Haben eure Kinder das auch? Wund durch Vitamin C,Nie mehr Obst &Saft..

Hallo liebe Mamis!

Lia ist jetzt seit ca.1 Woche wund! Erst an den Schamlippen und dann breitete es sich mehr und mehr aus.Ich dachte erst an einen Pilz #kratz Keine Creme half auch nicht das "lüften"...Heute rief ich dann beim Kiarzt an und die wollten dann wissen was Lia isst und trinkt! Ich sagte ja Saäfte trinkt sie und sonst isst Gemüsefleisch&Obstgläschen und Milchbrei.Dann wurde mir gesagt,das ich die Obstgläschen und den Saft weglassen soll,da diese Produkte mit Vitamin C haltbar gemacht sind.Dieses Vitamin C könnten die Kinder nicht verarbeiten so wie wir und so ist es als Säure in Schweiss und Urin vorhanden und wenn die Kinder dann schwitzen und Pipi machen werden sie dadurch wund nicht nur im Windelbereich,auch unter den Armen zum Beispiel :-[ Finde das jetzt gar nicht toll!!! Lia liebt ihre Säfte und sie trinkt nicht gern Wasser und schon gar keinen Fencheltee...Ok,Obst kann ich selber machen,dann soll man aber nur Birnen und Bananen nehmen wurde mir gesagt da Äpfel auch wieder zu viel Säure enthalten.Mmmhhh,aber was gebe ich Lia zu trinken? Man sollte ja auch nicht unbedingt süssen (den Tee).Was könnte ich ihr zu trinken geben? Und wer hat das gleiche Problem mit seinem Kind?


Wäre dankbar für eure Antworten und Erfahrungen und entschuldigt das viele #bla#bla#bla

LG Janina mit Liana (7 Monate)

1

Hallo Janina,

meine Große hatte das auch als sie klein war - hauptsächlich bei Zitrusfrüchten. Mittlerweile ist sie bald 7 und kann auch Mandarinen und Orangen essen.

LG, Anja

3

#danke erstmal für deine Antwort! Wie lange hast du denn gewartet bis du ihr wieder Obst und Saft gegeben hast? Oder hast du es dann gar nicht mehr gegeben?
Soll ich jetzt erstmal nur abwarten bis sie nicht mehr wund ist und kann ihr dann wieder Obst und Saft geben? Wenn auch nicht so viel wie vorher sondern nur ein wenig?

LG Janina

7

Hi Janina,

ich habe schon länger gewartet mit den Zitrusfrüchten - da war sie sicher schon 3-4 Jahre alt. Bei Apfel hatte sie aber keine Probleme.

LG, Anja

weiteren Kommentar laden
2

hallo!

hatte damit nie probleme (koche selbst ;-) ), aber wusste, dass zitrusfruechte wund machen koennen.

lg

biene

4

#danke für deine Antwort! Ja,das mit den Citrusfrüchten wusste ich auch und sowas bekam Lia ja nie! Nur rote Säfte,oder Apfelsaft oder was mit Banane gemischt mit Wasser! Und in Obstgläschen sind ja eigentlich auch keine Citrusfrüchte.
Aber sie darf jetzt gar kein Obst oder Saft mehr! Nur selber pürriertes Obst und dann auch nur Birnen und Bananen!


LG Janina

5

hallo!

komisch, dass babies da so doll drauf reagieren, wusste ich nicht, habe ich noch nie von gehoert. #gruebel
ich wuerde ein paar monate warten und dann wieder anbieten.

lg

biene

6

maja bekommt apfel-melissen-tee.. er ist zwar auch gesüsst, aber in säften ist halt auch fruchtzucker drin.. sie trinkt ihn super gerne.. sie hatte auch mal ne weile saft bekommen, aber ich fand das nicht so toll weil sie halt seeeehr viel trinkt.. nun sind wir zufrieden mit dem tee und sparsam ist das auch..

lg
susann und maja *18.04.2007 #baby

9

#danke auch für deine Antwort! Ja den Tee trinkt Lia auch sehr gern.Ich wechsel immer zwischen Saft und diesem Tee! Aber ich habe gefragt beimArzt und dort sagten sie,diesen Tee dürfe sie auch nicht haben da sei diese Vitamin C auch drin und die Kinder könnten dies eben noch nicht umwandeln das es keine Säure mehr ist :-[

Habe ihr jetzt den verhassten Fencheltee gemacht und sie dachte es sei Saft und trank voll gierig...als sie dann merkte was es war hat sie die Flasche gleich weggeworfen und gewürgt :-[ Naja,da muss sie wohl durch! Wenn sie richtig Durst hat wird sie es wohl trinken!


LG Janina

8

Hi Janina,

mein Kleiner (14 Wochen) ist von Zitrusfrüchten auch wund geworden. Es gibt aber von "Hohes C" auch Multivitaminsaft, der wenig natürliche Säure hat. Der Saft ist neu und schmeckt richtig lecker. Vielleicht verträgt eure Kleine den besser.

Viel Erfolg beim Ausprobieren,
trinchen

10

#danke auch für deine Antwort! Leider geht es ja nicht nur um Zitrusfrüchte :-( Dieses Vitamin C ist in allen Obstgläschen und Säften drin also auch in Apfel und so.Sie darf das jetzt gar nicht mehr essen und trinken.Echt doof! Hab ihr grad schon den verhassten Fencheltee gegeben und als sie merkte was sie da trank erstmal gewürgt :-[ Mmmhh,da muss jetzt durch! Apfelmelissen Tee darf sie ja auch nicht,da ist das auch drin.

LG Janina

12

Das ist der Grund, warum meine Tochter nur ein paar Löffel säurearmes Obstmus als Nachtisch bekommt und KEINEN Saft. Wenn man sich ein wenig mit Ernährung auseinandersetzt, weiß man, dass die Fruchtsäure nicht gut ist - weder für Erwachsene noch für Babies...

Musst mal überlegen, dass man z.B. fünf (!) Äpfel einkochen muss, um ein Glas mit 190g zu füllen. Das ist verdammt viel Säure für einen Babymagen...

Andrea