Wiegt ihr eure Babys regelmäßig?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben. Ich frage deshalb, weil unsere Maus eher schleppend zugenommen hat bisher, aber immer im Rahmen lag. Nun ist meine Hebammenbetreuung seit drei Wochen vorbei, von ihr wird sie also nicht gewogen. Letzte Wo war ich noch mal bei KiA wegen eines eingewachsenen Nagels am Zeh und habe sie dort gleich noch einmal wiegen lassen.

Zu Hause hab ich sie immer mit mir zusammen gewogen, was dann vom Wert auch einigermaßen passte. Nun war ich grad dabei mich mal ein bisschen locker zu machen und habe sie seit dem letzten Arztbesuch nicht mehr gewogen bis heute. Und was war: wenn die Waage stimmt hat sie NICHTS zugenommen seit dem letzten Dienstag (4. März) #schock

Und nu? Nächste Untersuchung beim Arzt zur U4 ist erst am 26.03.

Warte ich so lange? Gehe ich vorher noch mal hin?

Wiegt ihr eure Mäuse regelmäßig, wenn ja womit, oder verlasst ihr euch einfach auf den "Gesamteindruck"? Demnach ist sie putzmunter, volle Windeln hat sie auch, Stuhlgan ein- bis zweimal am Tag.

Achso ich stille voll.

Es wäre schön mal ein paar Meinungen zu hören! Mein Mann meint immer, ich würde mich zu sehr verrückt machen!

#danke schon mal

Anchesa

PS: Wo kriegt man denn so ne Waage her, die die Hebammen haben?

1

Hallo,

also in dem Alter brauchst du dein Kind nicht mehr ständig wiegen. Es kann auch sein, dass dein #baby mal nicht zunimmt.

Solange es fröhlich ist und gesund ist alles okay.

Und auf die Waage mit dir - dass ist kein sicherer Wert.

Bleib #cool

Die Hebi-Waagen gehen glaub ich gar nicht so weit, dass man so grosse Babys damit noch wiegt.

LG BUNNY #hasi

2

Also ich finde das man sich mit der ganzen Wiegerei nur selber verrückt macht. Ich wiege sie ab und an mal. Ich nehm sie dann mit auf die normale Waage. Wie du sagst der Gesamteindruck ist gut und sie isst auch gut - dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Babys nehmen auch unterschiedlich zu. Eine Woche gar nicht und dann auf einmal ganz viel.

LG Karin mit Annika *03.Okt.07

3

Ich habe nie zuhause gewogen und würde es auch keinem raten, weil man sich damit völlig verrückt machen kann.

Zu den U´s wiegen und sonst auf den Gesamteindruck achten reicht im Normalfall völlig.

Wenn dem Kinderarzt die Gewichtszunahme nicht "gefällt", wird er euch von sich aus öfter zum Wiegen in seine Praxis bitten.

Dass ein Baby mal ein, zwei Wochen lang so gut wie gar nichts zunimmt, ist übrigens völlig normal.
Babys wachsen in Schüben - mal nehmen sie einige Tage fast gar nicht zu, dann wieder sehr plötzlich sehr viel.
Deshalb ist es wichtig, die Zunahme auf längere Sicht zu beobachten und sich nicht auf "Momentaufnahmen" zu verlassen.

LG Claudi

4

Hallo,

mach dir bitte keine Sorgen. Babys nehmen nicht immer und regelmaessig zu.

Es gibt immer wieder Schwankungen.

Du schreibst ja, dass dein Baby fit wirkt. Das ist das, was zaehlt.

Viele Aerzte nehmen sogar schon Abstand von den bekannten Gewichtskurven, weil das Gewicht des Babys ueber einen laengeren Zeitraum beobachtet werden muss - und nicht wochenweise!
Laengerer Zeitraum bedeutet: 1-2 Monate.

Ich habe mein Baby nie gewogen. Finde es viel wichtiger, subjektiv zu beurteilen, ob das Baby gesund aussieht.

Wenn du mit der Wiegerei zu Hause beginnst, machst du dich nur grundlos irre.

Lieben Gruss
Murmel

5

hallo...

tom ist immer nur von der hebi und jetzt dann halt nur noch bei der kiä gewogen worden...
solange er gesund und munter erscheint, immer nasse windeln hat interessiert es mich auch nicht wirklich was genau sein gewicht jetzt ist.
an klamotten und am gefühlten gewicht beim tragen merkt mama doch, ob das baby zunimmt.

zudem nehmen babys meistens sprunghaft zu, mal kaum bis garnicht und dann wieder ein riesen plus an gewicht.


lg yvonne

7

lach... du weisst auch nicht, wieviel dein Kind wiegt? Ich habe auch keine Ahnung.

Irgendwas zwischen 7,5 und 8,5 Kilo. #kratz

8

naja.... am 5.3. bei der u4 wog er mit 13 wochen *elfenhafte* 7060g und das auf 61cm #schein ein kleiner kompakter specki :-p

aber was er jetzt wiegt, keine ahnung #kratz bei seinem hunger aber bestimmt nicht weniger #schwitzä


wie gehts euch?? seit ihr zur zeit in D oder in bella italia bei der netten verwandtschaft ;-)

lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

in der Anfangszeit hab ich Lenya täglich gewogen, weil sie nur 2,5kg hatte und schlecht trank.

Seit sie ein wenig Fett an ihrem Körper hatte, habe ich damit aufgehört. Es kann einen auch unnötig Sorgen bereiten, wenn ein Kind in 2-3 tagen mal nichts zugenommen hat.

Wenn deine Maus gut trinkt würde ich sie alle paar Wochen wiegen. Eine Personenwaage ist da glaub ich auch ausreichend. Muss ja nicht mehr so genau sein.
Und die nächste U ist doch schon bald

Das Geld für eine Waage würde ich wohl lieber woanders ausgeben ;)
Solche Waagen kannst du glaub ich in der Apo ausleihen oder im Fachmarkt kaufen

Lg Maja

11

ne, nur bei den u untersuchungen, und ehrlich ich kann noch nicht mal sagen, was sie bei der letzten genau gewogen hat.

12

Hallo,

mach Dich nicht verrückt. Du musst sie nicht ständig wiegen. Es reicht zur nächsten U.

Ich wiege Angelique zwar 1x/Woche, aber sie ist ein super Leichtgewicht und darf nicht abnehmen. Sie nimmt pro Woche ca. 75 gr zu.

LG

Maria

13

ich wiege unseren kleinen alle 2 tage vorm baden gehen aber eigentlich reicht es alle paar wo oder zu den U`s ausser man hat ein kind was nich zunehmen mag..