Emilia zu ähnlich zu Emily?

Guten Morgen ihr Lieben :)

Unsere erste Tochter heißt Emily.

Uns hat damals bereits auch der Name Emilia gut gefallen und irgendwie will er auch nicht aus dem Kopf raus 😅

Findet ihr den Namen für eine Schwester zu ähnlich? ❤️

Emily und Emilia

Anmelden und Abstimmen
3

Der Name Emily stellt die englische Form von Emilia dar. Dieser geht zurück auf Aemilius, den Namen des altrömischen Familiengeschlechts der Aemilier. Die Bedeutung ist bis heute nicht abschließend geklärt. Vermutet wird, dass das lateinische Verb aemulor im Sinne von »sich bestreben, es jemandem oder einer Sache gleich zu tun« zugrundeliegt, aber auch eine alte, nicht näher bekannte Wurzel aus dem Etruskischen könnte der Ursprung des Namens sein.

Quelle :

Gesellschaft für deutsche Sprache


Ich würde nicht beiden Kids den gleichen Vornamen geben.

Von daher kann ich nicht abstimmen, denn es ist der gleiche Name.

Bearbeitet von Elise22
1

Ganz kurz und knapp, es ist ja fast das gleiche.. gerade für Mädchen hast du hunderte andere schönen Namen,einfach weitersuchen..

4

Danke, ich weiß. Aber es ist schwer den Namen aus dem Kopf zu streichen 😂

16

Hi, ich schließe mich da an. Wie gefällt dir Amalia? Sehr ähnlich zu Emilia, aber doch anders. VG

2

Und das dritte Kind heißt dann Emmi?

5

Ne das ist der Spitzname von Emily 😂 jaa ich hab ja schon verstanden..ist zu ähnlich 😂

10

Nee, Emilie ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Naja kann man machen muss man aber nicht ...

Gibt ja auch ne Familie die ihre Kinder Leo, Leon, Leonie, Leona und so genannt haben ... Finde leider den Bericht nimmer ...


Ich würde es nicht machen, einfach weil das 2. Kind sich dann vielleicht als Kopie des ersten fühlen würde... Und man wird zwangsläufig bei den Namen Durcheinander kommen ...


Und gerade bei Mädchennamen gibt es so viele schöne da muss man einem Kind nicht eine andere Form des Geschwisters geben ... Allerdings könnte man ja Emilia als Zweitnamen vergeben ....

11

Kenne da auch Familien, wo ich mit den Namen immer durcheinander komme:

F1: Lia, Leon, Luca, Leni
F2: Lex, Lenn, Liz, Linn
F3: Malia, Malina, Malea

13

Kenne auch Geschwister namens
Selina
Melina und
Lina

7

Wie wär's stattdessen mit Amelia oder Amalia? Klingt ein bisschen wie Emilia und doch ganz anders als Emily.

8

Amalia steht auch auf der Liste. Ist auch ein toller Name :)

17

Habe jetzt erst deinen Kommentar hier gesehen. Vergiss den oben von mir ;)

9

Huhu,

also ich hab die Kombi schonmal hinten auf einem Auto gelesen, ihr wärt also nicht die einzigen;-)) Spaß beiseite, also das wär mir auch zu ähnlich, ist ja im Grunde der gleiche Name.

Vielleicht:

Elina
Elena
Elisa
Ella
Ennea
Eliana
Elenia
Elea
Milla
Amalia
Amelia
Amilia
Lilia ❤️
Emina (geht graaaad noch so)
Elmina


Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
14

Danke für deine Antwort 😊
Amalia und Lilia stehen tatsächlich auch schon auf unserer Liste. Elea gefällt mir gerade auch richtig gut, den Namen werd ich mal mit hinzu schreiben 🥰

12

Ich finde Emilia zwar sehr schön, würde ihn aber auf keinen Fall vergeben, wenn die Schwester Emily heißt. Das finde ich viel zu ähnlich.

15

Mir persönlich wäre das viel zu ähnlich. Du hast ja schon einige gute Alternativen bekommen - folgende Vorschläge fallen mir noch ein:
- Dalia(h)
- Elena
- Elisa
- Alisa
- Valentina
- Felina
- Aurelia

19

Emilia, Emily, Emma, Amelie ... für mich ist das alles dasselbe (auch wenn Amelie glaube ich einen anderen Ursprung hat), das wäre mir viel zu ähnlich.

Wie wäre es mit
Emily und Marie
Emily und Tessa
Emily und Mathilde/Tilda
Emily und Juna
Emily und Olivia
Emily und Alva
Emily und Iris
Emily und Ava
Emily und Miriam
Emily und Finja
Emily und Flora

Alles Gute, Ks