Babygalerien

Schaut ihr euch manchmal in Babygalerien um?

Ich schon und habe manchmal den Eindruck, dass sich auch seltene Namen manchmal bündeln, also fast direkt aufeinander Maras, Hildas, Käthes, Liahs geboren werden.

Habt ihr eine Erklärung dafür, liegen Namen teilweise einfach in der Luft?

Welche Namen nehmt ihr bei euch derzeit als extrem häufig war?

1

Habe ich noch nicht festgestellt.

Ich schaue ab und zu Babygalerien, in Erinnerung bleiben die eher ungewöhnlichen Namen.

Mara (Platz 42) und Lia (Platz 12) sind allerdings überhaupt nicht selten.

Bei mir im Umfeld häuft sich in letzter Zeit Younes (Platz 243 - immer bei gemischt deutsch-muslimischen Familien, unterschiedliche Schreibweisen) und Alma (Platz 92). Mara auch.

3

Woher weißt du, auf welchem Rang die Namen gerade sind? Kann man das irgendwo nachsehen?

5

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2022

weiteren Kommentar laden
2

Vielleicht fällt es dir nur eher auf, wenn sich mal Namen doppeln?

Hier gefühlt derzeit ungewöhnlich/unerwartet häufig:

Nora
Mara
Amalia
Grace

4

Manchmal denke ich beim Durchklicken so: "Boah, die 5. xy" - und dann fällt mir auf, dass ich mich schon 2,5 Jahre zurückgeklickt habe.
Hier in der Stadt waren vorletztes Jahr Paul und Carlo die häufigsten Jungennamen - von beiden gab es jeweils 6.

Hier sehr häufig sind Carlo und Elea.

7

Elea! Wow, noch nicht angetroffen oder bemerkt.
Carlo boomt hier auch seit 5/6 Jahren, extrem. Manchmal auch Karlo.


Wenke

11

Es ist jetzt nicht der häufigste Mädchenname bei uns, aber der ist mir in letzter Zeit oft untergekommen und halt in der deutschen Statistik noch eher selten.

8

Ja, das fällt mir auch auf. Da steht dann ein eher seltener Name gleich zweimal auf der Tafel oder wird innerhalt einer oder 2 Wochen mehrmals vergeben.

Meine Tochter trägt einen seltenen Namen und ich kenne hier in der Stadt mittlerweile 3 oder 4 Gleichaltrige. Bin total baff, vor allem, weil die auch alle gleichalt sind. Kenne kein älteres und auch kein jüngeres Kind/Baby mit diesem Namen und ich kenne sehr viele Babya/Kleinkinder/Kinder/Familien der Stadt aus beruflichen/Ehrenamts Gründen.
Das war wie ein Minitrend, den es nur in einem Jahrgang gab, aber das Verrückte: wir Eltern kannten uns ja alle gar nicht, haben aber zeitgleich unser Kind so genannt. Sehr merkwürdig.


Wenke

9

Ist ja witzig

Aber hier in u unserer Kleinstadt stechen auch ein paar Namen heraus die sehr oft vergeben werden

Auf jeden Fall Ida und Theo
Und Nele
Hedi ist auch im kommen und Antonia

10

Hey,
Hier heißt grade gefühlt jedes Neugeborene Mädchen Malia oder Marla.
Jungen gibt es sehr viele Theos.