Aussprache Nora

Hallöchen

In meinem Umfeld spricht jeder Nora unterschiedlich aus.
Die einen sagen No - ra
Die anderen Nor - a.
Oder Noo - ra.
Wie spricht ihr den Namen aus ?

LG

3

Ich frage mich, was es bei Nora für Unterschiede in der Aussprache geben kann. Eindeutigere Namen in der Aussprache gibt es für mich kaum.

Aus den Beschreibungen werde ich leider auch nicht so schlau. Ich spreche den Namen wie geschrieben, Nora, mit Betonung auf erster Silbe, wie fast alle zweisilbigen Namen. Hanna, Jana, Maya, Sarah...

Also vielleicht, das, was du mit Noora meinst?

4

Scheinbar gibt es Unterschiede in der Aussprache, sonst würde ich ja nicht nachfragen.
Leider kann ich die Varianten nicht anders beschreiben. Ich kann ja leider keine Sprachnachrichten versenden, sonst könntest du dir das anhören. Hier sagen die meisten sogar
Nor - ra.

24

"Scheinbar gibt es Unterschiede in der Aussprache, sonst würde ich ja nicht nachfragen."

Daher ja auch die erstaunte Anmerkung meinerseits.


Eine Sprachnachricht kann man hier leider nicht schicken, aber zum Glück ja Links reinstellen.
Hör dir mal ein Interview mit Nora Tschirner an, ich habe noch nie mitbekommen, dass sie mit unterschiedlichen Aussprachen angekündigt wurde als in der, die Rahsil unten reingestellt hat.

1

Noo-ra.

2

No-ra mit Tendenz zu Noo-ra :)

5

Ich haben noch nie mitbekommen, dass bei Nora die Aussprachen unklar war. Ich kenne ihn nur als No-ra. Also das O ungefähr so wie bei Mona oder Jona.

6

Das ist in unserer Region auch die einzig bekannte Aussprache, da hab ich noch nie eine andere gehört (und es wäre mir aufgefallen, wenn es eine andere gegeben hätte)

9

Hätte ich nur eine Aussprache gehört, würde ich hier nicht nachfragen.

weitere Kommentare laden
7

In meinem Umfeld gibt es einige Noras und die werden alle so ausgesprochen wie von Ameisen beschrieben (also analog zu Jona oder Mona). Da wird der Name auch explizit vergeben mit der Begründung "eindeutig zu schreiben und zu sprechen" 😄

Was mir zum dominanten R einfällt: kommst du vielleicht aus Franken? Oder einer Region, wo man das R stark rollt? Wäre für mich zumindest eine Erklärung für Nor-ra

Bearbeitet von Herzradieschen
8

https://forvo.com/word/nora_tschirner/#de

Bzw. [ˈnoː.ʁa]

12

🤣
Nur das es dort als " Male" läuft

14

das bezieht sich auf den sprecher glaub ich 🙃

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenne auch nur eine Aussprache, Noh-ra, langes betontes o, zwei deutlich von einander getrennte Silben.

11

No - ra

Wer Nor-ra sagt- schreibt es entweder falsch oder hat es so verinnerlicht wie bei
Lily - wo ja auch viele Lil-ly sagen ohne das es eine Doppelung im Namen gibt

Sind halt 2 Silben mit Eindeutiger Silbentrennung und kurzem O
Wäre das O lang, würde man ja eigentlich Noh- ra schreiben.

15

Ich bin aus Österreich und hab den Namen hier bisher immer nur mit einem hellen, offenen O gehört, anders als in Deutschland. Mit einem kurzen unbetonten A nach dem O, also Noara quasi. Nora mit dunklem O klingt ganz streng in meinen Ohren, weil ichs anders gewohnt bin.

17

Diese Aussprache kenne ich ebenfalls.

27

Hast du dafür eine Lautdatei?