mit den Bussen Kreuz und quer gefahren. Die Metro fanden wir extrem verwirrend und haben sie möglichst nicht genutzt, mag daran liegen das wir null französisch sprechen und die Franzosen auch nicht gerne englisch nutzen 🤭

3

Danke für deine Antwort
kannst DU mir sagen wo man diese hop on hop Tickets bekommt?
Sind die dann für einen Tag gültig?
Und ja ,Franzosen sind da nicht besonders hilfreich... ein bisschen Französisch kann ich noch und mein Wörterbuch wird auch eingepackt

5

Wir haben es damals direkt im Hotel gekauft ( war kurz vor Corona, also schon ein bisschen her 😬)
Schau mal auf der Seite get your guide, da haben wir sowas mal für eine andere Stadt gebucht. Viel Spaß in Paris

weiteren Kommentar laden
2

Ich war noch nie in Paris und kenne mich mit der Metro dort nicht aus. Wenn ich mir den Netzplan ansehe, dürfte das aber kein Hexenwerk sein. Am Besten beschäftigst du dich im Vorfeld schon damit wo ihr während eurer Reise hin wollt, welche Station dort liegt und mit welcher Linie ihr diese errreicht.

Ich war im Mai in London. Von einer Klassenreise vor 25 Jahren hatte ich die Tube als recht kompliziert in Erinnerung, aber es lief alles sehr entspannt. Ihr kriegt das hin.

4

Auch Dir lieben Dank für deine Antwort, beschäftigen uns vorab natürlich schon mit den Linien und Zielen und ich denke auch im Hotel wird man uns da hoffentlich auch weiter helfen können...

7

Ich war ein paar Mal in Paris und sind immer Metro gefahren. Wenn man Mal im Zentrum ist, dann steht vieles Recht nah zusammen und man kann es oberirdisch erlaufen. Daher reicht oft Einzeltickets (2,10€ pro Fahrt), es gibt Tageskarten für Touristen für knapp 7€.

https://www.ratp.fr/en/titres-et-tarifs

Dort findest du auch Pläne der Metro.

Die Metro hat verschiedene Farben. Also Recht einfach. Die Gänge zu den Gleisen ist manchmal verwinkelt und historisch, aber man kann sich eigentlich nicht verlaufen. Online gibt es Pläne oder ihr fragt einfach Google Maps.

Schau einfach nach der Metro, die zu eurer Station fährt und euer Ziel. Der Rest ist ganz banales Kartenlesen wie in Deutschland, London, Tokio...

Was sollte man gesehen haben

Sacre Coeur

Toll, besonders abends, da sie auf einem Hügel ist. Liegt genau bei

Montmartre

Dem Künstler-Viertel, dass dann auf einem Boulevard Richtung

Moulin Rouge führt

Dann das Kaufhaus Lafayette, lohnt sich alleine vom Gebäude an sich, aber auch Kleidung, die angekettet ist.....

Daneben ist die Oper.

Dann natürlich der Eiffelturm. Wenn ihr da hoch wollt, dann empfiehlt es sich die Tickets vorab online zu buchen. Den besten Blick gibt das allerdings abends bei schönem Wetter vom Tour der Montparnasse. Das ist ein Hochhaus mit Dachterrasse direkt neben dem Eiffelturm und daher ein toller Blick auf ihn mit untergehender Sonne im Hintergrund.

Louvre ist toll, aber man kann nicht alles an einem Tag sehen, aber sehr beeindruckend.

Le Palais der la Justice, da gibt es eine schöne Kapelle mit maurischen Einfluss

Dann notre Dame ein paar Meter weiter. Ob sie schon wieder zu besichtigen ist, keine Ahnung.

Dan. Gibt es noch tolles Naturkundemuseum.

Von historisch bis modern.

Wenn ihr Zeit habt, dann könnte man noch einen Abstecher nach Versailles machen.

9

Wow,vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag!
Hilft mir sehr

8

Hallo

ich fand damals das abendliche Flair auf den Champs Elysées total schön.


Der Friedhof Park Ciméntière Pére-Lachaise
Metro: Friedhof Père-Lachaise Metro-Linie 7, Haltestelle: Père-Lachaise. Ausgang 1: Boulevard de Ménilmontant gegenüber liegt der Friedhof
Öffnungszeiten Sommer 8-18 Uhr, Sa ab 8.30 und So ab 9.00 Uhr
z.B. Gräber von Edith Piaf, Jim Morrison, Oscar Wilde und Frederic Chopin und ein toller Ausblick über die Stadt


Marché des enfants rouges im Marais Viertel, 39 Rue Bretagne
Metro Linie 8 Austieg "Filles du Calvaire" , dann weiter die Straße Filles du Calvaire bis zur Rue de Bretagne
man kann dort Essen aus aller Herren Länder direkt an den Ständen (ein paar Tische und Stühle) verkosten

Marché Saint Quentin am Gare de l' Est , eine schöne erhaltene alte Markthalle


Atlelier des Lumières



LG

10

Auch dir vielen lieben Dank für die Tipps