Geschwistername zu Johanna und Leonard

Hallo ihr Lieben!
Wir erwarten unser drittes Kind und sind gerade mit der Namensfindung beschäftigt.
Unsere beiden Kinder heißen Johanna (7 Jahre) und Leonard (4 Jahre). In der Familie werden die beiden aber nur Hanni und Leo genannt.
Und natürlich wollen wir einen Namen, der dazu passt und auch eine mögliche Abkürzung hat.
Ist gar nicht so einfach, einen Namen zu finden, der mir UND meinem Mann gefällt.

Unsere Favoriten sind bisher:
Theodor (Theo als Abkürzung vielleicht etwas zu ähnlich zu Leo?)
Richard
Frederick (mein absoluter Favorit, aber mein Mann ist unentschlossen)

Marlene
Charlotte
Mathilda
Luise
Henriette
Friederike
Helene

Was meint ihr?
Vielleicht noch andere Vorschläge?
LG Katharina und Hannes

1

Mathilda ist super ♡

Juliana - Juli
Carolina - Caro oder Lina
Melina - Melli oder Lina
Valentina - Tina
Florentine - Flo oder Tine
Carlotta - Carli oder Lotta

Lennard - Lenny
Sebastian - Basti
Florian - Flo
Julian/Julius - Juli
Philipp - Phil
Vincent - Vince
Nikolas - Niko

3

Danke!
Carlotta find ich toll! Kommt auf jeden Fall auf die Liste, mal schauen, was mein Mann dazu sagt ...

Zu den Jungennamen:
Lennard find ich gut, aber ist Leonard zu ähnlich
Der Rest gefällt mir jetzt auf Anhieb nicht so sehr, aber danke für die Vorschläge!

4

Florentine -Flo
Marlena - Lena
Antonia - Toni
Mathilda -Tilda
Helena - Lena
Charlotte - Lotte
Paulina - Lina
Annalena - Anni
Elena - Elli
Emily - Emmi
Amalia - Lia
Theresa - Resa / Resi
Juliane - Juli
Louisa - Lou


Alexander - Alex
Maximilian - Max / Maxi
Benjamin - Ben / Benny
Bennet -Ben
Nicolas - Nick / Nicky

weitere Kommentare laden
2

Elisabeth-Lilly
Antonia- Toni

Statt Theo kurz für Theodor, finde ich Teddy süß als Abkürzung

Constantin?
Samuel- Sam(i)
Benedikt-Ben

11

Elisabeth heißt meine Schwester und Antonia mag ich nicht.
Teddy finde ich zwar süß, aber ist für mich zu wenig Name und zu sehr Abkürzung.

Benedikt ist okay, haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker 😅

5

Ich finde Theodor ziemlich cool zu Leonard, so als Leo und Theo. Bin da aber auch "vorbelastet", da wir in der Familie Brüder haben, die kurz B.en & K.en gerufen werden und ich mag das irgendwie..:-)

Johanna, Leonard & Christopher
Johanna, Leonard & Nicolas
Johanna, Leonard & Konstantin
Johanna, Leonard & Dominik
Johanna, Leonard & Tobias
Johanna, Leonard & Florian/Florentin

Bei den Mädels mag ich Marlene, noch lieber Marlena, aber passender find ich Charlotte oder Carlotta. Oder:
Johanna, Leonard & Sophia
Johanna, Leonard & Antonia
Johanna, Leonard & Karolina
Johanna, Leonard & Eloisa

12

Danke für die Antwort.
Ich finde Theodor als Namen auch wirklich schön, aber Theo und Leo? Ich weiß nicht 🤔😅 ich bin sehr unentschlossen.

Christopher find ich ganz okay und Karolina ist auch schön.

6

Franziska, Sebastian, friedrich (Fritz),

13

Friedrich hat irgendwie was, aber mein Mann wird damit wahrscheinlich wohl nicht einverstanden sein

8

Hallo,

von Euren Jungennamen gefällt mir keiner so richtig, #sorry. THEO finde ich zwar gut, aber da es sich auf LEO reimt, würde ich das nicht machen.

Von Eurer Mädchen-Liste gefallen mir LUISE, MATHILDA und MARLENE, in der Reihenfolge. HENRIETTE ist auch ganz nett, vor allem die Abkürzung JETTE.

Passend fände ich außerdem ANTONIA, CAROLINA, SOPHIA, JOSEFINE und MAGDALENA. Für einen Jungen VALENTIN, JONATHAN, EMILIAN und CONSTANTIN.

Liebe Grüße,

Kathrin

14

Hallo, danke für die Vorschläge!
Keine Sorge, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😄
Theo(dor) find ich zwar wirklich schön, aber bin auch unsicher wegen Leo...
Naja, vielleicht überrede ich meinen Mann ja noch zu Frederick. Ist und bleibt mein Favorit.

Von den Vorschlägen gefallen mir zwar Josefine und Jonathan, aber ich mag irgendwie nicht, dass sie mit der gleichen Silbe beginnen wie Johanna. Ich finde Leonard wäre da dann irgendwie außen vor.

15

(Gut, dass ich alles gelesen habe, wollte Katharina vorschlagen...)

Dorothea
Mareike

Jonathan
Christian

22

Ja, Katharina geht leider nicht mehr 😅
Danke für die Vorschläge!

16

Mein Vorschläge

Adrian - Adri
Benedikt - Bene,Benni
Carl - Carli
Emil
Friedrich - Fritz
Ferdinand - Ferdi
Florian - Flo
Julius
Justus
Jonathan - Joni
Klemens
Linus
Nathanael - Nathan
Oliver - Oli
Oskar
Paul
Phillip - Flippi
Sebastian - Sebi
Tobias - Tobi
Victor - Vic


Annabell - Bella
Adriana - Adri
Anastasia - Nasti
Clara
Carlotta - Lotti
Carla
Dorothee - Doro
Eleonore - Nora
Elisabeth - Lissy
Friederike - Fredde
Franziska - Franzi
Isabelle - Isa, Isi
Juliane - Jule
Kassandra - Kassi
Luisa
Mathilda - Tilda
Madita
Marilena - Marie
Nathalie - Nathi
Olivia - Liv
Paulina - Paula
Philine - Linchen
Vanessa - Vanni
Valentina - Valli

Vielleicht passt ja etwas

23

Danke für die vielen Vorschläge! Einige der Namen stehen ja sowieso schon auf meiner Liste, bzw. sind bereits im Freundeskreis oder in der Familie vergeben.
Carlotta oder Charlotte entwickeln sich langsam zu meinen Favoriten, mein Mann findet aber Marlene am besten.
Bei den Jungenden gefallen mir jetzt keine besser, als die die bereits auf unserer Liste stehen.
LG

17

Hallo!
Mein Sohn heißt Lennart und wäre als Mädchen eine Johanna geworden. Wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack ;)

Meine Favoriten, falls ich noch Kinder bekommen sollte:

Olivia
Julia
Linda

Robert
Robin
Alfred

Gruß
Bettina

24

Lennard finde ich auch schön, aber jemand aus unserem engsten Freundeskreis heißt schon so, also kam er für uns nicht in Frage :-)
Deine vorgeschlagenen Namen gefallen mir jetzt auf Anhieb leider nicht so oder sind bereits vergeben.

LG Katharina

18

Also ich bin für Frederick! (Mir ist aber die Schreibweise Frederik geläufiger)

Ich finde es auch schön, wenn alle Namen unterschiedliche Anfangsbuchstaben haben.

Ansonsten würde ich noch Nicolas vorschlagen. Wird mit Nico abgekürzt und die Kombi Hanni, Leo und Nico würde mir gut gefallen. Besser als Leo und Theo.

Frederik/Frederick würde wohl zu einem Freddy werden oder?

25

Mein Favorit ist auch Frederick. Bin mir unschlüssig wegen der Schreibweise. Die Schreibweise nur mit k hat auch was. Mal sehen, ob ich mich durchsetzen kann, falls es ein Junge wird.
Nicolas finde ich auch ganz hübsch, aber der passt leider gar nicht zu unserem Nachnamen (beginnt mit Ni und ist einsilbig).

Und ja, Freddy find ich als Abkürzung cool, aber der volle Name gefällt mir auch sehr gut. Vor allem weil er sich nicht auf Leo reimt (wie Theo) und nicht wie Leonard endet (wie Richard). Würde meiner Meinung nach perfekt passen... Gestern schien mein Mann schon etwas angetaner von dem Namen als vorher. Mal schauen, ob ich ihn dazu überredet kriege.

LG Katharina