Dynamisch oder stabil

Hat sich euer Namensgeschmack in den letzten Jahren verändert - wenn ja wodurch? Was beeinflusst euch bei der Wahl, euren Favoriten?

1

Nein, der hat sich nicht verändert - ich möchte schon immer Namen die man nicht an jeder Ecke hört.
Meine Schwester und ich haben auch jeweils Rufnamen die nicht so häufig vorkommen.

Beeinflusst hat meinen Mann und mich bei der Namenswahl jeweils unser Beruf

Wir sind beide im sozialen Bereich

Dadurch sind sehr viele Namen irgendwie belastet

Deshalb haben beide Kids unbelastete Namen bekommen, die wir vorher nie im beruflichen Kontext gehabt haben und bis jetzt haben wir unsere Wahl nicht bereut.

Außer unseren Kids kennen wir niemanden der den Namen trägt und auch unsere Kids haben noch keinen Namensvetter persönlich kennengelernt.

2

Mein Namensgeschmack war schon immer chaotisch und ist es auch geblieben.

3

mein Geschmack hat sich schon ein wenig verändert interessiere mich ja schon über 25 Jahre sehr stark für das Thema.

Früher mochte ich amerikanische Namen sehr , vielleicht auch durch die Filmindustrie beeinflusst , gefallen mir immer noch aber habe ich nicht vergeben so Namen ala Jamie, Jeremy, Joy, Hailey ,Miley , Rose , Sean (war hoch im Kurs) Jayden,Taylor, Mary, Lizzie, Maddox,Lennox Vergeben hätte ich die Namen damals auch nicht außer vielleicht Sean und Lizzie 🫣🤭
Gerade mit einem deutschen Nachnamen könnte es mal in die eine oder andere Schublade rutschen ein Jeremy Schulz

Lennox hat immer noch was finde ich 💙

Eine zeitlang liebte ich Jungsnamen mit o hinten Eliano, Emilio, Romeo, Milo, Lio, usw

gefallen mir immer noch ,Romeo würde ich nicht vergeben.

Ich mochte so weiche "LaLeLu" Namen auch immer 😁 schon immer sehr , gerne mit der Endung ia hinten oder weichen Vokalen. Das ist immer geblieben und die sind hoch im Kurs bei mi inr diese weichen klangvollen Namen z.B Felicia , Liana , Alessia ,Lina , Mila, Milan, Emil


dann als ich älter wurde fande ich plötzlich starken gefallen an klassischen oder altdeutschen Namen 😁 vielleicht auch wegen der Wirkung die der Name ausstrahlt

Florentina, Theodora, Louis, Henry, Amalia, Eleonora,Leonora usw Elisa 💜

aktuell ist es so eine Mischung eines klangvollen Namen mit weichen Vokalen aber durchaus auch etwas "härteren" Buchstaben sowas wie Maximilian, Eliora, Charlotta, Rebecca usw

4

Meiner hat sich definitiv stark verändert seit ich im Kindergarten arbeite.
Früher mochte ich lange, exotische und amerikanische Namen, heute mag ich kurze eindeutige und nicht zu ausgefallene Namen 😅

5

Nee, hat sich nicht verändert.

Es gibt höchstens einzelne Namen, die ich früher schön fand, aber heute nicht mehr vergeben würde, sus verschiedenen Gründen, zu häufig geworden, einen blöden Namensträger kennengelernt etc.

Ich mag bei Mädchen gerne Zweisilber auf -a, klingen für mich hell und feminin.

Bei Jungs darf es nicht zu weich sein.

Zu unserem norddeutschen Nachnamen passen "nordische" Namen am besten.

6

Mein Geschmack hat sich nur ein kleines bisschen verändert. Ich mag nach wie vor seltene Namen, die aber trotzdem nicht ungewöhnlich sind. Ich finde es auch immer noch schön, dass unsere Kinder Zweitnamen haben. Die Kombi "Kurzer Erstname plus langer Zweitname" finde ich auch immer noch toll. Lediglich bei den Jungsnamen finde ich inzwischen einige Namen, die mir vor 10 Jahren gefallen haben, heute etwas zu weich (Levi z.B.).

7

Eher stabil. Unsere Kinder haben Namen, die zu keinem Trend passen und ich finde sie sehr schön. Meistens gefallen mir Trendnamen eher nicht bzw. ich persönlich empfinde sie schnell als langweilig. Auch die Jungsnamen, die wir nie vergeben mussten, gefallen mir immernoch und würde ich, falls es mal dazu käme, durchaus vergeben. Vor meinen Kindern habe ich mich eher nicht mit dem Thema Namen befasst

8

Im Großen und Ganzen nicht. Ich mag immer noch eher längere, melodische und seltene Namen.
Mittlerweile habe ich biblische Namen auf dem Schirm und da gefallen mir einige sehr ungewöhnliche Namen sehr gut. Das kam dadurch, dass wir Christen geworden sind und deshalb dann christlichen Namen gesucht haben.

Bei einzelnen Namen hat sich mein Geschmack schon verändert. Manche Namen fand ich früher nicht so schön und mag sie mittlerweile. Bei anderen hatte ich blöde Begegnungen oder ich habe sie mittlerweile so oft gehört, dass ich sie nicht mehr mag.

9

Mein Namensgeschmack ist immer konstant geblieben. Seit ca. 20 Jahren habe ich die gleichen Favoriten. 🙂