Ein paar Fragen zur Taufe (Rosenkranz? Anziehfragen ect)

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Taufe.
Als Kind hatte ich einen Rosenkranz, meine Mutter hat den noch in Aufbewahrung. Gibt es da irgendwie ein Ritual oder so? Kriegt man den geschenkt oder kaufen die Eltern, Paten einen? Und den lässt man dann vom Pfarrer weihen? Ich habe da keine Ahnung von, ich weiß nur noch, dass es bei der Kommunion damals auch eine Weihung gab. Und bei unserer Hochzeit wurden unsere Eheringe auch geweiht.
Ich finde es schon eine schöne Art den Glauben aus zu drücken. Wir sind eher nicht die Kirchengänger und so, aber vielleicht möchte unsere Tochter später "mehr damit zutun haben". Ich möchte ihr da nichts verbauen.

Und dann habe ich noch ein paar Fragen wegen dem Anziehen:
Wir haben ein Taufkleid, das aber eher kurz ist, so bis über die Knie würde ich sagen. Was zieht man dem Kind dann an? Eine schöne Str5umpfhose ist klar, und weisse Schühchen aus Stoff wollte ich kaufen. Das Kleid hat zwar ein kleines Jäckchen, aber sollen wir ihr noch etwas darüber anziehen? Die Taufe ist am 6. April.
Und weiß einer, wo man schöne weisse Strumpfhosen herbekommt? Family? Oder C&A?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG Jennifer

1

Hallo Jennifer,

ich kann Dir nur die Strumpfhosen-Frage beantworten - Family hat normal weiße Strumpfhosen und bei C&A gibts auch welche, hier haben die welche, wo dann so kleine Herzchen draufgestickt sind (auch in weiß, fällt kaum auf, sieht aber gut aus).

LG Anne

2

Super!
Dann werden wir wohl doch mal nach C&A fahren, ich muss nämlich uahc noch was zum Anziehen haben...

Danke!

3

Hallo Jennifer,
Deine Frage nach dem Rosenkranz finde ich als gläubige Katholikin etwas komisch - meine das nicht böse - aber warum einem Kind einen Rosenkranz schenken, dessen Eltern nicht gläubig sind. Das Gebet des Rosenkranzes ist nichts, was sich einem einfach so erschließt, das muss man lernen, entweder von den Eltern oder vom Taufpaten oder der Oma ... Es ist ja kein Schmuckstück oder so, sondern eine Gebetskette. Daher denke ich, dass es "passendere" Geschenke gibt, etwa ein Schmuckstück in Richtung Kreuzchen oder Schutzengel oder so, mit dem Ihr alle mehr anfangen könnt. Wenn Deine Tochter später "mehr damit zu tun hat", kannst Du Ihr ja immer noch zur Erstkommunion einen Rosenkranz schenken. Im übrigen werden solche Sachen nicht geweiht, sondern vom Pfarrer gesegnet. Gott weihen kann man sein Leben, aber das ist nu wieder was ganz anderes ... Tut mir leid, wenn ich jetzt nicht wirklich hilfreich war, ich fand die Frage nur so seltsam. Im Grunde ist es mir ja egal, was und wie andere Leute glauben. Es fiel mir nur so auf, weil ich bei der Geburt meiner Tochter Greta vor 1 Woche mindestens einen kompletten Rosenkranz dabei gebetet habe (zur Verwunderung des KH-Teams), irgendwann die Kette (vor lauter Anspannung:-[) zerrissen habe und mir der Narkosearzt für die PDA irgendwann den Rosenkranz aus der Hand nahm mit der Bemerkung, jemand möge doch mal diese Kette weg tun ... und das in einem kath. KH ....:-(.
Übrigens gibt es bei wikipedia eine schöne Beschreibung dazu, wie man den betet.
Aber jetzt genug missioniert ;-).
Ich wünsche Euch eine schöne Taufe!
Liebe Grüße,
Nicole

4

Danke für deine ehrliche (kirchliche) Meinung!
Ja, vielleicht habe ich nicht viel mit der Kirche zutun, das hat jedoch seine Gründe. Ich kenne mich nicht gut aus.
Dann werden wir wohl mal für etwas anderes Überlegen.

Und mit dem Weihen und Segnen hab ich mich wohl verschrieben, du hast Recht!

Danke dir!


LG Jennifer

5

Hallo Jennifer, ich wollte ü-ber-haupt nicht belehrend wirken (um nicht auch so zu wirken wie vielleicht viele kath. Würdenträger, was ja auch ein Problem der Kirche ist und Dich evtl. ja auch verschreckt hat). Hach, Rosenkranz ist mir eben wichtig... Vielleicht kann Deine Ma ja einen Rosenkranz schenken und es Deinem Mädel ja beibringen ... doch missionier ... sorry ...
Liebe Grüße,
Nicole

6

Hallo,
unser Sohn hatte letzten Samstag Taufe. Das mit dem Rosenkranz kenne ich persöhnlich als Geschenk zur Kommunion. Wegen dem Taufkleid wollte ich dir nur sagen, dass zu uns gesagt wurde, dass es eine Neuerung bei der Taufe gab (katholisch) und das Taufkleid nicht mehr zuvor angezogen wird. Es wird dem Kind während der Taufe nur noch drübergelegt (war auch bei uns so). D.h. wir haben unseren Kleinen ganz normal (vielleicht etw. schicker) angezogen.
Vielleicht fragst du lieber nochmal nach.
Schöne Grüße