Bitte bei Namensentscheidung helfen

Die kleine Marla (3) wird in 2 Wochen große Schwester.

Wir können uns nicht zwischen Joris und Fiete entscheiden.

Bitte helft uns 😀

Passender Vorname zu Marla

3

Ich finde Marla toll und Joris ebenbürtig toll. Eine sehr schöne Kommbi.

Fiete hingegen mag ich gar nicht. Empfinde ihn auch zu sehr als Spitzname.

4

Kombi

1

Ich mag beide und finde auch beide passend zur Schwester, finde das aber auch nicht so wichtig als Kriterium.

Ich sehe einen ganz leichten Vorteil für Joris, weil der erwachsener ist als Fiete.

2

Ich habe für Joris gestimmt.

Mit Fiete macht man sicherlich auch nichts falsch, aber für mich klingt der Name mehr nach einem Spitznamen.

5

Ich finde Joris viel klangvoller als Fiete. Fiete klingt mMn etwas „piepsig“ und recht niedlich.

6

Hey Fenja,
schön, dass ihr bei Joris und Fiete trotz der familiären Kritik geblieben seid!
Was war eigentlich die Kritik?

Ich finde weiterhin MARLA und JORIS ist eine perfekte Geschwisterkombi!

8

Das Fiete wie Viezeug klingt und Joris wie ein wie Jo! RIS! Kann soviel Blödsinn gar nicht niederschreiben, aber wir bleiben bei den Namen. Nur die Entscheidung fällt uns schwer.

Danke euch

15

Ja gut, auf dem Niveau findet sich ja wirklich zu jedem Namen etwas... das ist wirklich zu vernachlässigen :-)

7

Fiete finde ich ganz, ganz schlimm. Für mich hat die Verkürzung dieses nordischen Friedrichs dasselbe Niveau wie die Spitznamen für die alten Josefs im Rheinland (Jupp) oder Bayern (Sepp). Als eingetragenen Rufnamen finde ich den sehr unmännlich, albern und unseriös.
Klanglich ist der Name auch nicht meins. Assoziationen: fiepender Kanarienvogel, Trunkenbold (Fiete die Niete).

9

Um Stimmen für Fiete zu bekommen sind hier zu viele Menschen aus Bayern, oder Baden-Württemberg, oder dem Saarland, oder Rheinland Pfalz. ;)

12

Um Stimmen für Fiete zu bekommen, sind zu wenig Ostdeutsche hier. Die neue Mode, den Spitznamen Fiete als offiziellen Rufnamen einzutragen, kommt nämlich aus Mecklenburg-Vorpommern - genauso wie die (meiner Meinung nach) Verballhornungen Pepe und Charly. Das sind quasi die Nachfolger der Mandys und Ricos...

13

Ja, da ist was dran. Fiete heißen hier aber auch alte Männer. Ist auch Norddeutschland, nicht nur Ostdeutschland.

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde mich auch für Joris entscheiden. Fiete ist nicht so meins, finde das passt nur zu kleinen Kindern.

Wir bekommen in Kürze auch unser 2. Kind und der Name Joris ;-)ist bei uns auch in der engeren Auswahl, die Schwester heißt Finja.

11

Darf ich fragen, welche Namen noch zur Auswahl stehen?

14

Fiete gefällt mir persönlich gar nicht.

Joris finde ich dagegen richtig schön. Ich hätte meinen Sohn gern Jorin genannt, der gefällt aber leider meinem Mann gar nicht #gruebel