meine schöne schwester, grmpf

hallo,

geht es euch vielleicht auch so?

ich will nicht undankbar oder neidisch klingen, aber ich empfinde es so ungerecht.

meine schwester war schon immer sehr hübsch, sie ist groß, schlank, dunkle haare mit blauen augen und irgendwie eine wahnsinns ausstrahlung, dass muss ich (leider) zugeben.

mir wurde nicht so viel in die wiege gelegt, ich bin eher klein, nicht ganz so schlank, habe dünnes fisseliges haar, naja, meine haut ist anz schön, fast babymäßig aber das war es schon.

anonym kann ich sagen, dass ich immer dacht, ja, irgendwann mit 40 - 50 werden die zeichen der zeit auch an meiner schönen schwester nicht halt machen. aber, trotz falten und co, ist sie immernoch ein hingucker und hat nicht zu viel von ihrer jugendlichen ausstrahlung verloren, sie sieht immernoch aus wie eine "kindfrau" und abgesehen von falten und ein paar pigmentierungen im gesicht hat sie immernoch die figur wie damals mit 20.

hört das denn nie auf, ich sehe sie schon mit 70 auf einer party erscheinen mit grauem haar und alle schauen sie an. gibt es sowas, ist das nicht ungerecht verteilt? gibt es menschen die ihr ganzes leben lang einfach wunderschön bleiben?

lg

2

Hallo,

<<<ch will nicht undankbar oder neidisch klingen>>>

Dann hättest du was anderes schreiben sollen.

<<<gibt es menschen die ihr ganzes leben lang einfach wunderschön bleiben?>>>

Ja

Und Ausstrahlung hat man nicht einfach so, dass kommt von innen.

Im Umkehrschluss sagt man ja auch, Neid würde hässlich machen.

vg

10

Nein, Ausstrahlung kommt nicht zwingend von innen. Man kann sich noch so sehr mögen, manchmal sorgen körperliche Attribute nun halt einmal dafür, dass man einen Raum einnimmt - oder eben nicht (z.B. auffällig schöne blonde Haare, eine gute Figur, gute Hauteigenschaften). Das ist genetisch, da kann man wenig machen.

Wenn man selbstbewusst ist, sich zu kleiden weiß und einigermaßen auf sich achtet, hat man auch eine schöne Ausstrahlung, aber diese wenige von der Natur gesegneten Menschen würden einen selbst im Zweifel selbst mit einem Kartoffelsack bekleidet überstrahlen.

That´s life. Den Schönen dieser Welt geht es deswegen nicht zwingend besser :-) Ich kann mich an schönen Menschen erfreuen, es ist einfach ein schöner Anblick (ich mag allerdings auch auffälligere Typen ansehen, der Mensch per se ist ja schon sehenswert).

LG

1

Hallo,

ich kann dich gut verstehen.

Es gibt einfach Menschen die von Nautur aus so wunderschön sind, und es im Alter auch immer sein werden....

Mich selbst würde ich als Mittelmaß bezeichnen... ich bin sehr klein, meine Figur ist normal, hab von der letzten Schwangerschaft noch wenige Kilos die runter können....
Meine Haare sind mit vielen doofen Wirbeln gesegnet, aber ansich bin ich mit mir zufrieden.

Manchmal wünschte ich auch ich wäre eine dieser Schönheiten, aber naja...

Liebe dich wie du bist, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.... und Ausstrahlung kann man auch haben wenn man keine Modelmaße besitzt!

Alles Liebe

3

----hört das denn nie auf---

Also ehrlich...... wie kann man sowas schreiben und auch noch über seine Schwester?
Und mit 40-50 sind Frauen im besten Alter, was soll denn da groß an Zeichen der Zeit vorhanden sein?

Die kommen eher wenn man frustriert und neidisch durch die Welt rennt.

4

Dann wird es langsam mal Zeit, dass du deinen Frieden damit findest, dass deine Schwester eine sehr attraktive Frau ist.
Wenn du weiter darauf wartest, dass die Zeit erreicht, dass sie ihre Attraktivität verliert und du so das Gefühl von Gerechtigkeit verspürst, wirst du viele Jahre, wenn nicht dein ganzes Leben damit verschwenden.

Das heisst ja nicht, dass du nicht auch attraktiv bist. Ich befürchte nur, dass die Konzentration auf ihre Schönheit und dein Vergleichen mit ihr dir viel nimmt.

Im Grunde zählt doch das private Glück, das man erreicht.

Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue sind es nicht unbedingt die sehr schönen Menschen, die das größte Glück erreichen.
das soll jetzt im Umkherschluss auch nicht heissen, dass Schönheit und Glück sich ausschliessen. Ich denke nur dass beides nicht zwingend miteinander verknüpft ist.

das beste was du machen kannst, ist ein wenig an deinem Neid zu arbeiten, ihn zu verbannen, stolz auf deine Schwester zu sein und gemeinsam mit ihr zu strahlen.

5

Hallo,

ich kann Dir nur raten, mit der ewigen Vergleicherei aufzuhören und anfangen, Dich selber mehr zu akzeptieren und zu lieben.
Das dauernde Vergleichen führt nur zum Frust.

Du hast eine schöne Haut, das ist doch schon mal die halbe Miete.

Dann arbeite mal an Dir und lass Dich ggf beraten:

- Körpergröße - dafür kannst Du nichts und auch kleinere Frauen können sehr attraktiv sein (siehe Kylie Minogue)

- Gewicht/Figur: dran arbeiten! mache Sport, bewege Dich, überdenke Deine Ernährung. Nicht unbedingt FDH (Friss die Hälfte) aber dafür FDR (Friss das Richtige!)

- Haare: gehe mal zu einem GUTEN Friseur, investiere etwas Geld, lasse Dich gut beraten. Auch dünnes fisseliges Haar lässt sich gut stylesn, auch passend zu Deinem Gesicht (Form), etc. Vielleicht schlägt er Dir ja auch eine neue Farbe vor?

- probiere auch mal bei den Klamotten, Schuhen, Makeup, Schmuck, etc neue Wege.

Oft sehen Dinge, zu denen man eher weniger den Zugang hat, super an einem aus.
Oder lass Dich mal in einem Kosmetikstudio etwas hübsch machen (Augenbrauen, Makeup-Tips, etc)

Und schau, wo Deine Stärken liegen.
Bist Du stolz auf Deine Kinder und was Du ihnen beigebracht hast?
Hast Du Hobbies oder hast Du an irgendwas Interesse, worin Du aufgehst?
Freunde?

Auch solche Sachen lassen einen innerlich strahlen.

Think Positive.

LG

6

Deine Tipps in allen ehren, aber ich denke, dass das hier nicht der Punkt ist.

Gerade wenn man sich mit einer Megaschönheit vergleicht kann einem auch kein Friseur, ein wenig Sport, eine Diät oder eine neue Klamotte helfen.

Selbst wenn sie dann nach außen tausend mal attraktiver aussehen würde als ihre Schwester, würde es nichts an ihrer Selbsttwahrnehmung und an ihrer Ausstrahlung ändern.

deine letzten Tipps finde ich dagegen ganz gut. Wobei da auch wieder mal der Fokus auf klassischen Weibchen Themen wie Kinder und Hobbys liegt.

Immer noch? Heutzutage? Das ist es was Frauen zum Strahlen bringt?

13

Hallo,

sorry für meine späte Antwort.

Natürlich ist es immer von der Persönlichkeit abhängig, aber wer weiß, ob es sich bei der besagten Schwester wirklich um eine "Megaschönheit" handelt? #gruebel

Aber:

die TE beklagt sich, dass sie einige "Pfunde" mehr hat als die Schwester und dass ihre Haare so fisselig sind.
Es muss nicht von 0 auf 100 klappen, dass sie sich danach besser fühlt - aber wenn ich persönlich einige Kilos zuviel habe und mich darüber ärgere, dann muss ich meinem dicken Schweinehund einfach auch mal einen Fusstritt verpassen und etwas dagegen tun.

Alleine das reduzierte Gewicht und die Tatsache, dass man danach in eine kleinere Kleidergröße (oder sogar 2) passt, kann die Laune und das Selbstbild schon verbessern.

Und auch die Frisur kann dabei helfen.
Wenn ich damit nicht zufrieden bin, dann lasse ich mich beratschlagen.

Und zu den letzten Tipps, es waren nur Beispiele.
Es gibt durchaus Frauen, die sehr in ihren Kindern aufgehen und aufblühen.
Und andere gibt es, die im Beruf oder in einem Hobby ihre Stärken finden.

Ich finde nicht, dass es was mit Weibchen-Sein zu tun hat, wenn ich auf meine Tochter stolz bin, die mit 3 Jahren für ihr Leben gerne tanzt und sich jetzt schon sehr für Lord of the Dance, etc interessiert.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass mich das nicht zum Strahlen bringt.

Und ich habe aus einem Hobby von mir ein zweites Standbein gemacht, arbeite gerade an einem Showroom, etc.

Das Feedback, das ich dadurch erhalte, macht mich auch stolz.

Es können auch zehntausend andere Gründe sein, die jemanden aufblühen lassen und zu mehr Selbstbewusstsein führen.
Jeder muss hier seinen ganz eigenen Weg finden und ausprobieren.

Nur eines ist der falsche Weg: sich mit anderen vergleichen.
Das führt zu nichts, nur zu Frust.

LG

7

hallo

klar kennt dass jeder dass man mal neidisch ist

ist glaub ich zwischen schwestern auch ganz normal

ich habe 3 schwestern 20,23 und 25 ich werde 28

wir sehen uns alle zwar ähnlich aber sind doch komplett verschieden

größe ist bei allen ungefähr gleich

figut variiert ein bisschen aber alle eigentlich normal statur

eine schwarze haare die andere dunkelblond ich hell blond und eine rot also alles einmal dabei

die einzige die keine brust abgekriegt hat bin ich

dass ändert sich bald :)
eine brust op folgt aaber für mich ganz allein und nicht damit ich mehr hab als meine schwestern

es ist jetzt aber nicht so dass ich deswegen weniger selbstvertauen habe oder schlechter einen partner oder freunde gefunden hätte

meine rothaarige schwester hat auch eine mega ausstrahlung sie kann alles tragen und hat echt ein händchen für tolle outfits

um so besser für mich ich leih mir immer klamotten :)und ich bin 5 jahre älter hab schon eine tochter und passe noch rein ;)

klar vergleichen wir uns auch mal :) mama kriegt dann immer nen anfall :D:D

aber es ist nicht so dass wir richtig neidisch aufeinander sind

so wie du auf deine schwester

sorry aber du bist richtig missgünstig

wer wünscht schon seiner eigenen schwester dass sie irgendwann mal hässlich wird ???

ausstrahlung kommt von innen und ich wette sie ist mit sich im reinen und ist voll von lebensfreude

und du machst dich selbst zum verbitterten hässlichen entlein

schliesse endlich mal ab

es ist deine schwester sag ihr doch einfach mal dass du sie bewunderst

und ich wette alles da drauf dass auch sie etwas toll an dir findet was sie nicht hat

8

tja, so ist es eben, es gibt menschen, die einfach mit viel natürlicher schönheit gesegnet sind. bei mir und meiner schwester ist das nicht so ungleich verteilt. wir sind beide "normal". allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es einen prägt, wenn man neben so einer schönheit aufwächst. da fühlt man sich vermutlich schon als kind wie das hässliche entlein, auch wenn man das überhaupt nicht ist. sowas prägt. aber ich fürchte, sie wird immer "schöner" bleiben.
wenn sie auch noch warmherzig und klug ist, ist es umso frustrierender… ;-)

also ich kann glaube ich schon verstehen, wie es dir geht. man darf auch mal frustiert sein. nur eben, lass dich dadurch nicht definieren. versuch dich für sie zu freuen und auch für dich, dass du auch nicht hässlich bist.

grüsse, ks

9

Hallo

es gibt Personen die sind "Hingucker" und andere nicht.Oft hat das noch nicht mal mit perfekter Schönheit zu tun.
Du fühlst dich genetisch benachteiligt, das ist sehr schade.
Versuche einfach das Beste aus deinen Möglichkeiten zu machen.Mit etwas Disziplin sollte das möglich sein.
Im Alter kommt es übrigens zunehmend auf ganz andere Sachen an.
Zufriedenheit würde ich hier ganz weit vorne angesiedelt sehen.
Vielleicht ist es ganz natürlich, dass Schwestern sich vergleichen.Dies hängt auch entscheidend davon ab, ob die Eltern früher Unterschiede gemacht haben.
Meine Schwester und ich sehen uns sehr ähnlich.Sie ist disziplinierter und anspruchsvoller als ich, deshalb wiegt sie meist 3,4 Kilo weniger und sie faked mehr ( permanent make up, ist bereits leicht aufgearbeitet hüstl...) Ich verstehe sie und ihren Perfektionsanspruch ein Stück weit.Sie braucht das um sich wohl zu fühlen.Grundsätzlich waren/ist die allgemeine Aufmerksamkeit und die genetischen Vorzüge aber immer recht ausgeglichen.
Vielleicht würde ich mich sonst auch ärgern??!!
Bis 70 würde ich an deiner Stelle aber nicht warten, um meinen Frieden zu machen.

L.G.

11

Hallo,

"geht es euch vielleicht auch so?"
Nee, habe nur zwei ältere Brüder, auf die ich optisch nicht neidisch bin;-).

Aber: du könntest Sport machen und deine Ernährung umstellen, um deiner Traumfigur näher zu kommen.
Könntest dir notfalls Haare anschweißen lassen und färben, um eine Traummähne zu bekommen. Könntest dich jeden Tag super stylen, um dich gut zu fühlen.

Aber eines kann man nicht künstlich herbeiführen: eine bombastische Ausstrahlung.
Und die muss von innen kommen. Mit sich selbst im Reinen ohne Neid auf vermeintlich schönere Menschen und Schwestern. Weil man selbst ein sehr erfülltes Leben hat und gar keine Zeit, sich um Falten und Fältchen von anderen Gedanken zu machen...
Arbeite mal daran: such dir im Leben etwas, wovon du wirklich begeistert und überzeugt bist. Das kann ein tolles Hobby oder eine ehrenamtliche Tätigkeit sein.

Ich möchte dich nicht belehren sondern dir nur diesen guten Tipp geben. Früher nämlich fand ich mich zwar nicht unattraktiv aber dafür völlig langweilig. Seit mein Mann und ich vor einigen Jahren unser Herz für eine ehrenamtliche Tätigkeit und ein schönes Hobby verschenkt haben, sind diese Probleme von früher so etwas von unwichtig. Jetzt sind mir die guten Gespräche und das Feedback von anderen wichtig. Das Aussehen ist sowas von nebensächlich. Wahrscheinlich könnte ich neben einem angesagten Model stehen und ich würde mich nicht mehr langweilig fühlen. Kann aber auch etwas mit meinem Alter zu tun haben, dass man sich neben anderen nicht mehr klein und unwichtig vorkommt.

Dir alles Gute
Und übrigends: frage mal deine Schwester, die wird sich sicherlich nicht 24 Stunden am Tag perfekt vorkommmen.

LG

Nici