Die u3..???

Halloo..wenn man die u3 hat ist das baby dann schon versichert und hat eine versicherungskarte??oder geht man einfach so zum arzt mit dem gelben untersuchungsbuch??

Lg schatzii
#danke im voraus

1

Hallo

Wenn man bis dahin keine Karte hat geht man noch mal zur KK und holt so einen Schein.. Aber wie der jetzt heißt weiß ich leider nicht #kratz

Lg

2

Das U-Heft mußt du dabei haben, wenn du eine entsprechende Untersuchung hast, ist doch klar ;-)

Mein Sohn hat ca. 4 Wochen nach der Geburt seine Versichertenkarte gehabt, nur bei der U2 war er noch ohne (mit 10 Tagen beim KIA, hatte ambulant entbunden). Ich hatte die Karte jedoch auch sofort nach der Geburt beantragt und meine KK ist sehr schnell.

LG, Elvi

3

Hm, das müsstest du mit deiner Versicherung klären. Ich denke, Anruf genügt. Der Zwerg muss ja irgendwann mal irgendwo angemeldet worden sein.
Bei uns hatten wir zur U3 schon Krankenscheine für ihn...unsere Kasse verweigert nach wie vor leider strikt die Kärtchen *seufz*. Aber Scheine und sogar Rezeptvordrucke für ihn hatten wir...

4

Die Krankenversicherunskarte muss eigentlich sofort nach der Geburt beantragt werden, geht normalerweise recht fix. Wir haben sogar damals extra ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen, dass die Karte ca. 2 Wochen dauert (kam aber nach ner Woche), aber für den Notfall stand halt in dem Brief schon die Vers.-Nummer drin. Also für die U3 hatten wir die schon ne ganze Weile.

5

hallo!
ich war nach der geburt bei der kk und habe fabian da angemeldet. dann dauert es aber immer noch was bis die karte da ist. bei der u3 hatten wir die noch nicht und da haben die einfach meine genommen weil er ja über mich versichert ist.
zur not kann man die aber auch nachreichen
lg kerstin

6

Hi,

die VK musst du sobald wie möglich bei der gewünschten Krankenkasse beantragen. Wenn du sie aber beim ersten KiArt-Besuch noch nicht hast, macht das in der Regel nichts aus. Die können die Daten manuell in den Computer eingeben und sobald du die Karte hast, bringst du sie einfach in der Praxis vorbei und lässt sie einlesen. So handhaben wir das in unserer Praxis.

LG Ramona

7

Hallo,

mein sohn - jetzt 7 wochen alt - hat bis heute noch keine karte...
war trotzdem bei der u3. ... hab nur die adresse der versicherung angegeben und das gelbe büchle dabei gehabt... mehr nicht.

grüße petra

8

hey du,

also bei mir war es so, dass ich mit der geburtsurkunde vom standesamt (gibt ja extra eine für die krankenkasse) zur kasse gefahren bin..
hab jetzt erstmal so nen zettel bekommen von der kasse, wo bescheinigt wird, dass meine kleine versichert ist. der gilt so lange bis die karte da ist.
weiß ja nicht wo du versichert bist, aber mit den karten kann das schon mal dauern, weiß ich von 3 freundinnen von mir. und mit diesem schein ist man auf der sicheren seite!

würd einfach mal bei der kasse nachfragen.

liebe grüsse,
hannah!