Ist Clara/Klara ein Modename?

Hallo zusammen!
Frage steht im Prinzip schon oben. Kennt ihr viele Claras/Klaras?ist es ein Modename bzw. habt ihr das Gefühl es entwickelt sich zum Modename?

Danke!

Clara/Klara ist ein Modename:

1

Hmm ich kenne einige Claras, würde trotzdem sagen es ist ein klassischer Name und kein modename. Weiß deshalb nicht was ich oben clicken soll...

4

Wie alt sind die Claras die du kennst?
Ist sicherlich wieder auch Bundesland abhängig. Habe in unserer babygalerie des städtischen Krankenhauses geschaut. Dort gab es in den letzten 5 Jahren insgesamt 5 Claras.aber das Jahr 2018 ist ja noch lang nicht vorbei 😐

5

Ich lebe in bayern. kenne hier auf anhieb 3 Claras unter 7. 2 definitiv mit C, bei der dritten weiß ich nicht wie sie geschrieben wird.
Dann kenne ich noch eine Clara in HH (6 Jahre) und eine in NRW (2 oder 3 Jahre).
LG

weiteren Kommentar laden
2

Finde ich überhaupt nicht zumindestens aktuell nicht. Ist ein schöner Name. Ich kenne zb. Nicht eine die so heißt. Ich persönlich finde Clara also mit C schöner ☺

3

Für mich ist es kein Modenamen.Habe mich glaub vertippt

7

Also als Modename würde ich Clara nicht bezeichnen. Den Namen gibt es schon seit Jahrhunderten und ist ein klassischer Name in Deutschland. Derzeit gibt es aber wieder mehrere Eltern, die ihren Kindern klassische und alte (das ist nicht negativ gemeint:)) Vornamen geben, wie Paul, Elise oder eben Clara. Es gibt also derzeit wieder mehr Claras, aber als Modenamen oder einen Trend, der wieder "out" wird, würde ich das nicht bezeichnen. Der Name ist sehr schön, wenn er euch gefällt, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen:) Ich heiße mit Zweitname Clara und finde den Namen super:)

9

Ja, da hast du natürlich recht, dass es ein alter Name ist. Vielleicht definiere ich den Begriff "Modename" auch anders. Ich verstehe darunter Namen, die heutzutage vermehrt gegeben werden. Egal ob außergewöhnlich, altmodisch etc

25

Ok, dann verstehe ich eure Bedenken. Wollt ihr nicht mal Eltern bei euch in der Nähe fragen, wie viele Claras es in der Umgebung gibt? Die haben da meist einen guten Überblick. Und wichtig ist auch, dass diese Namensstatistiken immer für ganz Deutschland gemacht werden. Also auch wenn Clara wieder vermehrt vorkommt, könnt ihr in einer Gegend wohnen, wo der Name sehr selten ist. Ich kenne zum Beispiel nur eine einzige Clara hier in der Gegend:)

8

Ich kenne mehrere, total! Ggfs auf Karla abweichen?

10

Karla gefällt mir leider gar nicht 😟

16

Bloß nicht!

Ich kenne drei Karlas unter drei- und nur eine sechsjährige Clara.

11

Kenne in düsseldorf auf Anhieb 3 Claras, zwei im kindergartenalter, eine Grundschule. Mein Eindruck ist aber, dass zur Zeit klassische schöne Namen alle einigermaßen beliebt und häufig sind. Musste mich jetzt auch davon verabschieden, seltene Namen zu nehmen.

12

Hallo,
wir haben hier im Kindergarten 2 Claras von insgesamt 30 Kinder.
So fallen mir auch noch 2 Claras im Grundschulalter ein.
Hier ist der Name häufig.
LG

13

Ich/wir leben in Bayern, persönlich kenne ich zwar keine Clara/klara aber am Spielplatz hört man ihn doch sehr häufig, bei uns in der Region sind am Spielplatz gerade Clara und für einen Jungen Jonah der Hit

14

Hier im Süden ist Clara gerade In.

Alleine in der KiTa sind 2 Clara‘s.

Grüße

17

Ich hab mich vertippte.
Wollte „nein“ klicken.
Bin Erziehrin und kenne keine Clara/Klara. Nur eine, die schon 16 ist.
Für mich ist es ein zeitloser schöner Name, der mir für unseren Bauchzwerg auch gefallen würde.