Abnormal.....Schwiegermutter!!!!!!

Also ich muss mich mal wieder abreagieren und mir meine Wut von der Seele schreiben.

Es war schonmal ein riesen Stress zwischen uns (mein Mann und ich) und meiner Schwiegermutter.

Weil sie unserer Kleinen Zeug füttert die sie mit 7Monaten einfach noch nicht soll/darf.
Zb. Schokolade Kuchenstücke u.s.w..#schock#schock
Unsere Kleine hatte damals dann schlimme Darmprobleme und wir hatten die ganze Nacht ein riesen Theater.

Mein Mann hat dann seine Mutter angerufen und sie zusammengefaltet und ihr unmissverständlich klar gemacht das sie sowas NIEWIEDER zufüttern hat zumal wir öfters drum gebeten hatten es zu lassen, und sie auch noch feuct fröhlich weiter gemacht hat ohne eine Miene zu verziehen.

So jetzt zur heutigen Story. Wir waren mal wieder zu Besuch, alles recht und schön, plötzlich sagt sie, sie hätte selbst gemachten Karottenbrei für die Kleine da.
Ich dachte zuerst WOW sie hat mal mitgedacht und etwas gemacht was die kleine auch essen darf.
Was muss ich mit entsetzen feststellen? Das ganze DICKE FETTE BROCKEN BUTTER drin rum liegen IM BREI!!!

Ich meine das macht man so doch nicht? Für was bitte macht man da Butter rein? Wenn überhaupt dann doch wenigstens geschmolzen aber doch nicht ganze Brocken!!!????#gruebel#kratz

Ich bin dann raus und hab mega auffällig die dinger raussortiert dran rumgestochert und dran gerochen und irritiert geguckt und sie hats sicher mitbekommen und NIX dazu gesagt.:-[

Das Problem ist ja, ich hätte ihr wirklich gern die Meinung gesagt, aber ihr kann man sowas nicht sagen um himmels Willen. Da ist sie eingeschnappt bis in den Tod.
Vorallem weil mein Mann das letzte mal am Telefon schon so grob war....Und sie ist sehr alt und krank...ich will da halt nicht jedesmal meckern und so.

Was soll ih machen? Auch wenn ichs ihr lieb und nett sagen würde wäre sie beleidigt das weis ich jetzt schon.
Aber wie kann man nur so Fettig kochen? Für sich selbst kocht sie ja auch viel zu fettig, aber das man auch noch in einen BABY Brei Fett pur rein stapeln muss das geht echt zuweit.

Sorry wenn ich falsch liege, aber ich hab sowas echt noch nie gehört oder gelesen oser sonstwas das man in einen Brei für Babys Fett macht. Und wenn doch, dann aber auf keinen Fall SOLCHE ENORME Brocken und nicht so viele.

So das musst ich mir jetzt mal wiede von der Seele schreiben. Wie denkt ihr drüber? Was hättet ihr gesagt?

Grüßle Nadine#stern





1

Mann soll in Babybrei Öl oder auch Butter geben...

Man braucht fett um Fettlösliche Vitamine auf zu nehmen.

Und Butter ist gut geeignet.

Butter fällt auch nicht unter Milchprodukte...darf also gegeben werden.

Lg Steffi * Kilian

3

ECHT JETZT????

man...jetzt bin ich baff...#schock
ich dachte heute echt ich sehe nicht recht.

Aber es war echt enorm viel#gruebel....ich glaub weniger hätte es auch getahn. und vorallem wie gesagt verschmolzen und nicht solche Brocken.

aber gut das ich jetzt weis, das es nicht ganz verkehrt war.#schein

8

1 Teelöffel auf 100g Brei...

*g*

Naja...normal macht man Brei ja warm, und dann schmilzt die Butter.

Lg

2

Hallo,

man macht in der Tat an den Babybrei, speziell Karotte, Fett - meistens in der Form von Öl, z.B. Rapsöl.
Aber auch ein Stich Butter ist üblich und wird auch z.B. in DEM Baby-Kochbuch "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm so angegeben.

Ganze Brocken Butter waren da wohl etwas zu viel des Guten, aber nicht grundsätzlich falsch.

Gruß,
Julia

7

hmm...hätt ich jetzt echt nicht gedacht, das man das so macht....#kratz

naja da hab ich mich wohl zu unrecht aufgeregt.#schein

20

Das ist ja mal sehr versöhnlich und zeugt von Selbstkritik.
Find ich wirklich gut von dir, dass du dich nicht aus dem Thred schleichst, sondern Stellung beziehst.

Gruß
geha

weitere Kommentare laden
4

es macht mich traurig! eine alte kranke frau macht karottenbrei fürs enkelchen... und dann so eine abfuhr von der schwiegertochter...
find ich total scheisse...
wäre unauffälliger gegangen und ein DANKE wäre angebracht...

9

Naddls Stil ist offensichtlich nicht nur hier im Forum, sagen wir mal ...
... gewöhnungsbedürftig!

11

die arme omi....

weitere Kommentare laden
5

Nachtrag:

Und reagier doch nicht schon wieder so über ... Mit der Überschrift schießt Du echt wieder übers Ziel hinaus, zumal Du Unrecht hast.

6

Hallo!

Zu der Aktion kann ich nicht viel sagen, aber man soll zu jeder (Mittags-)Mahlzeit einen EL Öl dazu geben. Und das sogar aus zwei Gründen :

1. enthält die Mahlzeit sonst zuwenig Kalorien (gilt auch für die meisten Gläschen)

2. können fettlösliche Vitamine nicht aufgenommen werden (trifft vor allem auf Möhren zu).

Im Normalfall nehme ich raffiniertes Rapsöl, aber wenn Theresa noch ein oder zwei Monate älter ist, kann ich mir durchaus auch vorstellen, Butter zu nehmen - allerdings ca. 10 g und nicht mehr.


LG, Ulla + Theresa (7 Monate)

10

Hey Nadine,

ich hoffe, ihr habt eurer Tochter NIE selbstgekochten Brei gegeben!! Denn die Babys brauchen viel Fett in dem Alter!
Ich hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn meine SchwiMu extra für mein Kind Brei gekocht hätte. Ich hätte den Brei erhitzt, so dass die Butter schmilzt. Butter ist übrigens gut für die Minis.

Ganz im Ernst (ohne es böse zu meinen) deine SchwiMu tut mir echt leid. Sie meint es so gut und dann sowas..

Gruß Lena

13

Ihr seid doch erwachsene Menschen.

Sag ihr, dass du nicht willst, dass deine Tochter so was Fettes isst.
Und sag ihr, dass DU die Mutter bist und nur DU bestimmst, was dein Kind zu essen bekommst.

Das alles in ruhigem Ton und ohne Vorwürfe.

Wenn sie dann beleidigt ist, ist das ihr Problem.

Ich habe selbst ein altes, sensibles Schwiegermutter-Exemplar - aber das ist für mich noch lange kein Grund, mich in Puncto Ernährung nicht klar und deutlich auszudrücken.
Es geht schließlich um die Gesundheit meines Kindes.

LG Claudi

16

#danke da hast du Recht....#hicks nächstes mal werd ichs ihr sagen.

15

Guten Abend!

Also "Abnormal" (was für ein Wort...) finde ich das nicht, zumal du auch nicht ganz richtig liegst mit deiner Meinung.
Bitte sie doch einfach drum, beim nächsten mal die Butter vorher zu zerlassen oder Öl zu nehmen... So geht es vielleicht ohne Stress!?

23

guten morgen,

also ich finde du reagierst ein bisschen über. überleg doch mal: sie hat sich euren ratschlag zu herzen genommen und hat etwas gesundes und altersgerechtes gekocht. sie ist in das ganze nicht so involviert wie wir und kann nicht im internet schauen was "unsere" maßstäbe für die zubereitung der breie sind. woher soll sie das wissen?
ich denke sie hat sich eher an ihre zeit als mama erinnert und es auf die weise gekocht.
dass zuviel butter drin war kann man ihr nett sagen und sie mit dem löffel rausholen (bei dir klingt es als wäre es ein ganzes stück 250g butter!!!).

ich finde es total lieb von ihr, dass sie sich an deine regeln hält und es gut gemeint hat. sie ist die oma... bei denen war das früher anders!!!
meine mama hat fenia auch zum ersten mal gewickelt mit pampers und hat den ganzen popo weiß gecremt.... na und? ich musste lachen und hab´s wieder weggemacht. sie kannte ja nur stoffwindeln. mensch,die sind bei sowas auch wieder aufgeregt, das ist bei denen jahre her und sie hatten ganz andere maßstäbe und ihnen wurde was ganz anderes beigebracht.

lg
suzanne