Welcher Name?

Hallo ihr Lieben!

Was verbindet ihr mit den oben genannten Namen und welchen würdet ihr ggf. wählen?
Mein Mann und ich hatten eigentlich immer DEN Namen, den wir mal einem Mädchen geben wollten, aber jetzt, wo es Ernst wird, da zweifeln wir doch (noch) am "Wunschnamen"...
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Eindrücke, bzw. Rückmeldungen zu den Namen geben könntet. Danke! #blume

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Leonie gefällt mir am Besten. Ein kleines starkes Löwenmädchen. Und als Erwachsene passt es auch noch.

Flora wäre mir etwas zu 'botanisch'.
Celine und Celina habe ich glaub zu oft gehört. Mit Laura verbinde ich- total subjektiv- ein eher zickiges Mädel. Aber der Klang und die Bedeutung sind schön.

7

Danke dir für deine Meinung!

2

Hallo,
mir gefällt Flora am besten. Ich finde den Namen selten, feminin, stark, klangvoll, außergewöhnlich ohne abgehoben zu sein.
Leonie mag ich auch gerne.
Laura finde ich okay, persönlich aber ein bisschen langweilig und habe einfach keine so gute Assoziation zu dem Namen.

Celine und Celina mag ich persönlich gar nicht. Der Name ist in der Gegend, aus der ich komme, sehr häufig und ich kann es garnicht richtig begründen, aber ich finde ihn einfach nicht so schön. Er wird in meiner Herkunftsregion auch einfach nicht schön gesprochen, "Sähliiiinaah" so ungefähr. Korrekt französisch gesprochen finde ich Celine ganz okay , dann erinnert er aber so sehr an Celine Dion, und die mag ich wirklich nicht.
Wenn es in diese Richtung gehen soll, könnte ich noch Cécile vorschlagen. Cécile ist glaube ich in Deutschland seltener.

Welcher ist denn euer Favorit?

8

Danke zunächst einmal! :-) Den Favoriten möchte ich noch nicht verraten, da ich gerne erst noch schauen möchte, ob weitere Kommentare kommen...

3

Celine und Celina gefallen mir nicht, sind aber beide vergebbar.

Leonie ist süß, aber er war mal sehr häufig, da hab ich mich wahrscheinlich dran „satt“ gehört 😉

Ich habe für Laura gestimmt, wäre auch auf meiner Liste gewesen, wenn die Große nicht schon Paula hieße, das war mir dann doch zu ähnlich. Flora find ich auch super 👍 richtig schön 😊

9

Danke dir!

4

Ich kann leider nicht abstimmen. Habe eine Celina (19), Leonie (15) und Florentina (7). Alle drei Namen sind für mich wunderschön und durchaus vergebbar. Das wir mit Celina und Leonie einen Boom ausgelöst haben:-), war damals nicht abzusehen.
Falsch machen kannst du mit KEINEM der von dir genannten Namen etwas. LG

11

Danke dir! :-) Da haben deine Mädels ja, meiner Meinung nach, alle drei schöne Namen bekommen! #verliebt

5

Flora und Laura find ich hübsch und zeitlos, der Rest ist nicht meins..

10

Danke!

6

Ich hab für Laura gestimmt, obwohl ich den Namen nicht mag. Ist aber der einzige in der Liste, den ich für vergebbar halte. Celine und Celina sind zu protzig. Wir hatten eine Celina auf dem Gymnasium. Die Arme hatte mit dem Namen keinen Spass. Flora ist für mich kein richtiger Name und Leonie funktioniert nur bis zum Grundschulalter.

12

Danke für deine Meinung. Warum du allerdings einzig Laura für vergebbar hälst, verstehe ich nicht wirklich.
Mit "protzig" verbinde ich persönlich durchaus andere Namen als Celina/ Celine und was an Celina so schlimm sein soll, dass ein Kind damit "keinen Spaß" hatte, kann ich (anhand des Namens) auch nicht nachvollziehen.
Ebenso finde ich Leonie nicht rein "mädchenhaft", dass der Name nur für ein Kind im Grundschulalter gehen würde; genauso wie Flora für mich durchaus ein eigenständiger Name ist (den habe ich mir ja nicht ausgedacht!).
Dennoch verstehe ich, wenn man manche Namen eben gar nicht mag. Danke trotzdem!

13

Flora 😍

Ist auch mein absoluter Favorit, nur mein Mann ist nicht so überzeugt 😉

Laura und Leonie finde ich auch sehr schön, Celine/a mag ich nicht so gerne.

LG Luthien mit ⭐

14

Danke dir für deine Antwort!

15

Celine, Leonie, Celina sind für much Schubladennamen, und hier eher in der sozialen Minderheit zu finden.
Flora finde ich sehr hübsch, zeitlos, wohlklingend, richtig gut.
Clara gefiele mir geht noch ganz gut. #winke

16

Oh und Laura irgendwie zu erwachsen #winke

18

Danke für deine Antwort!

17

Celina/Celine geht für mich gar nicht. Das ist in meiner Gegend ein Name der Kategorie Chantal und Jacqueline, leider, da ich ihn eigentlich ganz schön finde.

Leonie und Laura gab es in meiner Schulzeit viele, und es war keine einzige dabei, die ich gemocht hätte. Insofern eine ganz persönliche Abneigung, aber eine deutliche Abneigung.

Flora fand ich schon immer toll. Ohne Einschränkung :)