Krankschreiben des Partners- geht das???

Guten Abend beisammen!
Muss mal kurz was fragen.
Habe seit gestern morgen furchtbare stechende Kopfschmerzen. War heute beim HNO, weil ich dachte, dass es von den Nebenhöhlen kommt. Nix. Dann zum Orthopäden, wegen Halswirbelsäule schauen. Nix. Nun soll ich morgen zum Neurologen. Morgen fahren aber meine Eltern in Urlaub, und Schwiemu muss arbeiten.
Kann mein Freund sich wegen mir Krankschreiben lassen, ich kann unseren Sohnemann nicht mal auf dem Arm nehmen. Das sind so höllische Schmerzen, die Geburt war ein Kinderspaziergang dagegen.
Die Schmerzen sind zwar grade besser, will es aber trotzdem abgeklärt haben, nicht dass es doch ne Entzündung an einem Nerv im Gehirn ist.
Bekommt mein Freund dann sein volles Gehalt morgen, wenn er krankgeschrieben wird. Einer muss sich ja um unseren Sohn kümmern.
Hoffe mir kann jemand helfen!
#danke

1

Hallo.

Sehr schwierig. Gesetzlich darf sich niemand wegen einem anderen krank schreiben lassen. Aber: es gibt immer einen Weg. Der einfachste ist, das man die Problematik gar nicht erwähnt, dein Freund zu einem Arzt geht, mit dem man reden kann und der ihn einfach krank schreibt. Fertig. Aufpassen, das keiner seiner Arbeitskollege oder schlimmer der Chef ihn erwischt beim "Blaumachen", kann eine fristlose Kündigung zur Folge haben. Wenn man mit dem Chef reden kann, dann einfach ihn darauf ansprechen. Kann aber sein, dass der Tag vom Urlaub abgezogen wird.

Alles Gute für Dich

2

Hallo,

ich glaube da gibt es eine Regelung, dass jedes Eltenteil im Jahr bis zu 10 Tagen Sonderurlaub hat, wenn das Kind krank ist (das gilt sicherlich auch dann, wenn der Partner krank ist und sich nicht um das Kind kümmern kann ). Falls ihr einen Manteltarif in der Hand habt würde ich da mal reinschauen, ansonsten Personalabteilung fragen.

Gruß Hülya

4

Schau mal...hatte kürzlich die gleiche Frage.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&id=351672&pid=2315296

Ist leider nicht so einfach, wie mir eine Fachfrau von der Krankenkasse schrieb. Mein Freund hat sich freinehmen müssen.

Gute Besserung!
fine

5

dein mann muß sich ja nicht krank melden, er kann sich doch pflegeurlaub nehmen, das steht ihm zu
frag mal deinen hausarzt

lg dilek
hab klein geschrieben weil ich den kleinen halte:-)

6

ach ja und das ist ein bezahlter urlaub, also bei uns in österreich geht das

7

Hallo,also als ich mir den Fuß gebrochen hatte und mich nicht ums Baby kümmern konnte, bekam mein Mann ein Atest,weiß nur nicht mehr ob vom Kinderarzt oder von meinem Hausarzt.Da konnte er zu Hause bleiben und wurde voll bezahlt.Allerdings ist das 4 Jahre her.

Susi

8

Hallo!
Normalerweise geht das!Du brauchst ein Attest von Deinem Arzt,dass Du Dein Kind nicht versorgen kannst.Die Krankenkasse schickt Dir ein Formular,wo Du die Situation schilderst und Deinen Mann/Freund als Betreuer und Pfleger einschreibst!Er bekommt den Arbeitsausfall,den er sich von seinem Arbeitgeber bescheinigen lassen muß,bezahlt!!!Ein bissel Schreibkram!!!Du kannst in dem Formular für die Krankenkasse schreiben,dass Dein Kind noch zu klein ist,um von einer anderen Person beaufsichtigt zu werden(sonst kommt einer von der Caritas...)...!Funktioniert!!!
LG
Bernadette mit 3 Kids