Ich bastel mir einen Namen!

Heute auf der Familienfeier habe ich mit meiner schwangeren Cousine dieses Spiel gespielt! Man nimmt einen schon vorhandenen Vornamen und befolgt diese Regeln:

1. 1 Vokal/Konsonanten davor
2. 1./2./3. ... Vokal anders
3. 1./2./3. ... Konsonant anders (oder bei mehreren alle austauschen, z.B. St, Br, Fl, ...)
4. Vokale tauschen
5. Konsonanten tauschen
6. Vokal dazu
7. Konsonant dazu
8. Buchstabe wegnehmen
9. Silbe davor dazu
10. Silbe innen dazu
11. Silbe ans Ende dazu

Kommen bei euren Vornamen Namen heraus, die ihr hübsch fändet?

Ich mache es mal vor zum Veranschaulichen, die Namen mit Sternchen gefallen mir (halbwegs)!

Me, Clara:

1. Aclara/Eclara/Iclara, ... 🙈
2. Clera/Clira - Clare/Clari
3. Bara/Cara/, ...Nara*/Claja/Clava*
4. Geht hier nicht, da 2x a
5. Crala
6. Clarea*/Claria*/Claira/Claura
7. Clajra*
8. Cara/Lara
9. Anclara/Miclara*
10. Clavira/Clayara
11. Clarael/Clarani

4

Hi,
bei 80% der Vornamen, die hier von begeisterten Frauen gepostet werden, denke ich, das sie dieses Spiel gespielt haben.

Von
ist das ihr ernst !
über
sie sollte mal weniger Gras rauchen !
denke ich sehr sehr oft,
durchnummerieren, wäre weniger belastend für das Kind, als "den" Namen.

Gruß

1

Und wozu das Ganze? Damit die eigenen Kinder eine Abwandlung des eigenen Namens bekommen? 🤔

2

Einfach nur zum Spaß! Wir haben es such mit anderen Namen gemacht und manchmal kommen schöne Sachen raus ;)

3

Ich bin für Namensspielereien eigentlich immer zu haben, aber irgendwie sagen mir diese speziellen Regeln nicht so zu, weil am Ende meistens nur Phantasienamen rauskommen, die dieses Feel "Ausgedacht" haben, den ich bei Namensvergaben allgemein eh nicht so sonderlich schätze.

Also: Bei mir kommt bei dieser Anweisung am Ende nicht so viel Spaß mehr rum, sondern eher Frust, sorry.

Viel Spaß Euch trotzdem!

5

Nee. An meinem Vornamen müsste man *alles* ändern, dass er schön wäre;-).