Qual der Wahl: nur noch 5ssw und kein Mädchennamen: Hilfe!!!

Ihr lieben! In 5 ssw soll unsere 1. Tochter kommen und wir können uns immer noch nicht festlegen. Ich kriege Panik. Es fällt uns so schwer. Ich brauche noch einmal externen Rat. Zur Auswahl stehen:

Luisa
Leonie
Pia
Marie
Juli
Carla
Ida
Frieda
Franzi

Unser Nachname besteht nur aus 4 Buchstaben. Was haltet ihr von den Namen? Freu mich über Antworten. Kann schon nicht mehr schlafen :(

Welcher Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
1

vielleicht hilft es, wenn ihr nicht versucht, euch auf einen namen festzulegen, sondern die liste auf die 3 namen, die euch davon am besten gefallen, runterzukürzen und dann schaut, welcher am besten zum kind passt, wenn sie da ist?

wir waren uns bei unserer jüngsten auch noch nicht 100% sicher, als ich schon im kreissaal war. bis sie auf die welt kam, hatten wir uns dann entschieden.

lg

2

Ich schließe mich da an, würde auch eine Auswahl erstellen.
Wir hatten auch drei Namen zur Auswahl und haben uns entschieden als unsere Tochter zur Welt kam.

Ich finde einige Namen von deiner Liste schön, vor allem Luisa, Ida, Frieda und Juli.

Franzi gefällt mir gar nicht, Pia auch nicht.

Marie, Carla, Leonie sind in Ordnung.

3

Meine Favoriten sähen so aus von oben Top bis unten Flop #schein
Marie, Carla, Luisa: zu einem kurzen Namen mit wenigen Silben fänd ich Luisa schön.
Ida, Pia: nett; eventuell dann insgesamt etwas kurz, aber das muss ja nicht schlecht sein..
Leonie: sicherlich ok, aber schon ziemlich durchgenudelt; eher ein typischer 1990/2000er-Jahre-Name im Abwärtstrend
Juli, Franzi: lieber was "ganzes" wie Julia oder Franziska. Julia fänd ich genauso schön wie Luisa. Franziska kann auch gut wirken zu einem kurzen Nachnamen..

4

Hallo,

Dir und Deinem Mann werden ja wahrscheinlich nicht alle Namen gleich gut gefallen.
Schreibt doch mal jeder einzeln eine Reihenfolge auf, welchen Namen ihr am schönsten, am zweitschönsten usw. findet. Dann vergleicht Ihr Eure Listen. Wenn unter den ersten drei bei Euch beiden der gleiche Name auftaucht würde ich den nehmen.

Bei uns waren die Listen damals recht unterschiedlich.
Daher haben wir eine gemeinsame Liste ausgerechnet, also z.B. Luisa einmal Platz 1 und einmal Platz 5 = 6 : 2 (2 Listen)= Platz 3 auf der gemeinsamen Liste.
Bei uns kam letztendlich ein Name heraus, den wir beide mittig eingeordnet hatten, aber der passt prima zu unserem Sohn und gefällt ihm selbst auch sehr gut.

Mir gefällt von Deinen Vorschlägen Carla am besten. Juli und Franzi gefallen mir am wenigsten. Juli ist für mich der Monat, und Franzi ist die Abkürzung von Franziska. Franziska finde ich wiederum sehr schön. So heißt unsere Tochter mit Zweitnamen. Wenn Euer Nachname nur 4 Buchstaben hat, kann man ja auch lange Namen vergeben, ohne dass der gesamte Name sehr lang wird.

LG

Heike

5

Hallo
Ist euer Nachname ein- oder zweisilbig?

Luisa: Luise gefällt mir besser. Okay, aber grad sehr beliebt.
Leonie: Das war vor 12 Jahren der totale Modename, ich mag ihn nicht besonders, aber er ist sicher gut vergebbar.
Pia: "Die Fromme"? Das wäre nix für mich …
Marie: Schöner Klassiker, halt auch recht beliebt.
Juli: Ist mir zu süss und zu unvollständig. Ich würde Julia wählen und dann Juli als Spitznamen nehmen.
Carla: Okay, aber Clara gefällt mir besser.
Ida: Schön, aber klingt mit Nachnamen vielleicht etwas abgehakt? Ida Kunz wäre mir z.B. zu kurz, Ida Bose geht gut.
Frieda: Okay.
Franzi: Als Spitzname okay, vergeben würde ich aber Franziska.

Alles Gute, Ks

6

Nimm doch Franziska
Franzi ist nichts für eine erwachsene Frau.

7

Hallo


Franzi ist bei mir komplett raus, da kein vollständiger Name. In meinen Augen ein familieninterner Kosename oder unter Freundinnen.

Die anderen Namen mal alle untereinander mit Vor und Nachnamen in Schreib und Druckschrift aufschreiben und schauen, welches Schriftbild Euch am besten gefällt, Plätze 1 bis 3.
Diese drei dann mal laut rufen, normal sprechen und flüstern, auch in Zusammenhängen
z.B.
Luisa Todt, melde Dich bei Frau Schulze.
Carla räum bitte Dein Zimmer auf!
Komm bitte zum Essen, Ida!

Da stellt sich eigentlich recht schnell DER Favorit heraus!

LG

8

ach ja,

gestimmt habe ich für Carla, einfach weil ich den Namen total gern mag.

LG

9

Also ich finde alle Namen gut, aber Franzi ist für mich nur eine Abkürzung und kein vollständiger Name. Wenn dann würde ich zu Franziska wechseln. Der Rest ist toll, am Besten gefallen mir: Carla, Luisa, Leonie und Frieda

10

Ich stimme für Pia und Luisa 😊