Count-Down läuft

Danke für alle eure Kommentare zu unserem Kombinationen von der Liste!

Wir haben jetzt noch zwei Rufnamen, insgesamt vier Kombinationen auf der Liste, die wir mit in den Kreissaal nehmen werden und dann entscheiden:

Sophia Philine/Sophia Luise
Katharina Elise/Katharina Luise

Kann ein Kind mit allen gut durch das Leben kommen in eurer Meinung nach? Oder hättet ihr bei einer vielleicht Bedenken - K.atharina (Favorit von meinem Mann) vielleicht doch zu lang, altmodisch, brav für die heutige Zeit? P.hiline zu ungewöhnlich? S.ophia gefällt mir als Rufname etwas besser als K.atharina, nur kennen wir hier jetzt schon 3 Neugeborene im Umfeld, die so heißen.

Anmelden und Abstimmen
1

Finde beide super und ihr habt eine tolle Wahl getroffen, eure Kleine wird mit beiden problemlos durchs Leben kommen! :)
Ich persönlich finde Sophia viel langweiliger als Katharina, ich höre ihn einfach sehr sehr oft, ich kenne als Lehrerin glaube ich 4 im Alter zwischen 6 und 10 und auch in meinem Alter 2. Trotzdem kann man mit diesem Namen nichts falsch machen. Wenn es euch nichts ausmacht, dass der Name momentan Platz 3 der Charts ist, dann go for it! :)
Ich finde Katharina passend für jedes Alter, zeitlos und klassisch, auch die Spitznamen finde ich gut (kenne z.B. eine "Rina" ). Im Endeffekt müsst ihr euch für den Namen entscheiden, der einfach mehr "klick" macht!

2

Ich kenne eine 15 jährige Katharina

Mir gefällt er besser, weil Sophia hier halt sehr häufig ist
und ich immer die Kids fragen muss, von welcher sie reden
Das ist bei Katharina einfacher, weil es nur 1 gibt.

3

Hallo

am schönsten von den zwei Namen her finde ich Sophia und Philine, in Kombination jedoch für mich ein No go durch die Endung "phia" auf der sogleich das "Phi" folgt. Kann man machen, aber ich persönlich mag das nicht.

Elise ist so leider gar nicht mein Name, da muss ich immer an die blaue Elise, Ameisenbärin aus Paulchen Panther denken, sorry.

Luise mag ich leider auch nur semi, ich habe den immer mit Frieda auf einer Linie und sie sind mir beide immer zu plump.

Durchs Leben kommen tut man mit allen 4 Namenkombis auf jeden Fall und Namen sind nun einmal Geschmacksache.

Meine Kombination aus den 4 Namen würde "Katharina Philine" lauten.
Als nächstes stünde bei mir "Sophia Katharina" auf der Liste. Sophia ist leider wirklich sehr häufig, Sophie dagegen als Rufname wesentlich seltener.

Katharina ist ein alter Klassiker und ich kenne von Baby bis Uroma Personen die so heißen.


Letztlich muss Euch der Name gefallen und nur weil im Umfeld 3 Neugeboren so heißen, muss das nicht so bleiben - durch Umzug, verschiedene Kindergärten, Schulen, Lebenswege ....


LG

4

Ich bin für Sophia Philine. Sophia gefällt mir total gut, steht auch auf meiner Liste. Philine finde ich passend dazu, Luise mag ich nicht so gerne.

Elise finde ich sehr schön, allerdings mag ich Katharina nicht besonders. Der Name ist natürlich völlig okay und gut vergebbar, allerdings wirkt er auf mich etwas brav und bieder. Ich kenne viele Personen mit dem Namen und alle werden Katha/Kathi genannt.

Bearbeitet von Hannah37
5

Hallo!
Mit all euren Kombinationen wird eure Tochter sehr gut durchs Leben gehen, in dem Sinne könnt ihr euch gar nicht falsch entscheiden. Schaut euch eure Tochter an und nehmt den Namen, der am besten zu ihr passt!
Ich habe für Sophia Luise gestimmt, meine zweite Wahl wäre Sophia Philine. Aber ich halte weder Philine für zu ungewöhnlich (im Gegenteil, ich finde ein Zweitname darf gerne besonders sein oder eine Person ehren) noch Katharina für total altbacken (auch wenn er mir persönlich zu schwer und und brav ist, aber das ist eben Geschmackssache). Sophia ist häufig, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gleich 2 Sophias in einer Schulklasse sind eher gering. Im Gegenteil, ihr werdet euch ärgern einen vermeintlich selteneren Namen vergeben zu haben und dann kommt gerade dieser Name gleich doppelt vor. In der Kitagruppe meines Sohnes gibt es 2 Neeles, aber Sophia und Emilia z.B. nur einmal. Geht nach eurem Herzen, ihr macht mit keiner der Kombinationen einen Fehler.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Katharina würde ich selbst nicht heißen wollen. Finde den Namen sehr unschön vom Klang und meine Wahl fällt daher auf Sophia. 😊

7

Sowohl Sophia als auch Katharina sind hier in Wien Dutzendnamen (bin Lehrerin). Aber wenn sie euch gefallen, ist es absolut kein Problem, man kommt damit gut durchs Leben! Auch die Zweitnamen sind alle in Ordnung. Philine kenne ich zwar noch nicht - aber warum nicht? :)