Cornelius? Constantin?

Hallo ihr Lieben,
Welchen Namen findet ihr schöner? Und habt ihr Assoziationen zu den Namen Cornelius und Constantin? Dann immer her damit. :)
Danke!

Welchen Namen mögt ihr lieber?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde beide schön. Würde mich aber für Constantin entscheiden.

2

Constantin ist einer meiner Lieblingsnamen, deshalb habe ich dafür gestimmt. Cornelius ist aber auch schön und gut vergebbar.

3

Hallo.
Ich mag auch beide Namen sehr gerne und musste gerade ne Weile überlegen, welchen ich besser finde. Ich habe mich für Constantin entschieden, weil er eine schönere bzw. überhaupt eine Bedeutung hat. Außerdem spricht er sich ein bisschen schneller und klingt dadurch in meinen Ohren etwas frischer als der etwas behäbigere Cornelius.

4

Mir gefallen beide Namen nicht besonders. 3-4 Silben finde ich einfach zu lang und gekünstelt. Wenn ich wählen müsste: ganz klar Cornelius. In BW wird aus Constantin der Konschdandin. Schrecklich.

5

Bei mir wäre Constantin deutlich vorne. Der Name wirkt frischer.

Cornelius ist für mich sehr angestaubt und klingt nach einem konservativen Elternhaus.

6

Mir wären beide Namen zu lang. Ich würde Cornelius wählen, spricht sich flüssiger als Constantin.

7

Hallo

ich mag beide Namen, jedoch Constantin einen Ticken lieber.
Beide Namen ordne ich in die Kategorie "seriös klassisch" ein und damit kann man nichts falsch machen. Klingen gut bei einem Kind und noch besser für einen erwachsenen Mann.

Assoziationen habe ich folgende:
Constantin - Mittel- und Oberschichtname, offener netter Typ, schlau, guter Kumpel
Cornelius - ebenso in der Mittel- und Oberschicht anzutreffen, viele Freunde, liebes Kind, ein bisschen braver vielleicht als ein Constantin, gut gebildet, in der Schule strebsamer als ein Constantin, der sich eher im Mittelfeld dadurch schlängelt

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Assoziation und triftt bestimmt bei vielen dieses Namens auch nur zum Teil zu!


LG

8

Tolle Namen!
Weil ich Konstantin lieber mit K mag, habe ich mich für Cornelius entschieden :)

9

Ich würde beide mit K schreiben. Finde ich persönlich schöner.