Fühle mich einfach nur hässlich

Hallo zusammen,

kennt von Euch auch jemand das Gefühl, einfach nicht schön zu sein?
Habe vor meiner letzten Schwangerschaft immer Idealgewicht gehabt, dann rapide zugenommen. Nach der Schwangerschaft hatte ich immer noch 20 kg zuviel drauf. Ich bekomme das Gewicht einfach nicht mehr runter, obwohl die Schwangerschaft nun auch schon über einem Jahr her ist. Ich habe schon Probleme, mich selbst anzufassen (z.B. einzucremen), weil ich mich vor mir selbst ekel.
Außerdem hatte ich vor 1 1/2 Jahren die blöde Idee, meine Haare ganz kurz schneiden zu lassen. Jetzt bereue ich es und hätte die Haare gerne wieder lang - aber die Übergangsfrisur sieht so scheiße aus, bin dann immer wieder zum Friseur gesprungen, dass es wieder halbwegs passabel aussah. Aber so bekomme ich sie natürlich nicht wieder lang.
Ich habe kein besonders gutes Selbstwertgefühl, ich habe ständig den Gedanken, der Gegenüber denkt: man, sieht die blöd aus. Und dass ich aufgrund meines Aussehens nicht mehr genug wert bin.
Was kann ich tun, um mich wieder einigermaßen anzunehmen, wie ich bin?

Eure Sternenlicht123

1

Was Du tun kannst? Ich würde Dir empfehlen, dringend Dein Selbstbewusstsein aufzupolieren.... Viel Glück.

2

Such mal nach der Ursache warum du das Gefühl hast hässlich zu sein? Oftmals haben Menschen mit einem so dermaßen geringen Selbstwertgefühl immer und immerwiedergehört, sie seien nichts wert! Ja das soll es geben.

Dann... wenn du abnehmen willst, und das Gewicht lässtsich durchaus ändern, und das auch ohne Skalpel.. dann wirst du dafür wastun müssen. Ich hätte da Sport für dich.tut auch dem selbstwertgefühl ganz gut, wenn man z.B.laufen geht. es erstnur10min schafft und irgendwann bei30 min ist.

Und dann... wie wohl fühlst du dich, in deinen Klamotten? Was tust du dafür, dass du dich besser fühlst? möchtestdu was an deinem Stil ändern?

Und was ich auch ganz gut finde: Wenn man sich einreden kann, dass man hässlich ist, dann kann man sich auch einreden, dass man gut aussieht! Es sind Glaubenssätze...die wir irgendwann mal verinnerlicht haben! warum also nicht diese ändern undneue Glaubensätze verinnerlichen?

3

Hallo,

walken ist einfach toll. Du fühlst dich hinterher großartig. Das kannst du auch mit Kinderwagen oder Buggy machen. Raus in die Natur und nebenbei purzeln die Pfunde (ich hoffe, du hast deine Ernährung schon umgestellt - von gelegentlichem Frustfraß mal abgesehen, der ist erlaubt;-) ). Am besten jeden Tag mind. eine Stunde.

Ich z. B. habe seit mehr als einem Jahr einen Hund, der mich - mangels Kind - beim walken begleitet. Mittlerweile habe ich angefangen zu joggen. Ich habe das vorher nicht geglaubt mit dem Glücksgefühlen danach. Aber es ist wirklich so. Nach dem Walken/Joggen könnte ich die ganze Welt umarmen. Ich könnte gar nicht mehr ohne.

Und ja, ich kenne das Gefühl einfach nicht schön zu sein. Ich finde, dass ich eine große Nase habe. Sonst alles ok, Figur, Haare etc. Aber eben die Nase. Schon seit meiner Jugend ist meine Nase das, wo ich denke, dass die Leute denken: Mensch, ganz in Ordnung - aber eben die Nase. Leider kann ich mir die nicht wegtrainieren und muss damit leben. OK, OP ginge, aber da habe ich zu viel Angst davor.
Mein Mann amüsiert sich jedenfalls köstlich über meine Nasenmacke - so wie er es nennt. Ebenso meine Freundinnen...

Sieh es mal so, im Gegensatz zu mir hast du durch kostenloses Training, was im Idealfall auch noch Spaß macht, die Möglichkeit an deinem Gewicht zu arbeiten. Deine Haare lässt du einfach wieder wachsen - ja, ich weiß, der blöde Übergang - und fertig. Alles Dinge, die man ohne OP und Kosten verändern kann.
Wenn du das mit dem Gewicht erst mal geschafft hast, wirst du vor Selbstbewusstsein strotzen, denke ich.

Alles Gute

Nici

4

Männer haben da wenig verständnis... erfahrungsgemäß.. Mein freund verdreht regelmäßig die Augen wenn ich sage, ich fühl mich momentan ein wenig "fettig"... Ich bin keineswegs übergewichtig... nicht mehr... aber es gibt so blöde "DickTage" ...die einfach doof sind... also ernte ich ein Augenverdrehen! :) Was solls... er hat ja recht!

5

Hallo Du #liebdrueck,

es gibt auch bei mir so Tage, an denen kann ich mich nicht sehen ...
Aber eher selten. Und nicht in so krasser Form.

Warum ist Dein Selbstwertgefühl so im Keller?
Weil Du Dich wirklich zur Zeit selber so häßlich fühlst?
Oder weil andere es Dir vermitteln bzw. Du denkst, dass andere es so sehen?
Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Manchmal reicht es schon, wenn dann jemand sagt, "die langen Haare standen Dir aber besser" - selbst wenn man das persönlich gar nicht so sieht.

Am Gewicht musst Du arbeiten, wenn es Dich stört. Du hast es, hart aber ehrlich, soweit kommen lassen, also musst Du es ausbaden. Ohne Sport und Umstellung der Essgewohnheiten wird das nichts werden.

Allerdings, wiegst Du wirklich sooo viel. Was war denn dein Ausgangsgewicht?
Sind die Proportionen o.k. Vielleicht es es einfach nur total ungewohnt für Dich und Du fühlst Dich deshalb so übel.

Eine passende Garderobe macht übrigens viel aus. Statt wie früher, rank und schlank, im engen Minikleid ;-) jetzt eben etwas legerer. Es gibt viele Sachen, die auch (oder gerade) an sehr weiblichen Figuren toll aussehen. Ich denke nämlich nicht, dass Du dick bist, wenn Du vorher Idealgewicht hattest.

Kurz zu den Haaren. Es gibt viele gute Kurzhaarfrisuren, die problemlos einen Übergang mitmachen. Dennoch sollte man schon zwischendurch, nur halt nicht alle 4-5 Wochen, zum Frisör gehen.

http://www.google.de/imgres?start=120&biw=1366&bih=674&tbm=isch&tbnid=4oRXJir2JV-7CM:&imgrefurl=http://kurzhaarfrisurendamen.net/kurzhaarfrisuren-damen-2013.html&docid=6WK1HrG216A7aM&imgurl=http://kurzhaarfrisurendamen.net/wp-content/uploads/2013/01/Kurzhaarfrisuren-Damen-2013-6.jpg&w=600&h=807&ei=y7lnUoDBJMqGtAa574CgAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=845&vpy=77&dur=2166&hovh=260&hovw=194&tx=100&ty=152&page=4&tbnh=147&tbnw=106&ndsp=44&ved=1t:429,r:27,s:100,i:85

Nur das kleine Bild, rechts oben ist gemeint!

http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih=674&tbm=isch&tbnid=rUoCzqFBfWZyoM:&imgrefurl=http://frisuren.erdbeerlounge.de/frisurenkatalog/Kurzhaarfrisur-in-rotbraun/&docid=MdrZfI9ehEzitM&imgurl=http://cdn1.photos.erdbeerlounge.de/images/cms/hairstyleFinder/1/3/8/1386/AICS/r/400/600/Kurzhaarfrisur-in-rotbraun_1386.jpg&w=400&h=600&ei=dLlnUqHmEcKXtAbJjYHYAw&zoom=1&iact=hc&vpx=162&vpy=190&dur=2071&hovh=275&hovw=183&tx=90&ty=137&page=1&tbnh=139&tbnw=91&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:2,s:0,i:93

Ich persönlich steh ja auf kurze Haare, muss aber zum Typ und zum Gesicht passen.
Es gibt leider viele die denken, lange Haare = Attraktivität. Aber Pustekuchen ;-), so einfach ist das nicht.

Was Dich stört, musst Du ändern. Für die Zwischenzeit "trickst" Du dann eben mit Frisur, Make up und Kleidung.

LG
Katie

6

Hallo,

vielleicht wär so was ja mal was für dich

http://www.jochen-schweizer.de/geschenkideen/stilberatung-umstyling,default,pd.html

Anne#herzlich

7

Ich glaube dein Leidensdruck ist noch nicht groß genug. Du versteckst dich ein wenig hinter der angeblichen Meinung anderer (die sie vermutlich gar nicht haben). So lange du von dir selbst denkst, du seist hässlich und andere denken genauso, klingt das etwas gottgegeben und unabänderlich.

Du hast dir die 20 kg angefuttert. Sieh' es positiv....du konntest einige Monate essen wonach dir war und was dir schmeckte. Jetzt ist die Zeit vorbei und du musst umdenken und umlernen. Dafür musst du nicht die große Sportskanone werden. Mit Kleinkind und Haushalt hat man schon eine Menge Bewegung. Jetzt fehlt nur noch die Ernährungsumstellung.

Ich glaube man kann nur erfolgreich abnehmen, wenn man sich selbst so leid ist, dass man es wirklich nicht mehr ertragen mag. Nicht weil andere vermeintlich meinen, man man sei zu pummelig, nicht weil der Partner das findet oder die Mode Gr. 38 vordiktiert. Hör' auf mit dem Selbstmitleid, kleb' dir ein abschreckendes Foto vor den Kühlschrank und werde tätig. Melde dich bei den WW an. Da hast du noch ein wenig Gruppenzwang. Ich wette mit dir, dass du nach 2 Monaten, wenn die ersten 5 kg weg sind, schon ein ganz anderes Selbstwertgefühl hast.

8

wenn du ein bild postest (du kannst ja das gesicht unkenntlich machen), können wir dir vielleicht ein paar stylingtipps geben, die dich besser fühlen lassen.

davon abgesehen: hol dir hilfe, wenn du so unzufrieden bist. jemand, der dich im aufbau deines selbstwertgefühls unterstützt und in der zielsetzung, dich wieder selbst zu mögen. ob dafür wirklich eine gesichtsreduktion sinnvoll und nötig ist, wird sich ja dann zeigen.
aber der tipp oben mit dem sport, den kann ich nur unterstützen. nicht wegen dem abnehmen, sondern wegen dem kopf-auslüften.
alles gute, ks

9

Irgendwie ist mir jetzt klar geworden, dass ich an meiner Situation auch etwas ändern kann, wenn ich es wirklich möchte.
Ich habe mir gute Laufschuhe besorgt, war auch schon Joggen, aber das ist irgendwie nix für mich - ich komme schon nach wenigen Metern an meine Grenzen und die Knie fangen an zu schmerzen. Werde vermutlich auf Nordic Walken zurückgreifen. Und es stimmt tatsächlich, man fühlt sich hinterher irgendwie besser - vom Kopf her. Vielleicht, weil ich dann das Gefühl habe, ich tu etwas für mich.
Ernährung wird auch umgestellt, habe mir im Netz schon einige Tips geholt.
Man fühlt sich schon besser, wenn man nicht so passiv daneben steht, sondern aktiv etwas ändert.

Hatte viuelleicht auch einfach einen schlechten Tag, als ich das geschrieben habe. Meine Haare kann ich ja wachsen lassen, auch wenn es Geduld bedarf. Und mein Gesicht ist eigentlich ganz hüpsch.
Jaaaa, diese Glaubenssätze, ich versuche gerade sie zu ändern - ist nur nicht so einfach. Vielleicht kleb ich einen Zettel an den Spiegel: ich bin schön, innerlich wie äußerlich.

Habe es etwas gebraucht, dass einige von Euch mich in den Hintern getreten haben. Manchmal ist soetwas hilfreicher als "ach, du Arme".

So, jetzt laufe ich noch mit dem Hund.

Alles Liebe
Sternenlicht123

10

tipp fürs joggen: c25k bzw. couch to 5 kilometers, http://www.c25k.com/ bzw. das konkretet trainingsprogramm auf deutsch: http://www.c25k.com/c25k_german.html

es gibt auch viele apps etc.
und: gute laufschuhe, sehr gut stützender BH und gaaaanz langsam anfangen und wie bei c25k beschrieben. das hat bis jetzt noch bei jedem funktioniert, der seinen hintern 3 mal die woche hochgekriegt hat dafür. und es ist wirklich befriedigend, weil es eben machbar ist. sogar ich habs geschafft, und das will was heissen… ;-)
aber: es ist wichtig, wirklich von vorne anfangen. hab grad letztens von einer bekannten wieder gehört, die zwar lange keinen sport gemacht hat, aber grundlegend nicht unsportlich ist, die dann gleich mal 25 minuten gerannt ist, ganz langsam. natürlich tat ihr dann auch alles weh. die gute ist zwar ärztin, aber dass ihre stützmuskulatur auch mit aufgebaut werden muss, das hat sie sich irgendwie nicht überlegt. von daher: wirklich ganz, ganz langsam rennen, grad knapp über gehen, schön sanft abrollen auf dem aussenrist. dann klappt das auch mit den knien. klappt sogar bei mir mit patellahochstand und gelegentlich rausfliegender kniescheibe.

alles gute, ks

11

es gibt von c25k übrigens auch zahlreiche apps, die man auf dem smartphone laden kann, das einem dann sagt, wann man rennen und wann gehen soll.
ich hatte z.b. diese https://itunes.apple.com/ch/app/5k-runner-0-to-5k-run-training/id439852091?mt=8

weitere Kommentare laden